Hallo zusammen,
ich habe mehrere Zeichnungen auf welchen mit dem Inventor-Feature "Schweißnähte (Vorderansicht)" Raupen auf die Zeichnung gemacht wurden. Diese sind abhängig der Schweißnahtangaben (Schweißsymbol) unterschiedlich dick. In unserem alten Stil hat deren Breite standardmäßig 5mm (vermutlich Inventor-Standard). Da unsere Konstruktion dies seltenst benötigen hat unsere Konstruktionsleitung bereits vor sehr langer Zeit entschieden, den Stil auf 4,2mm zu ändern.
Nun kommt es aber in den Ausnahmen vor, dass eine Schweißnaht doch 5mm haben soll. Hier kommt es durch die Stil-Änderung zu dem Problem, dass diese auf 4,2mm reduziert wird. In den meisten Fällen haben die Kontrukteure das mittlerweile mit sehr viel stöhnen, weil aufwendig, händisch korrigiert.
Beim automatischen Aktualisieren der Stile (selber programmiertre DLL) ist die Lösung, den entsprechenden Stil "Schweißnahtwiederherstellung (ISO)" einfach nicht zu aktualisieren. Das ist zwar nicht schön, sorgte aber dafür, dass die Zeichnung "richtig" bleibt. Zumal es mittlerweile nur noch sehr wenige Zeichnungen gibt, die diesen alten Stil enthalten.
Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Da ich aktuell meine Tools (die besagte DLL) von Inventor 2021 auf 2027 umbaue kam diese Problematik wieder auf. Inventor 2027 betrachtet nämlich auch die noch aktuellen Schweißnahtwiederherstellungs-Stile von 2021 (mit 4,2mm) als veraltet an. Dies hätte zur Folge, dass jede immigrierte Zeichnung diesen veraltetet Stil enthalten würde.
Meine Idee ist, vor dem aktualisieren der Stile, alle Raupen durchzugehen, jene zwischenspeichern, die die 5mm haben und nach dem Aktualisieren diese wieder auf 5mm zu ändern.
Leider bekomme ich, wenn ich die Raupe markiere im SelectSet kein Objekt zurück um mir dieses zu merken.
Ich habe in meinen Recherchen keine Möglichkeit gefunden, die Schweißnahtzeichen auch nur ansatzweiße in die Finger zu bekommen. Laut Autodesk werden seit 2014 die Schweißsymbole unterstützt, diese enthalten die Raupen (Schweißnahtzeichen) aber soweit ich das beurteilen kann nicht:-(
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass VBA keinen Zugriff auf die Schweißnahtzeichen hat...
Gruß DerBrain
p.s. Meine Tools habe ich zwar in VB.net geschrieben, VBA genügt mir aber zunächst, da das Übersetzen in .net für mich trivial ist.
Und noch eine kleine Notiz zu meiner Person: Ich bin Programmierer und kein technischer Zeichner, wodurch Schweißsymbole für mich eher geometrisch lustige Symbole sind, als das ich weiß, wie da genau geschweißt werden muss:-)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP