Hallo Wolfgang,
Zitat:
Ich möchte aber den zuletzt besuchten Ordner in einer Datei in einem Temp-Ordner speichern
Du kannst Dir im Stammverzeichnis einen eigenen Temp-Ordner anlegen und somit immer auf diesen Ort zugreifen oder Du liest Dir über nachfolgende Funktion das Systemverzeichnis aus und legst Dir dort einen Ordner an. Ich finde das ist eigentlich egal wo. Beide Sachen sind recht zuverlässig. Erste Variante kenne ich im Einsatz.
Code:
Declare Function GetSystemDirectoryA _
Lib "kernel32" (ByVal lpBuffer As String, ByVal nSize As Long) As LongPublic Function SystemDir()
Dim Buffer As String
Buffer = String(255, 0)
SystemDir = Left(Buffer, GetSystemDirectoryA(Buffer, 255))
Debug.Print SystemDir
End Function
Die sich daraus ergebenden Ordner für die Systeme sind:
C:\Windows\System (Windows 95/98/Me)
C:\WINNT\System32 (Windows NT/2000)
C:\Windows\System32 (Windows XP)
Du bekommst aber mit den beiden Varianten ein Problem, da Sie nicht Benutzerabhängig sind, ausser Du speicherst den Benutzer mit ab und suchst dann in dem File nach dem Benutzer und ermittelst so den Ordner.
Code:
Debug.Print Environ("UserName")
...
Zitat:
Ist vielleicht eine Speicherung des Ordners in der Registry vorzuziehen?
Das ist eine sehr interessante Sache - verbunden mit "böse" Code, aber trotzdem kein Hexenwerk. Es würde deine Sache natürlich erheblich vereinfachen, wenn Du hier -> HKEY_CURRENT_USER (soweit ich weiß, hat jedes Windows diesen RegSchlüssel) deine Einträge speichern würdest und dort einfach einen UnterSchlüssel anlegen würdest und auch mußt, da es Dir in erster Ebene nicht gestattet ist Schlüssel anzulegen. Somit hast Du immer zum passenden User den passenden Wert(deinen abgespeicherten Ordner).
Hab gerade gesehen, dass der BeispielCode ja schon sowas ähnliches macht. Also sollte es ja kein Problem mehr darstellen.
http://www.vbarchiv.net/archiv/tipp_details.php?pid=155
Was noch zu beachten wäre, was passiert, wenn der Admin die Registrierung gesperrt hat? Ich weiss das man mit vbs-Dateien ohne weiteres in eine gesperrte Registrierung schreiben kann, aber ob das mit diesem Code geht mußt Du mal ausprobieren.
Viel Spaß ... Gruß TP
[Diese Nachricht wurde von BloodyMess am 07. Jul. 2004 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP