Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD VBA
  Username in Makro berücksichtigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Username in Makro berücksichtigen (1982 mal gelesen)
The VIP
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von The VIP an!   Senden Sie eine Private Message an The VIP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The VIP

AutoCAD Mechanical 6 unter Windows XP

erstellt am: 08. Jul. 2004 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Ich habe hier Makros die bestimmte Vorlagen-Zeichnungen schreibgeschützt öffnen. Alle Konstruktuere greifen auf das Makro zu.

Die Dateien selbst sind nicht schreibgeschützt, da sich an den Vorlagen recht häufig was ändert (sonst muss man immer umständlich den Schreibschutz aufheben).

Der einzige der an den Zeichnungen was ändert bin ich. Deshalb wollte ich wissen ob ich das Makro eine Zeile einbauen kann die in etwa heißt:

Code:

If Application.Username = "The VIP" Then
  ThisDrawing.Application.Documents.Open "G:\...\Vorlage01.dwg", False 'Schreibschutz Nein
Else
  ThisDrawing.Application.Documents.Open "G:\...\Vorlage01.dwg", True 'Schreibschutz Ja
End if

Der Pfad ist ziemlich verschachtelt, deshalb möchte ich das Makro unbedingt weiterverwenden. Von meinem Arbeitspaltz aus hätte ich aber gerne Schreibrechte. Den Pfad kann ich über das Netzwerk nicht schreibschützen lassen (das geht aus verschiedenen anderen Gründen leider nicht).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko76
Mitglied
Applikationsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Heiko76 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko76

erstellt am: 08. Jul. 2004 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi The Vip,

versuchs mal hiermit:

NTuser2 = GetSetting("windows", "Main", "userID", Environ$("username"))

NTuser2 ist dann dein Anmeldenamen.

Vielleicht ist es das, was Du wolltest???

------------------

cu
Heiko

The VIP
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von The VIP an!   Senden Sie eine Private Message an The VIP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The VIP

erstellt am: 08. Jul. 2004 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

superb!!!! Der Kandidat hat 100 Punkte!!! *freu*

Mal ne Frage, wo wisst ihr das immer her?
Wisstt ihr das aus Büchern? Kennt ihr die Hilfedatei auswendig oder wie? Ich bin immer wieder überrascht...

Heiko76
Mitglied
Applikationsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Heiko76 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko76

erstellt am: 08. Jul. 2004 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich habe es aus dem Internet. Habe diesen Code gerade aus einem meiner Programme rauskopiert. Ansonsten gibt es da auch gute Bücher.

------------------

cu
Heiko

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse

Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 08. Jul. 2004 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

oder auch aus den Umgebungsvariablen

statt
NTuser2 = GetSetting("windows", "Main", "userID", Environ$("username"))

einfach dieses
NTuser2 = Environ("username")

------------------

The VIP
Mitglied
Technischer Zeichner

erstellt am: 15. Jun. 2005 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie ist denn das, wenn ich anstelle des Windows-Anmeldenamen lieber den Namen hätte, der im AutoCAD unter
Menü "Hilfsmittel" -> "Mechanical Optionen" -> Register "Einstellungen" -> System -> Acad/M -> User -> Username (Value)
haben möchte. Kennt einer die Makrobefehle die ich benötige um diesen Namen innerhalb des Makros verwenden zu können?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz