Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD VBA
  fso.delete und kill funzt net

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  fso.delete und kill funzt net (2427 mal gelesen)
Heiko76
Mitglied
Applikationsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Heiko76 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko76

Win10 64bit
Autodesk Produkte 2018
VB.net / Powershell

erstellt am: 25. Okt. 2004 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

die beiden Funktionen
fso.delete (filename)
und
kill filename
funktionieren beide nicht.

Habe in der Variable filename den kompletten Pfad mit Dateinamen und Endung angegeben. Die Datei ist auch vorhanden und nicht Schreibgeschützt. Warum geht das nicht???

Mit dem Befehl
fso.copyfile filenamealt, filenameneu
wird die Datei kopiert, aber danach die Datei filenamealt nicht gelöscht...

------------------

cu
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

ACAD 2008 Mechanical

erstellt am: 25. Okt. 2004 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko76 10 Unities + Antwort hilfreich

bei mir heißt die Funktion FSO.DeleteFile und bekommt die Parameter "Filename" und "True" ..

Getestet in Lisp mit dem "Scripting.FilesystemObject".

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Heiko76
Mitglied
Applikationsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Heiko76 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko76

erstellt am: 25. Okt. 2004 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ups, sorry. Habe falsch abgeschrieben, bei mir steht auch fso.DeleteFile. Ich hatte allerdings nur den Filename und nicht das True dahinter. Das habe ich jetzt eingetragen, bringt aber trotzdem nichts....

------------------

cu
Heiko

startrek
Moderator
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

.

erstellt am: 25. Okt. 2004 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Heiko,

dumme Idee: on error resume next o.ä. drinne ?
Kommt denn irgendeine Meldung überhaupt?

lg Nancy

Heiko76
Mitglied
Applikationsingenieur

erstellt am: 25. Okt. 2004 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Nancy,

erstmal, hier ist der Code...

Private fso As New FileSystemObject

Public Sub bmpmove()
    Dim ssetObj As AcadSelectionSet
    Dim Entry As AcadRasterImage
    Dim GroupCode(0) As Integer
    Dim dataCode(0) As Variant

Set ssetObj = Nothing
    Set ssetObj = ThisDrawing.SelectionSets.Add("XYz")

GroupCode(0) = 0
    dataCode(0) = "IMAGE"
    ssetObj.Select acSelectionSetAll, , , GroupCode, dataCode

If ssetObj Is Nothing Then
        GoTo ende
    Else
        BLfd = "0"
        For Each Entry In ssetObj
        Bildalt = Entry.ImageFile
        Dateiname = frmSFeld.Zeichnungsnummer.Text
        werk = Mid(Dateiname, 1, 1)
        LfdNR = Mid(Dateiname, 3, 5)

Speicherpf = frmSFeld.Speicherpfad.Text
        lengthsp = Len(Speicherpf)
        Speicherpf = Mid(Speicherpf, 1, (lengthsp - 12))

Bildneu = CStr(Speicherpf & werk & LfdNR & "_B" & (BLfd + 1) & "_" & frmSFeld.Revisionsstand.Text & ".bmp")

Set fso = CreateObject("scripting.filesystemobject")
        fso.copyfile Bildalt, Bildneu
        fso.DeleteFile Bildalt, True

Next Entry

ssetObj.Delete
    End If

ende:
End Sub

Beim Ausführen der Zeile zwischen den ******** springt er mir einfach aus der Subroutine in die die Hauptroutine. D.H. das Programm überspringt den Rest der Sub...

Fehlermeldung, Fehlanzeige...

------------------

cu
Heiko

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

ACAD 2008 Mechanical

erstellt am: 25. Okt. 2004 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko76 10 Unities + Antwort hilfreich

Timerfehler! .. Windows ist mit dem Kopieren noch nicht fertig und dein Programm will schon löschen .. so wird das nix!

Nutz doch die Methode MoveFile
------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 25. Okt. 2004 editiert.]

startrek
Moderator
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

.

erstellt am: 25. Okt. 2004 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko76 10 Unities + Antwort hilfreich

Heiko, ich hab's jetz nur überflogen, was mir auf den ersten Blick seltsam erscheint,
Du hast doch einen Verweis auf die M$ Scripting Runtime gesetzt [Private fso As New FileSystemObject]

Wozu dann eigentlich noch ein:
Set fso = CreateObject("scripting.filesystemobject") - obendrein in einer Schleife ?

Ob's daran liegt, i don't know, bissel komisch schauts aber aus ;-)

lg Nancy

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

Artifex Utilities CAD APP für Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen, 3D

Die ARTIFEX Utilities sind eine Sammlung von nützlichen Funktionen zur Ergänzung und Anpassung des CAD Programmes AutoCAD, BricsCAD und MicroStation für das Bauwesen.

Heiko76
Mitglied
Applikationsingenieur

erstellt am: 26. Okt. 2004 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

ich glaube, ich habe den Fehler gefunden...
die Datei ist noch geöffnet. Dann kann ich die garnicht löschen. Da bin ich drauf gekommen, wo ich das mit dem movefile versucht habe. Jetzt muß ich nur noch gucken, das ich das alte Bild später lösche...

------------------

cu
Heiko

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz