Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  3D Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  3D Simulation (1182 mal gelesen)
cnc
Mitglied
cnc,..


Sehen Sie sich das Profil von cnc an!   Senden Sie eine Private Message an cnc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cnc

Beiträge: 37
Registriert: 19.09.2004

erstellt am: 28. Okt. 2004 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


simulator.jpg

 
Hi!
Ist es möglich so was mit vba zu erstellen?
CNC Simulation ( siehe Anhang )

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Die Phönizier haben das Geld erfunden - aber warum so wenig?
(Johann Nepomuk Nestroy)

erstellt am: 29. Okt. 2004 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnc 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Prinzip ja. Du hast ja vollen Zugriff auf die Win-APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface);-)

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cnc
Mitglied
cnc,..


Sehen Sie sich das Profil von cnc an!   Senden Sie eine Private Message an cnc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cnc

Beiträge: 37
Registriert: 19.09.2004

erstellt am: 29. Okt. 2004 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

)

Ich wurde es gerne in acad machen weil,...

Habe an so was gedacht:
Ein objekt (zmb.Quader) erstellen,mit farbe füllen,
mit MoveObject das werkzeug bewegen und
bei kolision mit objekt,die farbe wegradieren,oder
mit anderer farbe übermalen,so das es aussieht als
wäre es weggefräst.

Geht das??
Für den anfang reicht mir nur ein kreis
über dem bildschirm zu bewegen und eine  spur zu hinterlasen.
Bewegen kan ich aber wie erzeuge ich die spur??

gruß
cnc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Die Phönizier haben das Geld erfunden - aber warum so wenig?
(Johann Nepomuk Nestroy)

erstellt am: 29. Okt. 2004 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi cnc,

ich weiss nicht, ob AutoCAD da wirklich das adäquate Werkzeug für dich ist. Formulierungen wie "Farbe wegradieren" lassen mich das Gegenteil vermuten.

Natürlich kannst du ein Werkzeug durch ein Werkstück fahren lassen und sukzessive mit Booleschen Subtraktionen den Zerspanungsprozess simulieren. Allerdings ist so eine Zerspanung "in echt" ein kontinuierlicher Prozess, um Programm kannst du nur mit diskreter Abstufung arbeiten. Also wird sich deine Fräsbahn immer als eine Kette von winzigen Radien darstellen, und je länger sie wird, umso komplexer wird das Werkstück. Irgendwann gerät dann auch ein Pentium 7 mit 19 GHz ins Stocken. Das kannst du nur vermeiden, indem du nicht das Werkzeug, sondern jeweils den kompletten Zerspanungsanteil subtrahierst.

Mit AutoCAD wirst du aber schnell an Grenzen stoßen, wenn es um Werkzeugbewegungen in mehr als 2 Achsen geht. Das ergibt Flächen bzw. Körper, die mit AutoCAD nicht darstellbar sind. MD hat eine andere ACIS-Grundlage, da sollte mehr gehen.

Mir ist auch nicht ganz klar, ob dir eine Simulation vorschwebt oder eine Visualisierung, dein Bild lässt eher das zweite vermuten. Konkreter Unterschied: Willst du x-beliebige Konturen verarbeiten können, oder willst du ein Programm für _ein_ Werkstück schreiben?

Und noch ein letzter Hinweis: Wenn überhaupt, würde ich das in Lisp machen. VBA ist da eine sehr schlechte Wahl (z.B. such mal hier nach dem Stichwort "vlax-curve-...").

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cnc
Mitglied
cnc,..


Sehen Sie sich das Profil von cnc an!   Senden Sie eine Private Message an cnc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cnc

Beiträge: 37
Registriert: 19.09.2004

erstellt am: 29. Okt. 2004 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von mapcar:
Hi cnc,
Mir ist auch nicht ganz klar, ob dir eine Simulation vorschwebt oder eine Visualisierung, dein Bild lässt eher das zweite vermuten. Konkreter Unterschied: Willst du x-beliebige Konturen verarbeiten können, oder willst du ein Programm für _ein_ Werkstück schreiben?

Hi!
Visualisierung ist das richtige wort,es reicht wen ich das fertige teil sehe.
Für den anfang habe ich ein programm estellt das aus einfachen cnc-bohrprogrammen eine draufsicht zeichnet.
( etwa so )
-------------------   
  O  O  O  O  O     
o  o  o  o  o         
-------------------       

Wen ich mit acad nicht weiter komme programmiere ich es mit vb,und kämpf mich dan durch das dxf format um die zeichnungen weitergeben zu können.

gruß
cnc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...,
einige AutoCADs 200x &
SWX 2kX

erstellt am: 02. Nov. 2004 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnc 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mein Tipp ist lass die Finger weg und AutoCAD als 3D "CNC) Programm.
Schau dich lieber nach anderen (von mir aus AutoDesk kompatiblem) Produkten/Programmen die sind es 10 mal besser für solche Aufgaben ausgerichtet und besitzten AddOns die auch eine CNC dir auch "fern" steuern können (Material kommt selten an die CNC). Desweiteren ermitteln die Programme dir Werte (Verschnitt, Arbeitsgangoptimierung, Arbeitszeit, Kühlmitteloptimierung pipapo ... usw) wo AutoCAD wirklich das Rad neu erfinden lassen müsstest.

------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 555
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 03. Nov. 2004 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnc 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieh Dir mal mein AutoLISP-Programmierbeispiel für die Simulation der Bewegung eines 3D-SOLID-Systems (offene kinematische Kette mit Translationen und Rotationen) auf www.black-cad.de  an.
Beste Grüße aus der Rhön
Jochen


[Diese Nachricht wurde von scj am 03. Nov. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von scj am 03. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz