Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD VBA
  Datei neu

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Datei neu (1748 mal gelesen)
JoeG
Mitglied
Systemadmin NX und Autocad

Sehen Sie sich das Profil von JoeG an!   Senden Sie eine Private Message an JoeG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoeG

Autocad 2000 und Win2000

erstellt am: 16. Jan. 2004 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Ich möchte eine bestehende Zeichnung als Vorlage aufrufen.
Mit AutoCAD.Documents.Add "d:\test.dwg" habe ich es bereits versucht, Autocad gibt als Fehlermeldung  Vorlagenzeichnung D:\test.dwg.dwt befindet sich nicht in der Datei  zurück.
Kann mir vielleicht jemand helfen!!

mfg
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

The VIP
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von The VIP an!   Senden Sie eine Private Message an The VIP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The VIP

AutoCAD Mechanical 6 unter Windows XP

erstellt am: 16. Jan. 2004 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoeG 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin mir nicht 100%ig sicher ob dein Problem damit gelöst ist aber ich glaube bei VBA musst du anstelle des Back-Slash "\" bei Pfadangaben einen Forward-Slash "/" machen.
Das könnte zumindest mal ein Fehler sein.

Allerdings glaube ich auch dass mit der Dateiendung "dwg" etwas nicht in Ordnung ist. Evtl. musst du deine "Test.dwg" in eine "Test.dwt" umspeichern.

[Diese Nachricht wurde von The VIP am 16. Jan. 2004 editiert.]

JoeG
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JoeG an!   Senden Sie eine Private Message an JoeG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoeG

Autocad 2000 und Win2000

erstellt am: 16. Jan. 2004 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe beide Varianten versucht.
Umspeichern möchte ich die dwg eigentlich nicht.

mfg
Joe

startrek
Moderator
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

.

erstellt am: 16. Jan. 2004 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoeG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Joe,

vermutlich musst Du statt Add die Open Methode nehmen, schau auch mal unter F1.
Das mit der Vorlage verstehe ich nicht so richtig.

ThisDrawing.Application.Documents.Open ("D:\test.dwg")

lg Nancy

JoeG
Mitglied

Autocad 2000 und Win2000

erstellt am: 19. Jan. 2004 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Ich möchte ein Programm schreiben das eine Zeichnung die bereits auf dem Server gespeichert ist, dem Benutzer als Vorlage öffnen.
Unsere Pfade sind ziemlich lang, deshalb das Programm.
Mit Open habe ich ein Programm geschrieben, damit ist es öfter passiert das die User zum Speichern anstelle von „Speichern unter“ nur „Speichern“ gedrückt haben und dadurch die alte Zeichnung überschrieben haben.

Joe

harryk
Mitglied
Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von harryk an!   Senden Sie eine Private Message an harryk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harryk

erstellt am: 19. Jan. 2004 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoeG 10 Unities + Antwort hilfreich

warum öffnest Du die Zeichnung dann nicht mit Schreibschutz wenn der Opendialog Dir den Pfad zurück gibt?

Gruss,
Harry

MartinM
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MartinM an!   Senden Sie eine Private Message an MartinM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinM

ACAD Map2015 3D, W7 x64 Prof. SP3

erstellt am: 26. Jan. 2004 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoeG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joe,

ich denke, du kommst nicht umher, deine Test.dwg als Test.dwt zu speichern. Denn nur dann hast du die Vorteile einer Vorlagendatei, die eben die Dateiendung *.dwt hat.

versuch mal:
AcadApplication.Application.Documents.Add ("V:\...\test.dwt")

Viele Grüsse

Martin

JoeG
Mitglied

Autocad 2000 und Win2000

erstellt am: 28. Jan. 2004 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin
Diese Lösung ist ziemlich zeitaufwendig da die Zeichnung erst geöffnet und dann als .DWT gespeichert und dann wieder geöffnet werden muss.

Danke für die Hilfe.
Joe

MartinM
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MartinM an!   Senden Sie eine Private Message an MartinM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinM

erstellt am: 28. Jan. 2004 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoeG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joe,

nochmal zum Verständnis: Du hast irgendwo im Filesystem eine Datei, auf die jeder zugreifen soll und zwar in form einer Vorlagendatei, damit diverse Einstellungen gegeben sind. Ich weiter davon aus, dass es sich hierbei immer um die selbe Datei handelt !
Wenn das zutreffen sollte, (ich kann mich nur Wiederholen), mußt du die Datei als *.dwt abspeichern (einmalig !)
Im VBA-Code erfolgt dann der Aufruf mittels:
AcadApplication.Application.Documents.Add ("D:\...\test.dwt")
Bei mir funktioniert das ganze bestens !

Viele Grüsse

Martin

JoeG
Mitglied

Autocad 2000 und Win2000

erstellt am: 28. Jan. 2004 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich mochte eine Zeichnung die bereits auf dem System gespeichert ist als Vorlage verwänden. Unsere Projekte sind zu einem großen Teil im ziemlich ähnlich deshalb möchte ich ein Programm schreiben mit dem man eine ähnliche Zeichnung als Vorlage öffnen kann.
Mit einer Lehren Prototypzeichnung (DWT) starten wir ziemlich selten.

Endschuldige das Missverständnis.

mfg
Joe

MartinM
Mitglied

erstellt am: 28. Jan. 2004 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoeG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

täusche ich mich jetzt ? Die Vorlagendatei muss doch nicht leer sein ! Du musst also deine vorhandene Datei (mit Inhalt) als *.dwt abspeichern.

Viele Grüsse

Martin

JoeG
Mitglied

Autocad 2000 und Win2000

erstellt am: 28. Jan. 2004 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ja, ich kann doch nicht alle Zeichnungen als DWT abspeichern!?!?

mfg
Joe

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

ACAD 2002,cadMANdu, ExpressTools (etv1-9),
Win 2000 professional

erstellt am: 28. Jan. 2004 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoeG 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

also du möchtest diverse Dateien als Vorlage für andere verwenden z. B. aus einem Bestimmten Projekt. Habe ich das richtig verstanden?
2 Möglichkeiten

1.) Die vorhandenen Dateien öffnen und sofort speichern unter.
wer sich nicht dran hält, der kriegt einen Tritt in den A...

2.) In jedem Projekt eine eigene .dwt abspeichern (einmalig)
kann z.B. auch der Plankopf schon drin sein und spezielle Projektdaten, Layer ect.Dann in der Verknüpfung das Ziel auf diese Vorlagedatei verweisen.z.B. so"C:\Programme\AutoCAD 2002 Deu\acad.exe" Vorlagedatei
Ich habe z.B. 10 Verknüpfungen für acad in den verschiedenen Projekten
auf dem Desktop.
Ausführen in: den Pfad des Projektes angeben.

JoeG
Mitglied

Autocad 2000 und Win2000

erstellt am: 28. Jan. 2004 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo AsSchu
Das mit dem Tritt in den A... gefällt mir nicht schlecht.
Ich denke ich werde es weite mit öffnen und dann sofort speichern versuchen.

Ps. Zu Möglichkeit 2 , ich möchte nicht eine Vorlage wegen der Layer verwänden sonder wegen den gezeichneten Objekten.

Danke für die Hilfe
Joe

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

ACAD 2002,cadMANdu, ExpressTools (etv1-9),
Win 2000 professional

erstellt am: 28. Jan. 2004 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoeG 10 Unities + Antwort hilfreich

Ps. Zu Möglichkeit 2 , ich möchte nicht eine Vorlage wegen der Layer verwänden sonder wegen den gezeichneten Objekten.

du kannst jede Datei als .dwt abspeicher; auch mit Objekten

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz