| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
[an error occurred while processing this directive]
|
Autor
|
Thema: BinaryFormatter serialization and deserialization are disabled within this applicatio (66 / mal gelesen)
|
Meierjo Mitglied

Beiträge: 474 Registriert: 20.08.2003 Windows 11 Prof 64 Bit Inventor Prof 2025 Vault Basic 2025
|
erstellt am: 30. Jun. 2026 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wir haben ein kleines Add-in in Inventor im Einsatz, mit welchem ich einfach virtuelle Bauteile in Baugruppen einfügen kann. Bis Inventor 2025 hat dieses Add-in problemlos funktioniert. In Inventor 2027 (Inventor 2026 haben wir ausgelassen) verweigert es den Dienst, Fehlermeldung siehe Anhang. Hier noch in Textform: Code: System.NotSupportedException: BinaryFormatter serialization and deserialization are disabled within this application. See https://aka.ms/binaryformatter for more information. at system.Resources.ResourceReader.DeserializeObject(Int32typelndex) at System.Resources.ResourceReader.LoadObbjectV2(Int32 pos,ResourceTypeCode&typeCode) at SystemResources.ResourceReader.LoadObject(lnt32 pos,ResourceTypeCode&typeCode) at System.Resources.RuntimeResourceSet.ReadValue(ResourceReader reader,Int32 dataPos,Boolean isString, Resourcelocator&locator) at System.Resources.RuntimeResourceSet.GetObiect(String key,Boolean ignoreCase, Boolean isString) at System.Resources.ResourceManager.GetObject(String name,Culturelnfo culture, Boolean wrapUnmanagedMemStream) at ivVirtualParts.My.Resources.Resources.get_insert_32x32() at ivVirtualPrts.ivVirtuaIParts.StandardAddinServer.Activate(ApplicationAddinSite SiteObj, BooleanfirstTime)
Das Plug-In wurde 2017 programmiert, der Quellcode ist vorhanden, ebenfalls die Programmier-Software Visual Studio 2022. Nur habe ich leider keine Ahnung von Vb.Net, also frage ich hier, ob mir jemand behilflich sein kann. Danke, Gruss Urs Meier [Diese Nachricht wurde von Meierjo am 30. Jun. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

Beiträge: 3073 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 30. Jun. 2026 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Meierjo
Moin Das ist mit .Net8 obsolete. Kann man per Schalter wieder reaktivieren, aber spätestens mit .Net9 wurde es ganz entfernt. Man würde sich nur einen Aufschub damit erkaufen. Der Serialisierer muss ersetzt werden. Womit kommt auf die verarbeiteten Daten an. Vermutlich sind noch mehr ungelöste Problemchen unter der Haube, die der Wechsel auf .Net8 mitgebracht hat. Müsste man das Projekt mal umstellen, einen Compile laufen lassen und schauen was einem sonst noch um die Öhrchen fliegt. ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meierjo Mitglied

Beiträge: 474 Registriert: 20.08.2003 Windows 11 Prof 64 Bit Inventor Prof 2025 Vault Basic 2025
|
erstellt am: 30. Jun. 2026 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf Danke für die Rückmeldung Zitat: ... Müsste man das Projekt mal umstellen, einen Compile laufen lassen und schauen was einem sonst noch um die Öhrchen fliegt.
Könntest du mir mitteilen, wie gross der Aufwand wäre, wenn ich dir den Quellcode zur Verfügung stelle? Lässt sich das überhaupt abschätzen? Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

Beiträge: 3073 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 30. Jun. 2026 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Meierjo
Moin Aufwand schätzen lässt sich frühestens nach einem ersten Blick drauf. Erster Blick kostet nix. Bevor Quellcode nach außen geht, abklären ob ein NDA (Verschwiegenheitsvereinbarung) oder ähnliches von der Unternehmensleitung verlangt wird. ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meierjo Mitglied

|
erstellt am: 30. Jun. 2026 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|