| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bemaßungswert abrunden (1370 mal gelesen)
|
The VIP Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 170 Registriert: 06.09.2002 AutoCAD Mechanical 6 unter Windows XP
|
erstellt am: 23. Jul. 2004 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Schon wieder ich  Ich habe eine lineare Bemßaung und möchte den Wert (z.B. 1717,34) gerne auf 1717 gerundet haben und gleichzeitig auf das nächste Zehner-Raster abrunden (also 1710). Wie bringe ich das in ein Makro rein? Meine Versuche waren unter anderem: Code:
BEM_AUSSEN_MASS.TolerancePrecision = acDimPrecisionZero
aber es wird nicht akzeptiert. ich muss auch dazusagen, dass ich noch einen Textprefix habe.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BloodyMess Mitglied Applicationingenieur

Beiträge: 604 Registriert: 06.06.2002 AutoCAD Map 3D 2005 Win XP pro
|
erstellt am: 23. Jul. 2004 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für The VIP
Hallo VIP, nachfolgender Code rundet Dir die Zahl auf 1717 und rundet ihn auch auf den nächsten 10er ab. Vielleicht hat ja auch jemand eine bessere Idee. Code: Sub test()Dim descht As Double descht = 1717.34 If (Mid(descht, InStr(descht, ",") - 1, 1) > 4) Then Debug.Print descht, Round(descht, 0), Round((descht / 10), 0) * 10 - 10 Else Debug.Print descht, Round(descht, 0), Round((descht / 10), 0) * 10 End If End Sub
Was meinst Du mit Textpräfix? Gruß TP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Jul. 2004 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hm, ich glaub nicht dass ich das so in mein Makroeinbauen kann. Du hast mit der Variablen "descht" zwar die Zahl 1717.34 definiert, aber wie ziehe ich diesen Wert aus der Bemaßung heraus? Ich habe ja eine Maßlinie die diese Zahl anzeigt, weil die gemessene Strecke so lang ist. Aber wie lese ich diese Zahl aus um sie später wieder als Text einzusetzten. Code: vorher: <<xx>> -> 1717.34nachher: Höhe: 1710mm
-------------------
zum Textprefix: Ich habe eine Bemaßung und da steht ein Text vornedran: z.B. das Wort Höhe Höhe: 1717.34mm [Diese Nachricht wurde von The VIP am 23. Jul. 2004 editiert.] [Diese Nachricht wurde von The VIP am 23. Jul. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
startrek Moderator Architekt

|
erstellt am: 23. Jul. 2004 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für The VIP
Hi VIP, die Zahl bekommst Du denke mal mit deineBem.Measurement Mit TP's Routine könnteste ja dann deineBem.TextOverride überschreiben, ist natürlich nich optimal von wegen assoziativ und so ... ;-) Am besten geh' mal mit F8 ran und guck' Dir mal im Lokalfenster an, was deineBem da so mitbringt. Gruss Nancy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Jul. 2004 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ah, sehr schön. hat geklappt! Code:
BEM_AUSSEN_MASS.TextOverride = "Höhe: " & Round(BEM_AUSSEN_MASS.Measurement - 5, 0) & "mm"
An dem Wert muss ich noch ein bissl was ändern, damit die ausgegebene Zahl stimmt, aber das ist was mathematisches, das bekomm ich noch hin  Mir ging's um den Override Befehl und das Measurement das ich noch nicht kannte. Vielen Dank euch beiden!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RoSiNiNo Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1126 Registriert: 09.10.2002 Acad 2011-deutsch, Express Tools 3ds Max 2010 Win 7-Professional HP Workstation Z400, 6GB GeForce GTX 470
|
erstellt am: 26. Jul. 2004 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für The VIP
|

|
erstellt am: 27. Jul. 2004 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|