Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Inventor VBA
  Schweißnahtzeichen / Schweißnähte (Vorderansicht) in Zeichnung auslesen/ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Kundenreferenz - Six To Go und MuM

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

MuM ACC/Forma Frühstück in Borken, eine Veranstaltung am 01.10.2026
Autor Thema:  Schweißnahtzeichen / Schweißnähte (Vorderansicht) in Zeichnung auslesen/ändern (41 mal gelesen)
DerBrain87
Mitglied
Mathematiker

Sehen Sie sich das Profil von DerBrain87 an!   Senden Sie eine Private Message an DerBrain87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerBrain87

Inventor 2021

erstellt am: 29. Sep. 2026 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe mehrere Zeichnungen auf welchen mit dem Inventor-Feature "Schweißnähte (Vorderansicht)" Raupen auf die Zeichnung gemacht wurden. Diese sind abhängig der Schweißnahtangaben (Schweißsymbol) unterschiedlich dick. In unserem alten Stil hat deren Breite standardmäßig 5mm (vermutlich Inventor-Standard). Da unsere Konstruktion dies seltenst benötigen hat unsere Konstruktionsleitung bereits vor sehr langer Zeit entschieden, den Stil auf 4,2mm zu ändern.
Nun kommt es aber in den Ausnahmen vor, dass eine Schweißnaht doch 5mm haben soll. Hier kommt es durch die Stil-Änderung zu dem Problem, dass diese auf 4,2mm reduziert wird. In den meisten Fällen haben die Kontrukteure das mittlerweile mit sehr viel stöhnen, weil aufwendig, händisch korrigiert.
Beim automatischen Aktualisieren der Stile (selber programmiertre DLL) ist die Lösung, den entsprechenden Stil "Schweißnahtwiederherstellung (ISO)" einfach nicht zu aktualisieren. Das ist zwar nicht schön, sorgte aber dafür, dass die Zeichnung "richtig" bleibt. Zumal es mittlerweile nur noch sehr wenige Zeichnungen gibt, die diesen alten Stil enthalten.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Da ich aktuell meine Tools (die besagte DLL) von Inventor 2021 auf 2027 umbaue kam diese Problematik wieder auf. Inventor 2027 betrachtet nämlich auch die noch aktuellen Schweißnahtwiederherstellungs-Stile von 2021 (mit 4,2mm) als veraltet an. Dies hätte zur Folge, dass jede immigrierte Zeichnung diesen veraltetet Stil enthalten würde.
Meine Idee ist, vor dem aktualisieren der Stile, alle Raupen durchzugehen, jene zwischenspeichern, die die 5mm haben und nach dem Aktualisieren diese wieder auf 5mm zu ändern.
Leider bekomme ich, wenn ich die Raupe markiere im SelectSet kein Objekt zurück um mir dieses zu merken.
Ich habe in meinen Recherchen keine Möglichkeit gefunden, die Schweißnahtzeichen auch nur ansatzweiße in die Finger zu bekommen. Laut Autodesk werden seit 2014 die Schweißsymbole unterstützt, diese enthalten die Raupen (Schweißnahtzeichen) aber soweit ich das beurteilen kann nicht:-(
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass VBA keinen Zugriff auf die Schweißnahtzeichen hat...

Gruß DerBrain

p.s. Meine Tools habe ich zwar in VB.net geschrieben, VBA genügt mir aber zunächst, da das Übersetzen in .net für mich trivial ist.
Und noch eine kleine Notiz zu meiner Person: Ich bin Programmierer und kein technischer Zeichner, wodurch Schweißsymbole für mich eher geometrisch lustige Symbole sind, als das ich weiß, wie da genau geschweißt werden muss:-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank32
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Frank32 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank32

PDMC 2024

erstellt am: 29. Sep. 2026 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerBrain87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Brain,

die WeldingSymbols in der idw gibt es ab Inventor 2024 über die API.

------------------
Gruß
Frank

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 29. Sep. 2026 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerBrain87 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Wurde da eventuell nur der Skalierfaktor des Schweißsymbols auf 0.85 gestellt? Mir ist keine Stelle bekannt die Nahtbreite fix einzustellen.

Zitat:
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass VBA keinen Zugriff auf die Schweißnahtzeichen hat...

Da glaubst ja nicht, worauf die API noch alles keinen Zugriff hat. Das sind jahrzehnte alte Lücken, die nie mehr geschlossen werden.

------------------
MfG
Ralf

DerBrain87
Mitglied
Mathematiker

Sehen Sie sich das Profil von DerBrain87 an!   Senden Sie eine Private Message an DerBrain87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerBrain87

Inventor 2021

erstellt am: 29. Sep. 2026 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei Doppelklick auf die Raupen kann man unter Breite einen Wert angeben. Dieser hat sich, wie oben beschrieben, in den neuen Stilen von 5 auf 4,2 geändert. Skalierungsfaktor hat soweit ich das beurteilen kann nix mit zu tun.

Ich hatte bisher nur den Fall, dass es eine Funktion in VB.net nicht gab, sondern nur in VBA. Da hab ich dann damals einfach eine Funktion in die Default.ivb geschrieben die ich dann über meine Tools aufgerufen habe. Hat funktioniert:-)

Ich verstehe dein Beitrag so, dass ich nicht zu doof bin sondern die Funktion einfach fehlt?

Gruß DerBrain

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 29. Sep. 2026 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerBrain87 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Die einzige Breite die ich im Schweißsymbol finden konnte, befindet sich unter

Code:

Sheet.DrawingWeldingSymbols.Item(x).Definitions.Item(y).WeldSymbolOne.Width
Sheet.DrawingWeldingSymbols.Item(x).Definitions.Item(y).WeldSymbolTwo.Width

Ich habe keinen Inventor mehr, daher kann ich nicht selbst nachsehen was dieser Wert wirklich macht. Beschreibung klingt aber brauchbar.

------------------
MfG
Ralf

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz