| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt - zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Collection ... Key??? (5069 mal gelesen)
|
BloodyMess Mitglied Applicationingenieur

Beiträge: 604 Registriert: 06.06.2002 AutoCAD Map 3D 2005 Win XP pro
|
erstellt am: 26. Aug. 2004 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Code:
Dim myColl as CollectionmyColl.Add "test1", "1" myColl.Add "test2", "2"
mit Debug.Print myColl(1) bekomm ich test1 ausgegeben, wie aber bekomme ich den Key raus??? Hoffe von Euch hat jemand eine Idee. Gruß TP
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
startrek Moderator Architekt

|
erstellt am: 26. Aug. 2004 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BloodyMess
Hi TP, hm, es gibt da wohl irgendie nix her von wegen mycoll.Keys ..., hab zumindest auch nichts gefunden, wo man dieses denn entlocken könnte. Maximal geht sowas, aber darauf wolltste ja nicht hinaus: mycoll.Add "zero", "0", "1" Debug.Print mycoll("2"), mycoll("0") Aber eben umgekehrt ? ..., tät mich auch mal intressieren. Keine Ahnung, ich schieb's einfach mal auf das 'A' am Ende? Achso nochwas, sowas wäre ja ähnlich den Collections: Sub y() Dim mydic As Object Set mydic = CreateObject("Scripting.Dictionary") mydic.Add "1", "one" mydic.Add "2", "two" End Sub Hab' aber damit noch garnicht rumgemacht, jedenfalls kannte der Herr Debugg zumindest mydic.Keys und wollte mir dann irgendwas sagen von wegen 'Lets Get Property', aber da hab ich ihn dann ausgeknipst ... ;-) lg Nancy -- Smith&Wesson: The original point'n'click interface Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Aug. 2004 19:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Nancy, mit dem Scripting.Dictionary funktioniert nachfolgender Code. Code:
Sub test()Dim SDCount As Integer Set mydic = CreateObject("Scripting.Dictionary") mydic.Add "1", "Lay1" mydic.Add "2", "Lay2" mydic.Add "3", "Lay3" mydic.Add "4", "Lay4" mydic.Add "5", "Lay5" mydic.Add "6", "Lay6" SDCount = mydic.Count For i = 1 To mydic.Count Debug.Print mydic.Item(CStr(i)) Next mydic.Remove "2": mydic.Remove "3": mydic.Remove "6" For i = 1 To SDCount If IsEmpty(mydic(CStr(i))) Then i = i + 1 Else Debug.Print mydic(CStr(i)) End If Next End Sub
Ich bin aber auf der Suche, nach einer Art Array, welches sich selbst von den Indizies organisiert oder aber zumindest, seinen Speicherplatz selbst verwaltet, z.B. bei einem Remove und ich aber dann zumindest irgendwie auf einen Index zugreifen kann. Das Scripting.Dictionary tut dies zwar, aber ich bekomm nur eine Spalte hinein ..  Gruß TP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
startrek Moderator Architekt

|
erstellt am: 26. Aug. 2004 20:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BloodyMess
Hi again, vorweg, die frischeste bin ich heute auch nimmer, sollte wohl doch mal bissel eher ins beddl gehen ;-) Okay, bei der Collection sollten lt. Buch [Kofler, VB6 - aber was sind schon Bücher, herrje] sowas funktionieren: mycoll.Keys --> gibt ein Datenfeld mit den Keys aus --> tut bei mir nicht da unknown mycoll.exists --> [Methode] prüfen ob ein Key überhaupt existiert --> ebenfalls unknown Möglicherweise, ich hab keine andre Antwort mags am VBA liegen, wissen tu ichs nicht. Aber ein Array wäre schon naheliegend, naja bis auf das selbstorganisierend ;-) Hoffentlich kommt hier noch was dazu *selber_gespannt_bin* lg Nancy -- A computer lets you make more mistakes faster than any invention in human history - with the possible exceptions of handguns and tequila Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Aug. 2004 20:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Nancy, verweise mal auf die 'Microsoft Scripting Runtine', dann wird er sie erkennen (Exists, Keys). und ergänz den Code oben mal damit
Code:
Dim mydic As Scripting.Dictionary ... If mydic.Exists("1") Then MsgBox "key exists." Else MsgBox "key not exist." End IfFor i = 0 To mydic.Count - 1 Debug.Print mydic.Keys(i) Next
Gruß TP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Aug. 2004 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |