Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  Block verändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Block verändern (1278 mal gelesen)
Gerd_Ecke
Mitglied
Bergbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Gerd_Ecke an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd_Ecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd_Ecke

Beiträge: 141
Registriert: 28.08.2002

erstellt am: 23. Nov. 2004 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

habe folgendes Problem :
In vielen Zeichnungen ist ein Block vereinbahrt mit dem Namen "Xpunkt".
In einigen Dateine hat er zwei Attribute "Name" und "Wert" in anderen nicht.
Wenn ich jetzt eine Zeichnung die Blöcke mit den Attributen in die Zeichnung mit Blöcken ohne Attribut einlese kommt der Hinweis "neue Blockdefinition Xpunkt ignoriert" und die Attribute gehen mir flöten.
Wenn ich vorher den extrahierten Block als Datei einfüge werde ich gefragt neudefinieren ja/nein bei ja habe ich den Block dann mit Attributen in der Zeichnung.
Dieses will ich aber vorher automatisch abklären und die alte Definition ersetzen.

MfG
GE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Die Phönizier haben das Geld erfunden - aber warum so wenig?
(Johann Nepomuk Nestroy)

erstellt am: 23. Nov. 2004 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd_Ecke 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter der Vorraussetzung, dass ich dich richtig verstanden habe:

Den Block mit Attributen in der Zeichnung erzeugen, nicht einfügen!

1. Den neuen Block (mit Attr.) unter einem temporären Namen erzeugen
2. Alle Inserts auf den temporären Namen umbiegen
3. Dem alten Block (ohne Attr.) einen anderen temporären Namen geben
4. Alle Inserts auf diesen zweiten temporären Namen umbiegen
5. Den neuen Block umbenennen auf den ursprünglichen Namen
6. Alle Inserts auf den ursprünglichen Namen umbiegen
7. Den alten Block löschen

Anschließend kannst du Referenzen mit den Attributen erzeugen. Die alten Referenzen haben nach wie vor keine Attribute.

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, LDD, MDT, RD, ADT, Civil
Inventor AIP 4-11, 2008 -2022
Win 10

erstellt am: 23. Nov. 2004 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd_Ecke 10 Unities + Antwort hilfreich

a) Eine kleine VBA-Routine könnte prüfen, ob der Block xpunkt vorhanden ist und über die gewünschten Attribute verfügt.

oder a)
Wenn Block schon verhanden, dann Block einlesen mit "neu referenzieren", sonst ohne neu referenzieren einlesen

benutze dazu die Kommandozeilenversion von _-INSERT
etwa so
_-insert Blocknamen eingeben oder [?] <Knickpkt>: xpunkt=xpunkt.dwg
Block "xpunkt" existiert bereits. Neu definieren? [Ja/Nein] <N>: j
Block "xpunkt" neu definiert
Einfügepunkt angeben oder [Faktor/X/Y/Z/Drehen/VFaktor/VX/VY/VZ/VDrehen]:

Zum Synchronisieren der bereits vorhandenen Blockreferenzen mit der neuen Definition, den Befehl BATTMAN benutzen, dann bekommen auch vorhandene Referenzen die aktuellen Attribute.

Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

------------------
Man kann eine Menge sehen, wenn man nur hinschaut.

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 23. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Die Phönizier haben das Geld erfunden - aber warum so wenig?
(Johann Nepomuk Nestroy)

erstellt am: 23. Nov. 2004 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd_Ecke 10 Unities + Antwort hilfreich

Udo, hier sind wir aber im VBA-Forum;-)

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, LDD, MDT, RD, ADT, Civil
Inventor AIP 4-11, 2008 -2022
Win 10

erstellt am: 23. Nov. 2004 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd_Ecke 10 Unities + Antwort hilfreich

@mapcar,
Hallo Axel,
VBA-Forum - weiss ich steht ja oben drüber.
Aber den Hinweis auf Battman für die nachträgliche Synchronisation von Blöcken find war schon oft recht hilfreich.
Außerdem kann man ja mit SendCommand _-insert ...
den Block auch recht einfach neu definieren.
Ich weiss ja nicht wie komplex das Programm werden soll.
Ich versuche einfach nur ein paar neue Ideen einzubringen - nicht immer ist was für den Fragenden dabei und manchmal gehts auch knapp am Thema vorbei - sollte ich mich etwas mehr zurückhalten?

Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

------------------
Man kann eine Menge sehen, wenn man nur hinschaut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Die Phönizier haben das Geld erfunden - aber warum so wenig?
(Johann Nepomuk Nestroy)

erstellt am: 23. Nov. 2004 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd_Ecke 10 Unities + Antwort hilfreich

> sollte ich mich etwas mehr zurückhalten?

Quatsch, deine Beiträge halte ich für ausgesprochen kompetent, nicht nur hier.

Ich hab ja bei Bewusstsein ein ;-)dahintergesetzt. Mir fehlte eben genau der Hinweis auf Sendcommand oder dergl. So sah es eben aus wie ein Beitrag im Acad-Forum.

Gruß, Axel

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz