| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Texdatei handeln (803 mal gelesen)
|
Dressler Mitglied technischer Angestellter

|
erstellt am: 28. Jan. 2004 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo schönen guten Morgen. Wie kann man eine Textdatei bearbeiten, um z.B. Zeilen hinzuzufügen, oder um einzelne Zeilen wieder zu löschen, oder zu ändern? Ich werde aus der VBA Hilfe irgendwie nicht so richtig schlau und hier im Forum hat die Suche auch nichts ergeben. ------------------ < Was man nicht im Kopf hat, daß hat man in den Beinen. > Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

|
erstellt am: 28. Jan. 2004 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dressler
..mit Lisp! ... (setq DATEI (open DATEI_NAME "w" )) öffnet Datei zum Schreiben ... (setq DATEI (open DATEI_NAME "a" )) öffnet Datei zum Anhängen ... (setq DATEI (open DATEI_NAME "r" )) öffnet Datei zum Lesen ... (princ (strcat "Text1" "Text2")DATEI) schreibt in die Datei ... (setq TEXTZEILE (read-line DATEI)) liest aus der Datei ... (setq DATEI (close DATEI)) schließt die Datei wieder Gruß Thomas
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangSCH Mitglied

|
erstellt am: 28. Jan. 2004 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dressler
Hallo, so funktioniert es mit VBA: DNr = FreeFile ' Freie Dateinummer ermitteln Open DateiName For Input As #DNr ' Öffnet Date zum Lesen Open DateiName For Append As #DNr ' Öffnet Datei zum Anfügen Line Input #DNr, Text ' List Text aus Datei Print #DNr, Text ' Schreibt Text in Datei Close #DNr ' Schließt Datei That's it. Hoffe es hilft! Gruß Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangSCH Mitglied

Beiträge: 145 Registriert: 01.10.2002 AutoCAD 2021 64-bit Windows 10 64-bit Home Premium AMD Phenom II X6 1055T, 2,8GHz, 8GB RAM
|
erstellt am: 28. Jan. 2004 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dressler
|
Dressler Mitglied technischer Angestellter

|
erstellt am: 28. Jan. 2004 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wolfgang Der Link ist gut und das vorgestellte Programm tut soweit auch seinen Zweck. Nun stellt sich mir allerdings das Problem, daß ich gerne keinen Unterschied zwischen Groß-/Kleinschreibung machen würde. Das ist aber bei dem Prog. leider der Fall. Kann mir jemand dabei weiter helfen?
------------------ < Was man nicht im Kopf hat, daß hat man in den Beinen. > Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
startrek Moderator Architekt

|
erstellt am: 28. Jan. 2004 19:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dressler
Abend Dressler, die 'normale' Funktion für Kleingeschrieben ist LCase, zB: dim i$, x$ i = "Gone With The Wind" x = LCase(i) 'x= gone with the wind Inwiefern das jetzt in dem gelinkten Beispielcode von Wolfgang zu verwenden/reinzubasteln ist ... ? Sorry, i don't know BTW , wär' das nicht besser im VB-Forum? lg Nancy [Nachtrag] Da fällt mir noch ein, via Regular Expressions gibts da noch 'ignorecase'[/Nachtrag] [Diese Nachricht wurde von startrek am 28. Jan. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |