Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD VBA
  Kontextmenu in listview

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kontextmenu in listview (1060 mal gelesen)
BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BloodyMess an!   Senden Sie eine Private Message an BloodyMess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BloodyMess

AutoCAD Map 3D 2005
Win XP pro

erstellt am: 06. Nov. 2004 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte gerne bei einem Rechtsklick in ein Listview ein Kontextmenu aufpoppen lassen. Unter dem normalen VB stellt das ja kein Problem dar, da es den Menu Editor gibt. Auch in Excel funktioniert sowas ohne Probleme. Aber im AutoCAD VBA will das alles nicht so recht. Es scheint nur der Weg über die Commandbars von Excel zu gehen, oder gibt es doch noch einen anderen Weg?

Schönen Abend noch Gruß TP

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

.

erstellt am: 08. Nov. 2004 00:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BloodyMess 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi TP,

jetz mal ganz doof gefragt, worauf willst' schlussendlich genau hinaus?
Ich habs ebensowenig geschafft, weder unter Acad noch unter Excel -
so auf die Schnelle zumindest, ein Kontextmenü gangbar zu machen.
Jedenfalls was das Listview-Steuerelement betrifft.
Kannst dein Vorhaben nochmal näher beschreiben?
Möglicherweise bin ich ja auch auf dem falschen Dampfer, aber irgendwie versteh'
ich die Frage noch nicht so ganz ;-)

lg Nancy 

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CADprofi Mechanical CAD APP für Mechanik, Tragwerksplanung, Allgemeine Werkzeuge

BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BloodyMess an!   Senden Sie eine Private Message an BloodyMess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BloodyMess

AutoCAD Map 3D 2005
Win XP pro

erstellt am: 11. Nov. 2004 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nancy,

Listbox oder Listview ist egal. Der User soll einfach nur auf eine Listview oder irgendetwas anderes, einen Rechtsklick machen und dann soll halt ein eigenes Menu aufgehen. Im Moment ist es halt so, dass auf ein Item in der Listview geklickt wird und dann muss ein Button gedrückt werden und erst dann wird dir Aktion ausgeführt. Ich möchte aber nun, dass der User auf das Item einen Rechtsklick machen kann nun seine Auswahl trifft - meinetwegen löschen des Item aus der Liste - und dann soll die Aktion ausgeführt werden. Damit ich mir halt den Button ersparen kann. Um das aber realisieren zu können, muss ich erstmal ein PopupMenu generieren und genau da hängt es. VB bietet einen Editor dafür (Menu Editor) und Excel macht es über die Commandbars. Kann ja sein, dass es noch einen besseren Weg gibt, als das CommandBar Objekt.

so long ... Gruß TP

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz