| | |
 | MuM Material Browser für Inventor , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Schraffur editieren und/oder Eigenschaften kopieren (98 / mal gelesen)
|
Roland Schröder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13820 Registriert: 02.04.2004 Inventor 2025.2.1 Windows 11
|
erstellt am: 19. Jul. 2026 20:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin! Die von Inventor automatisch gewählten Einstellungen von Schraffuren sind ja oft sehr unpassend, und als wäre das nicht schon schlimm genug, ist auch der Dialog zum Ändern von Schraffureigenschaften äußerst unkomfortabel. Meine Frage daher: sind die Eigenschaften von Schraffuren in idw mit VBA greifbar? Ich fände ein Makro sehr nützlich, mit dem zumindest die bereits mühsam eingestellten Eigenschaften einer Schraffur auf eine andere übertragen werden können (so wie es das bei Maßen schon im Standard gibt). Schick wäre natürlich auch, mit einem Klick einer Schraffur voreingestellte Eigenschaften zuweisen zu können.
------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KraBBy Mitglied Maschinenbau-Ingenieur

|
erstellt am: 21. Jul. 2026 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Roland Schröder
|

Beiträge: 784 Registriert: 19.09.2007 Inventor Professional 2025 Win11
|
erstellt am: 24. Jul. 2026 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Roland Schröder
Hi, nun habe ich etwas mehr Zeit investiert und etwas herum probiert. Das scheint nur halbherzig implementiert zu sein. Ich wollte die Schraffuren auswählen (manuell vom Benutzer) und diese dann automatisch manipulieren, z.B. "alle gleich, wie die zuletzt markierte". Nur dass die markierten Objekte im SelectSet auf Nothing zeigen. Da geht also nix. kann man auch hier lesen: https://forums.autodesk.com/t5/inventor-programming-forum/selectionfilterenum-filter-for-hatch-selecting-with-quot-pick/td-p/13902688 Der Workaround, der dort angerissen wird, ging mir aber jetzt zu weit. Vielleicht führt es zu etwas, wenn Du mal genauer beschreibst, was du jeweils einstellst. Man könnte alle Schraffuren einer gewählten Ansicht beackern. Hilft evtl. falls Du immer das Muster für alle gleich einstellst o.ä. - alle Schraffuren komplett gleich ist quatsch, das weiß ich. ------------------ Gruß KraBBy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 24. Jul. 2026 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin! Und Danke schon mal fürs weitere Forschen. Das größte Problem ist, dass die automatisch gewählte Schraffur für meinen Geschmack immer zu weit ist. Kleine Schnittflächen sind oft gar nicht mehr als solche erkennbar, und auch bei größeren Flächen wäre oft eine engere Schraffur besser. Aber an die Grundeinstellung dieser Automatik kommt man ja nicht ran. Wenn es nun aber doch nicht möglich oder zu schwierig ist, eine einzelne Schraffur im VBA anzupacken, muss ich die Idee wohl begraben. Im Übrigen müssten nicht nur alle Schraffuren einer Ansicht getrennt einstellbar sein, sondern auch alle Schraffuren eines Bauteils, denn bei Multibodies gibt es auch mehrere einzelne Schraffuren.
------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jul. 2026 19:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Roland Schröder
Servus nochmal, ich könnte mir vorstellen, alle Abstände in einer Ansicht (oder auch in allen Ansichten?) mit einem festen Faktor zu skalieren, z. B. halbieren. Evtl besser als nix...? ------------------ Gruß KraBBy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jul. 2026 21:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|