Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  Layout wechseln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Layout wechseln (1881 mal gelesen)
dan_rather
Mitglied
Techniker HLK


Sehen Sie sich das Profil von dan_rather an!   Senden Sie eine Private Message an dan_rather  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dan_rather

Beiträge: 97
Registriert: 09.12.2003

erstellt am: 07. Sep. 2004 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
habe folgendes Problem.
Ich möchte ein selectionset erstellen. Die auswahl erfolgt über "selectOnscreen". Ich möchte aber in diesem moment auch das Layout wechseln(für den rest des Progs wichtig). Wenn ich aber nun das Layout wechseln möchte, ist die Auswahl für das sels. natürlich schon aktiv. Wie lautet der Code für "vor dem Auswählen des sels. das Layout wählen das der Benutzer angeklickt hat"?
Wenn jemand eine Idee hat bitte Antworten
Danke schon mal im vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Die Phönizier haben das Geld erfunden - aber warum so wenig?
(Johann Nepomuk Nestroy)

erstellt am: 07. Sep. 2004 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dan_rather 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, irgendwie verstehe ich einfach noch nicht so ganz, worum es geht...

Kannst du das nochmal ganz ausführlich erklären?

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 07. Sep. 2004 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dan_rather 10 Unities + Antwort hilfreich

Axel, ich glaube wir sehen das viel zu kompliziert, hab mich ehrlichgesagt auch nicht getraut was zu posten, weil's ich denne auch nicht verstanden habe.

Wahrscheinlich - also ich mein nur ne dumme Idee - alle Layouts über eine listbox listen lassen, der User wählt eins und danach erst kommt selectOnScreen zum tragen ;-)

Naja irgendsowas in der Art wahrscheinlich ...

lg Nancy
--
"Karen has her own i, and she is not going to let Frank put his
data into it."        - F. D. Boswell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dan_rather
Mitglied
Techniker HLK


Sehen Sie sich das Profil von dan_rather an!   Senden Sie eine Private Message an dan_rather  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dan_rather

Beiträge: 97
Registriert: 09.12.2003

erstellt am: 08. Sep. 2004 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nancy,
genau so schauts aus!
Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Code:


Antwort = (MsgBox("Vorlage wählen", vbOKOnly, "Layout wechseln"))
  If Antwort = vbOK Then
      msg = vbCrLf & vbCrLf  ' Start with a space
   
 
    For Each Layout In Layouts
        msg = msg & Layout.Name & vbCrLf
    Next
   

 
Set aws = ThisDrawing.SelectionSets.Add("ausw001")
ThisDrawing.ActiveLayout = Layouts(1)
aws.SelectOnScreen

For Each ausw In aws
'If ausw = IAcadBlockReference Then
varAttributes = ausw.GetAttributes

vieleicz macht das die Sache etwas klarer?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 08. Sep. 2004 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dan_rather 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dan,

naja klarer und so ... ;-)
Hab's auf keinerlei Crash's getestet, nur mal so als ein (möglicher) Ansatz.

lg Nancy
--

Code:

'Modul
Sub und_los()
  Dim sset As AcadSelectionSet
  frmLayouts.Show 0
  Set sset = ThisDrawing.SelectionSets.Add("set01")
  sset.SelectOnScreen
  MsgBox sset.Count
  sset.Delete
End Sub

Code:

'frmLayouts
Private Sub UserForm_Initialize()
  Dim i%
  With ThisDrawing.Layouts
      For i = 0 To .Count - 1
        ListBox1.AddItem .Item(i).Name
      Next
  End With
End Sub

Private Sub ListBox1_Click()
  Dim i%
  With ListBox1
      For i = 0 To .ListCount
        If .Selected(i) Then
            ThisDrawing.ActiveLayout = ThisDrawing.Layouts.Item(i)
            Exit For
        End If
      Next
  End With
  Unload Me
End Sub


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dan_rather
Mitglied
Techniker HLK


Sehen Sie sich das Profil von dan_rather an!   Senden Sie eine Private Message an dan_rather  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dan_rather

Beiträge: 97
Registriert: 09.12.2003

erstellt am: 08. Sep. 2004 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DIN_Rahmen.zip

 
Danke für die Hilfe,
wer möchte kann sich das Makro herunterladen.
Mit dem Makro erstellt man einen Zeichnungsrahmen mit freier Größe oder mit DIN Formaten. Zusätzlich kann man sich noc einen Schriftkopf einfügen lassen. Außerdem kann man aus vorhandenen Schriftköpfen die Attribute übernehmen. Ihr müßt natürlich die Verzeichnisspfade an eure Bedürfnisse anpassen.
Bis dann und viel Spaß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 09. Sep. 2004 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dan_rather 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dan,

vorweg: hab' lange überlegt, ob ich was schreibe und überhaupt,
hoffe es kommt nicht falsch an, das wär schade.
Ich find's erstmal schön, wennde deine fertigen Makros/dvb hier postest,
aber wennde denne sowas schon machst, dann musste auch mit Kritiken leben
aber macht nix, man kann eh' nur draus lernen.

Ausserdem, im Lisp-Forum wird fast jede Zeile analysiert/diskutiert,
hier wohl weniger, deswegen Dan pack' ich Dich jetz mal am Schopf ;-)
 
Okay zum content:

Möglicherweise hat das zipppen auch die *.dvb etwas verwirrt, keine Ahnung ;-)

Wenn nicht, mal im Ernst, bissle kommentieren, daran ist noch keiner gestorben,
und an gängigen Einrückungen auch noch nicht.
Schaut alles wie bissel zusammenkopiert aus ...
Auch ein 'Option Explicit' = Variablendeklaration erforderlich sh. im VBE unter
Extras/allgemein, standardmässig zu aktivieren, ist keine schlechte Idee.
Und warum immerwieder diese elenden Goto's ?

Naja, war wohl weniger den 'content' betreffend, mehr nur an der
Oberfläche gekratzt, zugegebenermaßen 

Ich wollt eigentlich nur sagen, dein Code ist recht schwer verständlich und gewöhn Dir diesen
Programmierstil besser jetz als heute ab.

Soll jetz nicht oberlehrerhaft klingen, aber glaub' mir ich hab' mal so ähnlich
angefangen - zwar nicht unter Acad, egal  - jedenfalls tust Du Dir damit in erster
Linie selber einen Gefallen ;-)

lg Nancy
--
Give a man a fish, and he will eat for a day;
Teach a man to fish, and he will eat for a lifetime.
The moral? Read the manual.         

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dan_rather
Mitglied
Techniker HLK


Sehen Sie sich das Profil von dan_rather an!   Senden Sie eine Private Message an dan_rather  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dan_rather

Beiträge: 97
Registriert: 09.12.2003

erstellt am: 10. Sep. 2004 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nancy,
ich habe absolut kein Problem mit Kritik.
Danke dafür!!!
zum Code:
Es war für mich das erste umfanreichere Makro das ich geschrieben habe und war erstmal glücklich das es bei mir läuft. Mit dem zusammenkopiert hast Du teilweise recht. Ich habe mir halt aus der Acad Hilfe und aus den Anregungen in diesem Forum die Sachen zusammen gesucht und umgestellt die ich brauchte. Da ich ein Newbe in Sachen VBA bin sieht das ganze halt etwas umstänlicher aus als es warscheinlich sein müßte. Mich würde Interresieren warum die Sache bei dir nicht läuft.
Das ganze läuft bei mir unter Acad 2004. Außerdem sind in dem Makro Pfade angegeben die Du natürlich ändern must.
Danke noch mal für die Kritik und poste mir bitte wo das Makro aussetzt
Gruß Dan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BloodyMess an!   Senden Sie eine Private Message an BloodyMess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BloodyMess

Beiträge: 604
Registriert: 06.06.2002

AutoCAD Map 3D 2005
Win XP pro

erstellt am: 10. Sep. 2004 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dan_rather 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@Nancy, bin froh, das Du den Anfang gemacht hast ... 

@Dan
mir ging es ebenso wie Nancy. Auch ich wußte nix so recht mit deinem Code anzufangen. Ich lerne je gerne noch dazu, aber bei deinem Code ist einiges, was noch verbesserungswürdig ist. Es spricht auch nix dagegen, wenn man von Anderen den Code in sein Projekt mit einbindet, mach ich auch (FileDialoge, Drucker ermitteln, usw.). Man kann nicht alles wissen. Der Teil ist in Ordnung, aber bei deinem Code bleiben mir manche Sachen verborgen.

- Warum steht in deinem Modul1 ein USERFORM_INITIALIZE? Sowas hat wenn dann in einem Formular zu stehen.
- Ein UserFormular, welches man nur versteckt, sollte man nach beenden des Programmes auch entfernen -> 'Userform.Unload'
- Die Checkboxen deines 'UserForm1', aktiviere mal 'nur Attribute übernehmen' und nun versuche es mal zu deaktivieren.
- Die KomboBox des Forms füllt sich auchirgendwie nicht. Wozu ist die da? Die Funktion in der diese gefüllt werden soll wird auch nie aufgerufen.
- Die VariablenDeklaration in 'startDin' .. hmm .. etwas sprechenderes wäre schon nicht schlecht und hätte auch für Dich beim programmieren Vorteile.
- nicht benötigte oder leere Ereignisse in Formularen kann man rauslöschen
- Deine ganzen gotos, versteh ich auch nicht. Das ist ein Auszug aus der Hilfe.

Zitat:
Anmerkung : Durch zu viele GoTo-Anweisungen wird der Code schwer verständlich, und das Testen des Codes wird schwieriger.
Das seh ich eigentlich genauso ... für solche Zwecke bietet sich ein Select Case an. Kannte die Gotos bisher nur aus der Fehlerbehandlung.

Tja und von welchem Formular oder durch welche Funktion oder Sub sich dein Programm starten lässt, verschließt sich mir auch noch etwas, aber ich fänd es gut, wenn Du mal eine kleine Anleitung gibst, wie man das Programm benutzen kann.

Nimm Dir das nicht zu Herzen, es sind gut gemeinte Ratschläge, die Du bei deinem nächsten Programm vielleicht mit einbringen könntest/solltest.

In diesem Sinne .. Gruß TP

------------------

Code:
For Each Person In This.Forum
    TP.Say "have a nice day!"
Next Person

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dan_rather
Mitglied
Techniker HLK


Sehen Sie sich das Profil von dan_rather an!   Senden Sie eine Private Message an dan_rather  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dan_rather

Beiträge: 97
Registriert: 09.12.2003

erstellt am: 10. Sep. 2004 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rahmen.zip

 
Tscha, äh was soll ich sagen,
in der dvb Datei waren noch ne ganze menge von Beispielen und Postings aus dem Forum.
Habe die Sachen jetzt gelöscht und die reine dvb Datei noch mal angehängt.
@TP
somit hat sich das mit Modul1 zur gänze erledigt ;-).
Das mit Select Case habe ich heute Morgen zum erstenmal gelesen(Visual Basic für Dummies).

Zitat:

Die KomboBox des Forms füllt sich auchirgendwie nicht. Wozu ist die da? Die Funktion in der diese gefüllt werden soll wird auch nie aufgerufen.

Doch sie füllt sich.
Du musst bei "Sub ZRahmen()" starten.
Das ganze dient dazu einen Zeichnungsrahmen mit oder ohne Schriftkopf im Papierlayout zu zeichnen. Die option "Attribute übernehmen" bietet die Auswahlmöglichkeit, aus einem vorhanden Layout in der Zeichnung die Attribute zu übernehmen.
Im so sorry wegen
"- Die Checkboxen deines 'UserForm1', aktiviere mal 'nur Attribute übernehmen' und nun versuche es mal zu deaktivieren."

aber habe ich leider nicht hingbekommen (Schande über mich)

Danke für die Anregungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BloodyMess an!   Senden Sie eine Private Message an BloodyMess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BloodyMess

Beiträge: 604
Registriert: 06.06.2002

AutoCAD Map 3D 2005
Win XP pro

erstellt am: 10. Sep. 2004 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dan_rather 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dan,

ich war mal so frei, wie ich es mehr oder weniger machen würde ...

Als Beispiel für ein Select Case an hand deiner dvb ... das könnte so tun, hab´s nicht ausprobiert ...

Code:

Select Case UserForm1.Combo1.Value

    Case DINA4
   
        If ThisDrawing.ActiveSpace = acModelSpace Then
            MsgBox "wechsel in den Papierbereich", vbOKOnly
            ThisDrawing.ActiveSpace = acPaperSpace
        End If
       
        Antwort = MsgBox("bitte den Startpunkt in der linken unteren Ecke setzen", vbOKCancel, "Start")
       
        If Antwort = vbCancel Then
            MsgBox "Abbruch durch Benutzer": Exit Sub
        End If
       
        stpunkt = ThisDrawing.Utility.GetPoint(, "Startpunkt: ")
       
        If UserForm1.CheckBox1.Value = True Then
            MITA4 eina4, stpunkt
        Else
            OHNEA4
        End If
   
    Case DinA3
        ....

    Case Default
        'irgendwas halt, wenn alle anderen nicht zutreffen

End Select


und die Gotos, welche Du sonst immer aufrufst, könnte man als Funktionen schreiben. In etwa so

Code:
Function mit_A4(eina4() As Double, stpunkt As Variant)

    eina4(0) = stpunkt(0) + 292: eina4(1) = stpunkt(1) + 5
    Set kum = ThisDrawing.PaperSpace.InsertBlock(eina4, "c:\winnt\profiles\ta3prakti\desktop\din_rahmen\rahmen\ZKOPF_KLEIN.dwg", 1, 1, 1, 0)
    ohne_A4

End Function

Function ohne_A4()
...
End Function



die CheckboxenWerte bekommst Du über die Eigenschaft Value

Code:
Option Explicit

Private Sub CheckBox3_Change()

If CheckBox3.Value = True Then
    CheckBox1.Enabled = False
    CheckBox2.Enabled = False
End If

If CheckBox3.Value = False Then
    CheckBox1.Enabled = True
    CheckBox2.Enabled = True
End If

End Sub


Vielleicht hilft Dir das als Anstoß weiter, ich schreib Dir nachher mal, wie ich versuche dein Programm zu nutzen, da es mit nem Fehler abstürzt und ständig die linke Ecke abfragt.
Besser wäre es, wenn Du mal erläuterst, wie man zu einem Ergebnis kommt, dann kann ich mal gezielt schauen, wo´s bei mir hängt.

Gruß TP


------------------

Code:
For Each Person In This.Forum
    TP.Say "have a nice day!"
Next Person

[Diese Nachricht wurde von BloodyMess am 10. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dan_rather
Mitglied
Techniker HLK


Sehen Sie sich das Profil von dan_rather an!   Senden Sie eine Private Message an dan_rather  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dan_rather

Beiträge: 97
Registriert: 09.12.2003

erstellt am: 10. Sep. 2004 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TP,
das mit der unteren linken Ecke ist kein Fehler.
Du mußt einfach nur im Papier Layout von unten links nach oben rechts ein Fenster ziehen. Die größe des Fensters ist dann dein Zeichnungsbereich. Du musst unten links anfangen damit die Punkte die berechnet werden um die Linien zu erzeugen auch an der richtigen Stelle sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BloodyMess an!   Senden Sie eine Private Message an BloodyMess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BloodyMess

Beiträge: 604
Registriert: 06.06.2002

AutoCAD Map 3D 2005
Win XP pro

erstellt am: 10. Sep. 2004 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dan_rather 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dan,

der Fehler kommt durch die 2004er Dwgs, hab gerade nur 2000i zur Hand. Nehm das dann mal auf den anderen Rechner rüber, dann probier ich weiter.
Aber der Fehler mit der linken Ecke, da hat er nicht nur einmal gefragt, ich glaub 3mal hatte er es wissen wollen.

Gruß TP

------------------

Code:
For Each Person In This.Forum
    TP.Say "have a nice day!"
Next Person

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dan_rather
Mitglied
Techniker HLK


Sehen Sie sich das Profil von dan_rather an!   Senden Sie eine Private Message an dan_rather  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dan_rather

Beiträge: 97
Registriert: 09.12.2003

erstellt am: 10. Sep. 2004 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo TP,
habe das ganze mal mit Acad 2002 getestet, ohne erfolg. Nachdem ich die Blöcke(Rahmen,zkopf) in Acad 2000 konvertiert habe ging es jedoch ohne prob.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BloodyMess an!   Senden Sie eine Private Message an BloodyMess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BloodyMess

Beiträge: 604
Registriert: 06.06.2002

AutoCAD Map 3D 2005
Win XP pro

erstellt am: 10. Sep. 2004 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dan_rather 10 Unities + Antwort hilfreich


Rahmen.zip

 
Hallo Dan,

hab dein Programm jetzt mal auseinandergenommen, das Ergebnis kannst Du Dir im Anhang mal anschauen. Hab´s nur mal für DIN A4 gemacht. Es ist sehr schwer sich durch fremden Code zu wurschteln, ohne irgendwelche Hinweise zu haben, naja sei´s drum. Was Du mit deinen Attributen da machst am Ende, das hab ich überhaupt nicht verstanden. Weiß auch nicht, was Du mit dem kopieren von den Attributen bezweckst. Kenne halt nur Blöcke, die Attribute haben, da hab ich nen paar genommen und das ausprobiert. Aber das gibt doch ne Liste, die ellenlang werden kann und dann? Wahrscheinlich tut´s das was Du willst, aber ein Beispiel wäre mal gut, um das zu verstehen. Also der letzte Teil deiner Function 'wahl' sind für mich böhmische Dörfer.

Auskommentieren, Einrücken, deklarieren von sprechenden variablen erhöhen die lesbarkeit von code ungemein. Bin ja ehrlich, ich bin auch kein Freund von Code ausdokumentieren (Hallo Martin ..  ) .. aber wenn Fremde den lesen sollen und verstehen sollen, dann kommst da nicht drum rum. Das war eigentlich der Hauptgrund, warum ich mich mit deinem Beispiel mal beschäftigt habe.

Du solltest mal drauf achten deine Linien die Du da erzeugst, die landen in meinen Augen irgendwo, aber wozu sind die eigentlich? Faltkanten?

hmmm .. naja sei´s drum.

Bemerkungen sind im Code drinnen, hab Teile weggelöscht, ergänzt und umgebogen. Die flachsigen Bemerkunge im Code machen es für mich leichter den auszukommentieren und der Leser, weiß meist auch was los ist. Also nicht so Ernst nehmen.

Wäre nett, wenn Du Dir das auch mal anschauen könntest,

Schönes Wochenende .. Gruß TP

------------------

Code:
For Each Person In This.Forum
    TP.Say "have a nice day!"
Next Person

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz