Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Inventor-Funktion Skizzensymbol platzieren nachprogrammieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Inventor-Funktion Skizzensymbol platzieren nachprogrammieren (75 / mal gelesen)
DerBrain87
Mitglied
Mathematiker


Sehen Sie sich das Profil von DerBrain87 an!   Senden Sie eine Private Message an DerBrain87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerBrain87

Beiträge: 86
Registriert: 29.04.2015

Inventor 2021

erstellt am: 04. Sep. 2024 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich bin dabei ein Marko zu schreiben, welches den Benutzer ein bestimmtes Skizzensymbol platzieren lässt.
Hierfür habe ich eine Vorlage.idw in welcher 3 Skizzensymboldefinitionen, gespeichert sind.
Alle 3 Skizzensymbole haben 2 Textboxen (Je Sprache1 und Sprache2), die mit Leben zu befüllen sind.

Was ich bereits habe (und funktioniert):
- Formular, in welchem der Benutzer das Skizzensymbol (per RadioButton) sowie den Inhalt der Textboxen (per ComboBoxen) auswählen kann
- Überprüfung ob die gewünschte Skizzensymbol-Definition bereits im Dokument vorhanden ist
  Wenn nicht wird diese aus der Vorlage.idw kopiert

Was noch fehlt:
- Skizzensymbol (vorzugsweise mit den ausgewählten Texten) an Mauszeiger kleben, damit der Benutzer diese dann positionieren kann

Für den letzten Punkt habe ich 2 Ideen, die leider beide noch nicht richtig hinhausen...

Idee 1:
Ich verwende das Command DrawingUserDefinedSymbolsQuickCtxCmd.
Änlich wie hier rufe ich das Command auf. Ich hatte die Hoffnung, dass ich mittels PostPrivateEvent die Definition als auch die gewünschten Texte übergeben kann...
Leider funktioniert beides nicht. Ich habe bereits herausgefunden, dass ich mittels SelectSet.Select(oDef) die Definition 'übergeben' kann. Ein Übergeben der beiden Sprachen habe ich noch nicht hinbekommen.
So bekomme ich es hin, dass mein Tool das leere Skizzensymbol an die Maus hängt und den Benutzer positionieren lässt. Wenn dieser die Position bestimmt hat, geht das "Aufforderungstexte"-Fenster auf, wo der Benutzer jetzt etwas eintragen könnte. Das soll aber, wie oben beschrieben automatisch passieren.
(Das die Texte nicht bereits beim Positionieren angezeigt werden ist zwar nicht super schön, wäre aber verkraftbar)

Idee 2:
Ich verwende sowas wie Pick um eine Position auf dem Blatt zu erhalten. Idealerweiße würde ich direkt den Point2D zurück bekommen, den ich für das Positionen mittels SketchedSymbols.add() benötigen würde.
Leider benötigt Pick ein Objekt auf der Zeichnung, welches ich nicht habe. Hier fehlen mir die Ideen wie ich weiter forschen könnte...

Notlösung:
Wenn ich keine Lösung finde, könnte ich für alle Kombinationsmöglichkeiten ein eigenes Skizzensymbol ohne Einfügetexte erstellen und dann nach der Eingabe das gesuchte direkt positionieren. Dies würde jedoch bedeuten, dass ich weit über 10 verschiedene Skizzensymbole benötigen würde:-( Zudem finde ich die Erweiterbarkeit so eingeschränkter...

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Gruß DerBrain87

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2580
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 04. Sep. 2024 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerBrain87 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Am Mauszeiger baumelt eine Vorschau gemäß SymbolDefinition. Daran wird sich nichts ändern lassen.
Idee 1 - Da bist du meines Wissens am Ende angekommen. Wenn sich mit PostPrivate nicht ein StringArray mit den Texten posten lässt, wüßte ich nicht wie man in dem Command dazwischen kommt.

Idee 2 - InterActionEvent starten und MouseEvents.OnClick liefert dir die Mausposition. Man kann dabei auch mit SetCursor einen eigenen Mauszeiger definieren. Üblicherweise nutzt man aber das Fadenkreuz. Das Symbol ginge eventuell als Previewgrafik, aber da habe ich keine Erfahrung mit.

Wenn es sich um so eine überschaubare Anzahl Symbole handelt, würde ich die alle vordefinieren. Stopf sie in eine SketchedSymbolDefinitionLibrary, notfalls in einen Folder damit die Liste nicht so lang wird.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz