Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  alle Blöcke (und deren Werte) einer Zeichnung in Datei auslesen (Seite 2)

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  alle Blöcke (und deren Werte) einer Zeichnung in Datei auslesen (7687 mal gelesen)
kiltswitch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kiltswitch an!   Senden Sie eine Private Message an kiltswitch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiltswitch

Beiträge: 189
Registriert: 27.10.2004

Windows 98 (Version 4.10.1998)
AutoCAD 2000i

erstellt am: 24. Nov. 2004 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel,

ich habe soeben mal eine neue Zeichnung geöffnet und einen Block eingefügt. Das mit dem Direktfenster, wie Du es oben gemacht hast, habe ich daran ausprobiert.

Und da funktioniert das mit den Winkelwerten auch!
Und ich weiß jetzt den Grund, warum das bei mir nicht geht!

Wir konstruieren hier doch Mobilfunkmasten für den Mobilfunkanbieter.
Und von dem gibt es eine Richtlinie, dass der Drehsinn IM UHRZEIGERSINN sein muß und der Basiswinkel im Menü "Format --> Einheiten" auf Nord (270°) gesetzt werden soll.

Nun habe ich den Drehsinn mal ENTGEGEN DEM UHRZEIGERSINN geändert
und den Basiswinkel auf Osten (0°) gestellt (wie Du mir das gesagt hast). Und siehe da, es geht da auch mit meiner richtigen Zeichnung!

Leider muß ich mich an die Richtlinie halten und kann das nicht ändern. Ich frage mich nun, ob ich die Winkel irgendwie umrechnen kann?

Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Die Phönizier haben das Geld erfunden - aber warum so wenig?
(Johann Nepomuk Nestroy)

erstellt am: 24. Nov. 2004 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiltswitch 10 Unities + Antwort hilfreich

Na ja, dafür braucht man doch nicht Mathe studiert haben: Für ANGDIR (360 - w) bzw. (2pi - w), und wenn ANGBASE hinzukommt, halt (270 - w) oder so. Auf jedenfall solltest du eine Umrechnung verwenden, die nicht über 360 hinausgeht - der Mod-Operator in VBA kann keine Kommazahlen.

Dir sollte aber klar sein, dass ANGDIR nicht die Zeichnung selbst beeinflusst. Das ist nur eine Eingabehilfe.

Du musst entscheiden, ob die Winkel auch so (UZ-Nord) in die Tabellen sollen. Dann musst du sie eben umrechnen.

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Acad 2011-deutsch, Express Tools
3ds Max 2010
Win 7-Professional
HP Workstation Z400, 6GB
GeForce GTX 470

erstellt am: 24. Nov. 2004 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiltswitch 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich jetzt aber noch eine email von diesem Beitrag bekomme bin ich aber sauer.

------------------
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kiltswitch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kiltswitch an!   Senden Sie eine Private Message an kiltswitch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiltswitch

Beiträge: 189
Registriert: 27.10.2004

Windows 98 (Version 4.10.1998)
AutoCAD 2000i

erstellt am: 24. Nov. 2004 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von mapcar:
Na ja, dafür braucht man doch nicht Mathe studiert haben: Für ANGDIR (360 - w) bzw. (2pi - w), und wenn ANGBASE hinzukommt, halt (270 - w) oder so. Auf jedenfall solltest du eine Umrechnung verwenden, die nicht über 360 hinausgeht - der Mod-Operator in VBA kann keine Kommazahlen.


Genau, "oder so"...
Ich habe das jetzt gerade probiert, probiert, probiert und trotzdem will es einfach nicht funktionieren. Das ist zum Haareraufen.
Mir scheint, gerade mit dem "über 360" kommt er nicht klar.

Zitat:

Dir sollte aber klar sein, dass ANGDIR nicht die Zeichnung selbst beeinflusst. Das ist nur eine Eingabehilfe.

Du musst entscheiden, ob die Winkel auch so (UZ-Nord) in die Tabellen sollen. Dann musst du sie eben umrechnen.

Gruß, Axel Strube-Zettler


Na ich will möglichst zwei unterschiedliche Spalten haben, einmal mit den Bogenmaßwerten wie gehabt und dann eine mit den Werten, wie sie im Eigenschaftenmenü von AutoCAD drinstehen, wenn ich mich an die Richtlinie halte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Die Phönizier haben das Geld erfunden - aber warum so wenig?
(Johann Nepomuk Nestroy)

erstellt am: 24. Nov. 2004 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiltswitch 10 Unities + Antwort hilfreich

Tobias,

hast schon gelesen, dass sich da einer beschwert hat, ja? Du löst Masseneimails aus (dieser Thread z.b. erstmal drei Postings von dir selber, bis du irgendwie auf den Punkt gekommen bist)!

Es kann doch nicht sein, dass WIR hier rauskriegen müssen, dass bei dir ANGBASE verstellt ist - du hast bei dir bei jedem relevanten Befehl die Warnung auf dem Bildschirm!

Das Umrechnungsproblem, das du jetzt noch hast, ist mit dem Mathestoff des 8. Schuljahrs locker abzudecken. Dieses Problem löst DU jetzt ganz alleine, und ich mache einfach wieder einen Deckel drauf - es hat nämlich noch mehr Beschwerden gegeben.

Wenn das "über 360" mit mod nicht zu erschlagen ist, dann nimm eben ein If.

Ende Gelände, Axel Strube-Zettler 

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13527
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2008 Mechanical

erstellt am: 24. Nov. 2004 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiltswitch 10 Unities + Antwort hilfreich

zum allerletzten:

wenn Angdir=0 dann w=w                  ( 280 )
    Angdir=1 dann w=360-w              ( 360-280=  80 )

dann: w=w-angbase                        ( 80-270 = -190)

dann: ist w<0
      dann w=w+360                      (-190 +360 = 170)
      sonst w=w

w.z.b.w.

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz