| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Lineare Bemaßung -> nur "ausgerichtet" ? (1139 mal gelesen)
|
The VIP Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 170 Registriert: 06.09.2002 AutoCAD Mechanical 6 unter Windows XP
|
erstellt am: 10. Feb. 2004 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wenn ich über VBA eine lineare Bemaßung erzeuge erhalte ich lediglich eine "ausgerichtete" Bemaßung. Nachteil: Wenn ich die Endpunkte der Maßlinie später an den Griffen woanders hinschieben möchte, dann ändert sich die Position des Maßtextes (eben ausgerichtet). Wenn ich aber normal im AutoCAD (manuell) vermaße dann erhalte ich die sogeannte "gedrehte Bemaßung" (zumindest steht dies so im Eigenschaftsfenster -> Strg+1). Vorteil: Ich kann die Griffe an einen beliebigen Punkt in X oder Y Richtung verschieben und der Maßtext bleibt wo er ist (z.B. horizontal) also nicht ausgerichtet. Ich habe leider keinen anderen Bemaßungsbefehl in AutoCAD VBA finden können:
Code:
Dim BEM_LINIE As AcadDimAlignedSet BEM_LINIE = ThisDrawing.ModelSpace.AddDimAligned(Point3D(0, 0), Point3D(50, 0), Point3D(7, 0))
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bellisperennis Mitglied
|
erstellt am: 10. Feb. 2004 22:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für The VIP
Hallo Vip, Der richtige Befehl könnte sein: AddDimRotated(XLine1Point, XLine2Point, DimLineLocation, RotationAngle) mit Winkel 0 oder pi/4 für waagrecht oder senkrecht bzw. mit dem Winkel deines Objektes. Gruß Bp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Feb. 2004 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Irgendwie klappt das bei mir überhaupt nicht. Es ist zwar in der Tat der richtige Bemaßungsstil (gedreht), aber ich kriege die senkrechte Bemaßung nicht hin. Der Text bleibt immer waagerecht. Außerdem ignoriert er nun auch noch den ScaleFactor-Befehl (-> 20) den er vorher akzeptiert hat  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Feb. 2004 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|