| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | 2D- und 3D-Bauvisionen in der Revit Weiterbildung mit IHK-Zertifizierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Speicherpfad eines bmp's (790 mal gelesen)
|
Heiko76 Mitglied Applikationsingenieur

|
erstellt am: 14. Okt. 2004 07:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi zusammen, ich versuche den Speicherpfad eines bmp's in einer Zeichnung auszulesen. Ich hatte das schonmal geschafft nur leider funktioniert die Routine nicht mehr so wie es war. Kann mir hier vielleicht einer helfen??? Public Sub TestImageList() Dim varTest As Variant Dim i As Integer Dim test As String Application.Preferences.Files.SetProjectFilePath "Projekt2", "C:\" test = Application.Preferences.Files.GetProjectFilePath("Projekt2") If IsArray(varTest) Then For i = LBound(varTest) To UBound(varTest) Debug.Print varTest(i) frmBildausgabe.Liste.AddItem varTest(i) Next i Else MsgBox "Keine Bilder gefunden.", vbInformation, "Fehler" End If End Sub
------------------ cu Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoeG Mitglied Systemadmin NX und Autocad

Beiträge: 122 Registriert: 18.10.2002 Autocad 2000 und Win2000
|
erstellt am: 14. Okt. 2004 07:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heiko76
Hallo Heiko eine Frage suchst du bmp auf der Platte oder hast du sie in der Zeichnung eingefügt? Wenn du die in der Zeichnung hast versuch es mahl so Public Sub Bild_suchen() Dim ssetObj As AcadSelectionSet Set ssetObj = ThisDrawing.SelectionSets.Add("XX") Dim GroupCode(0) As Integer Dim dataCode(0) As Variant GroupCode(0) = 0 dataCode(0) = "IMAGE" ssetObj.Select acSelectionSetAll, , , GroupCode, dataCode '---------------------------------------- Dim Entry As AcadRasterImage For Each Entry In ssetObj MsgBox Entry.ImageFile Next Entry '---------------------------------------- ssetObj.Delete End Sub Joe
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Okt. 2004 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 589 Registriert: 21.03.2002 Win10 64bit Autodesk Produkte 2018 VB.net / Powershell
|
erstellt am: 14. Okt. 2004 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey Joe, weißt Du denn auch, wie ich den Speicherpfad der bmp in der Zeichnung ändern kann? Ich will die Zeichnung mit dem bmp verschieben. Z.B. von C:\ nach D:\, dann muß ich ja den Speicherpfad der bmp ändern, sonst wird das Bild ja nicht mehr in der Zeichnung angezeigt. ------------------ cu Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fuchsi Mitglied Programmierer c#.net Datawarehouse

Beiträge: 1201 Registriert: 14.10.2003 AutoCad Version 2012 deu/enu <P>Windows 7 64bit
|
erstellt am: 14. Okt. 2004 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heiko76
ich hab sowas mal in lisp gemacht hier wurden alle bilder vom laufwerk L: nach O: und vom verzeichnis K:\\DATA\\GROUPS\\ nach M: verschoben, und mit diesem lisp ini den zeichnungen angepasst ist wzar lisp , aber vielleicht hilft es der pfad wird nicht direkt im bild verspeichert, sondern an einem entity das über gc340 errreichbar ist. (defun c:BildLink ( / ss1 i1 en1 ed1 en2 ed2 pfad ) (setq ss1 (ssget "X" (list (cons 0 "IMAGE"))) i1 0)
(repeat (sslength ss1) (setq en1 (ssname ss1 i1)) (setq ed1 (entget en1)) (setq en2 (cdr (assoc 340 ed1))) (setq ed2 (entget en2)) (setq pfad (cdr (assoc 1 ed2))) (cond ((wcmatch (strcase pfad) "L:*") (setq pfad (strcat "O:" (substr pfad 3))) (setq ed2 (subst (cons 1 pfad) (assoc 1 ed2) ed2)) (entmod ed2) ) ((wcmatch (strcase pfad) "K:\\DATA\\GROUPS\\*") (setq pfad (strcat "M:" (substr pfad 15))) (setq ed2 (subst (cons 1 pfad) (assoc 1 ed2) ed2)) (entmod ed2) ) ) (setq i1 (1+ i1)) ) (princ "\nBildverlinkung wurde angepasst !") (princ) ) ------------------ WWW.FFZELL.AT.TC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoeG Mitglied Systemadmin NX und Autocad

Beiträge: 122 Registriert: 18.10.2002 Autocad 2000 und Win2000
|
erstellt am: 14. Okt. 2004 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heiko76
Versuch es so Public Sub Pfad_ändern() Dim ssetObj As AcadSelectionSet Set ssetObj = ThisDrawing.SelectionSets.Add("XX") Dim GroupCode(0) As Integer Dim dataCode(0) As Variant GroupCode(0) = 0 dataCode(0) = "IMAGE" ssetObj.Select acSelectionSetAll, , , GroupCode, dataCode '---------------------------------------- Dim Entry As AcadRasterImage For Each Entry In ssetObj Entry.ImageFile = "D" & Mid(Entry.ImageFile, 2) Next Entry '---------------------------------------- ssetObj.Delete ThisDrawing.Regen acAllViewports End Sub Joe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 14. Okt. 2004 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|