| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Username in Makro berücksichtigen (1982 mal gelesen)
|
The VIP Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 170 Registriert: 06.09.2002 AutoCAD Mechanical 6 unter Windows XP
|
erstellt am: 08. Jul. 2004 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. Ich habe hier Makros die bestimmte Vorlagen-Zeichnungen schreibgeschützt öffnen. Alle Konstruktuere greifen auf das Makro zu. Die Dateien selbst sind nicht schreibgeschützt, da sich an den Vorlagen recht häufig was ändert (sonst muss man immer umständlich den Schreibschutz aufheben). Der einzige der an den Zeichnungen was ändert bin ich. Deshalb wollte ich wissen ob ich das Makro eine Zeile einbauen kann die in etwa heißt:
Code:
If Application.Username = "The VIP" Then ThisDrawing.Application.Documents.Open "G:\...\Vorlage01.dwg", False 'Schreibschutz Nein Else ThisDrawing.Application.Documents.Open "G:\...\Vorlage01.dwg", True 'Schreibschutz Ja End if
Der Pfad ist ziemlich verschachtelt, deshalb möchte ich das Makro unbedingt weiterverwenden. Von meinem Arbeitspaltz aus hätte ich aber gerne Schreibrechte. Den Pfad kann ich über das Netzwerk nicht schreibschützen lassen (das geht aus verschiedenen anderen Gründen leider nicht).
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko76 Mitglied Applikationsingenieur

|
erstellt am: 08. Jul. 2004 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für The VIP
Hi The Vip, versuchs mal hiermit: NTuser2 = GetSetting("windows", "Main", "userID", Environ$("username")) NTuser2 ist dann dein Anmeldenamen. Vielleicht ist es das, was Du wolltest??? ------------------ cu Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jul. 2004 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
superb!!!! Der Kandidat hat 100 Punkte!!! *freu* Mal ne Frage, wo wisst ihr das immer her? Wisstt ihr das aus Büchern? Kennt ihr die Hilfedatei auswendig oder wie? Ich bin immer wieder überrascht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko76 Mitglied Applikationsingenieur

|
erstellt am: 08. Jul. 2004 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für The VIP
|
fuchsi Mitglied Programmierer c#.net Datawarehouse

Beiträge: 1201 Registriert: 14.10.2003 AutoCad Version 2012 deu/enu <P>Windows 7 64bit
|
erstellt am: 08. Jul. 2004 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für The VIP
|

|
erstellt am: 15. Jun. 2005 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wie ist denn das, wenn ich anstelle des Windows-Anmeldenamen lieber den Namen hätte, der im AutoCAD unter Menü "Hilfsmittel" -> "Mechanical Optionen" -> Register "Einstellungen" -> System -> Acad/M -> User -> Username (Value) haben möchte. Kennt einer die Makrobefehle die ich benötige um diesen Namen innerhalb des Makros verwenden zu können? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |