Hallo VBA Anwender,
beim Testen der Events Activate und Deactivate in VBA ist mir aufgefallen, dass beim Wechsel zwischen geöffneten Zeichnungen von der AutoCAD Oberfläche aus die Events Activate und Deactivate nicht in der erwarteten Reihenfolge (Deactivate und dann Activate) ausgelöst werden und zusätzlich die Verweise auf das Document Objekt immer nur auf die neu aktivierte Zeichnung zeigen. Damit ist z.B. das Sichern von Zustandsdaten (Bediensituation etc.) bei Verlassen einer Zeichnung nicht gezielt möglich.
Die Variable "ThisDrawing" ändert bei diesem Vorgang (Wechsel der aktiven Zeichnung durch Anwender auf der Oberfläche) ebenfalls automatisch ihren Inhalt und verweist auf das neu aktivierte Zeichnungsobjekt. Die Verwendung einer "eigenen" Dokumentvariablen (erzeugt mit New Object aus der entsprechenden Klasse) verhält sich ebenso wie "ThisDrawing", hält also den Verweis auf die verlassene Zeichnung nicht und ersetzt ihn automatisch mit dem Verweis auf die neu aktivierte Zeichnung.
Deshalb meine Fragen: Gibt es in VBA überhaupt die Möglichkeit auf geöffnete, aber nicht aktive Zeichnungen zuzugreifen ? Gibt es weitere Erfahrungen mit den Reaktoren Activate und Deactivate?
Für entsprechende Hinweise wäre ich dankbar.
Gruß Herbert
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP