Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  Blockattribute / Papierbereich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Blockattribute / Papierbereich (1373 mal gelesen)
Dirk.B
Mitglied
Tischler / Leiter Arbeitsvorbereitung


Sehen Sie sich das Profil von Dirk.B an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk.B

Beiträge: 534
Registriert: 25.11.2003

AutoCAD 2021/2022
CAD+T
HP ZBook 15 G4, 64-bit,
WIN 10 Pro

erstellt am: 07. Feb. 2004 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Ich habe mir ein Programm geschrieben, mit dem ich Blockattribute ein.-und auslesen kann.
Bislang habe ich dieses nur im Modelbereich benötigt.
Nun benötige ich diesen auch im Papierbereich (Layout1, Layout2, etc.).
Wie müßte der Source Code lauten, damit sich das ein.- bzw. auslesen der Blockattribute immer auf die aktive Seite bezieht.

Hier einige Auszüge aus meinem Programm:

Private Sub cmd1_Click()
...
'updaten der Attributswerte
UpdateAttrib 0, UserForm.tbo1.Text
UpdateAttrib 1, UserForm.tbo2.Text
...
'updaten des Blocks
ssnew.Item(0).Update
'löschen des Selections Sets
ThisDrawing.SelectionSets.Item("TBLK").Delete
End
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
...
'der Name des zu filterden Blocks
TheBlock(0) = "Hoff_zk_01"
'finden des Blocks
ssnew.Select acSelectionSetAll, Pt1, Pt2, BlkGrp, TheBlock
'ist der Block gefunden
If ssnew.Count >= 1 Then
'übergeben der Blockattribute
Theatts = ssnew.Item(0).GetAttributes
'Anzeigen der Attribute in der Dialogbox
UserForm.tbo1.Text = Theatts(0).TextString
UserForm.tbo2.Text = Theatts(1).TextString
...
Exit Sub
Err_Control:
ThisDrawing.SelectionSets.Item("TBLK").Delete
End
End Sub

Vielen Dank im voraus.

Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...,
einige AutoCADs 200x &
SWX 2kX

erstellt am: 09. Feb. 2004 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk.B 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:

[...]
If ThisDrawing.ActiveSpace = acPaperSpace Then
  For Each ent In ThisDrawing.PaperSpace
  If ent.EntityName = "AcDbBlockReference" Then
    BlockObjAttributes = ent.GetAttributes
[...]


------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk.B
Mitglied
Tischler / Leiter Arbeitsvorbereitung


Sehen Sie sich das Profil von Dirk.B an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk.B

Beiträge: 534
Registriert: 25.11.2003

erstellt am: 10. Feb. 2004 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Proxy!

Vielen Dank erstmal für Deine Hilfe!
Den Code verstehe ich soweit ja wohl, nur hab ich noch ein Problem damit, welche Codezeilen ich in meinem Programm ersetzen muß bzw. an welcher Stelle der neue stehen sollte.
"Wahrscheinlich sehe ich vor lauter Bäume den Wald nicht"

Ich hoffe Du kannst mir dieses erleutern.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk.B
Mitglied
Tischler / Leiter Arbeitsvorbereitung


Sehen Sie sich das Profil von Dirk.B an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk.B

Beiträge: 534
Registriert: 25.11.2003

AutoCAD 2021/2022
CAD+T
HP ZBook 15 G4, 64-bit,
WIN 10 Pro

erstellt am: 12. Feb. 2004 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hilfe, Hilfe!!!

Kann mir da wirklich keiner auf die Sprünge helfen?

Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz