Guten Morgen,
ich habe ein Blechbauteil gezeichnet. Darin erstelle ich eine "Ausschneiden" Bearbeitung (Langlöcher). Diese Bearbeitung wird entlang der X-Achse mit einer Reihenanordnung angeordnet. Jetzt spiegel ich das ganze, inklusive Reihenanordnung noch einmal.
Wenn ich das ganze als DXF Exportiere (per Ilogic), dann sind die in Reihe angeordneten Langlöcher eckig, aber nur die angeordneten. Das ursprüngliche Langloch (Ausschneiden) ist perfekt
Als Erstellungsmethode in der Reihenanordnung habe ich "Identisch" genommen. Siehe angehängter Screenshot
Wenn ich bei der Erstellungsmethode "Anpassen" nehme, wird die Anordnung gar nicht gespiegelt.
Die Langlöcher sind genau mittig in einer Biegung.
Gibt es eine Möglichkeit mein DXF Export so zu modifizieren, dass er die Langlöcher rund macht? Bzw. warum werden die Eckig? In der Abwicklung sieht alles gut aus.
Anbei ein Teil von meinem Code:
Code:
Dim sFname As String '**Variable für Namen deklarieren
'**Variable für Abwicklungsoptionen deklarieren und mit Werten füllen
Dim sOut As String = "FLAT PATTERN DXF?" & _
"AcadVersion=2013" & _
"&OuterProfileLayer=Kontur&OuterProfileLayerLineType=37633&OuterProfileLayerLineWeight=0.0500&OuterProfileLayerColor=0;0;0" _
+ "&InteriorProfilesLayer=Kontur&InteriorProfilesLayerLineType=37633&InteriorProfilesLayerLineWeight=0.0500&InteriorProfilesLayerColor=0;0;0" _
+ "&AltRepFrontLayer=Praegung&AltRepFrontLayerLineType=37633&AltRepFrontLayerLineWeight=0.0500&AltRepFrontLayerColor=0;165;0" _
+ "&FeatureProfilesLayer=Kontur" _
+ "&InvisibleLayers=IV_BEND;IV_BEND_DOWN;IV_BEND_UP;IV_TANGENT;IV_ROLL;IV_ROLL_TANGENT;IV_ALTREP_Back;IV_TOOL_CENTER;IV_TOOL_CENTER_DOWN;IV_TOOL_CENTER_UP;IV_FEATURE_PROFILES_DOWN;IV_ARC_CENTERS"'**Prüfung ob eine Abwicklung vorhanden ist:
If oCompDef.HasFlatPattern = False Then 'wenn nein dann abwickeln
oCompDef.Unfold
Else 'ansonsten editieren
oCompDef.FlatPattern.Edit
End If
If Version = "" Then
'**Dokumentennamen auslesen und daraus Name und Pfad für DXF Datei erstellen
sFname = oDoc.PropertySets.Item("Design Tracking Properties").item("Part Number").Value
sFname = NeuPfad + Title + ".dxf"
Else
'**Dokumentennamen auslesen und daraus Name und Pfad für DXF Datei erstellen
sFname = oDoc.PropertySets.Item("Design Tracking Properties").Item("Part Number").Value
sFname = NeuPfad + Title + "_" + Version + ".dxf"
End If
'Falls das Verzeichnis nicht exisitiert wird es erstellt
If Not System.IO.Directory.Exists(NeuPfad) Then
System.IO.Directory.CreateDirectory(NeuPfad)
End If
'**Daten schreiben
oCompDef.DataIO.WriteDataToFile(sOut, sFname)
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße Joe
[Diese Nachricht wurde von Joe25 am 26. Mai. 2026 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von Joe25 am 26. Mai. 2026 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP