Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  iLogic bauteil aktualsieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  iLogic bauteil aktualsieren (269 / mal gelesen)
Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 481
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2022
AutoCAD Mechanical 2021
Microsoft Visual Basic 2022

erstellt am: 16. Feb. 2024 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe eine Reihe an Daten mit welchen ein Bauteil geändert wird und anschließend soll das geänderte Bauteil als Step abgelegt werden.

Daten übergeben klappt und auch als Step exportieren klappt.
Mein Problem ist das aktualsieren des Bauteils vor dem export, es aktualsiert sich einfach nicht.

Was ich bereits versucht habe:
-unter den Paramtern "sofort aktualisieren" angehackt (nichts passiert, gelber Bltz leuchtet und muss händich gedrückt werden)
-iLogicVb.DocumentUpdate (nichts passiert, gelber Bltz leuchtet und muss händich gedrückt werden)
-iLogicVb.UpdateWhenDone = True (aktualisiert erst nach dem Export)

Kann mir da jemand weiter helfen?

------------------
----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2418
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 16. Feb. 2024 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Möglichkeit 1
Die Änderungen in Regel1 und den Export in Regel2 packen. Eine übergeordnete Regel erstellen und nacheinander die beiden anderen Regeln mit RunRule ausführen. Das Document.Update dann entsprechend an den Anfang der zweiten Regel.

Möglichkeit 2:
Parameter.Param verwenden

Code:

Parameter.UpdateAfterChange = True
Dim dHoehe As Double = 7.5
Parameter.Param("Hoehe") = dHoehe

Möglichkeit 3:
Den "alten" Weg benutzen.

Code:

Dim oPartDoc As PartDocument = ThisDoc.Document
Dim dHoehe As Double = 7.5
Dim pHoehe As UserParameter
Try
    pHoehe = oPartDoc.ComponentDefinition.Parameters.UserParameters("Hoehe")
    pHoehe.Value = dHoehe
Catch
    pHoehe =  oPartDoc.ComponentDefinition.Parameters.UserParameters.AddByValue("Hoehe", dHoehe, "mm")
End Try


------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 481
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2022
AutoCAD Mechanical 2021
Microsoft Visual Basic 2022

erstellt am: 26. Feb. 2024 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort,
die erste Variante funktioniert für mein Vorhaben am besten.

Ich habe noch ein Problem wo ich leider kein Ansatz finde.
Vor dem Export will ich noch die Ansicht des Bauteils auf den Darstellungsbereich anpassen und ein Bild davon exportieren.
(Händisch drücke ich dafür einfach auf den Ausrichtungswürfel oben rechts auf "Vorn" und geh dann auf export und Bild)

------------------
----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2418
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 26. Feb. 2024 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Ausrichten des aktuellen Views und Export geht über die Camera des Views. Existierende Bilder werden überschrieben!
Die Spielerei mit den Hintergrundfarben hab ich mal als Demo mit eingefügt. Muss nicht sein.

Code:

Dim oApp As Inventor.Application = ThisApplication
Dim oDoc As PartDocument = ThisDoc.Document
Dim oCam As Camera = oApp.ActiveView.Camera

'Camera neu ausrichten
oCam.ViewOrientationType = ViewOrientationTypeEnum.kFrontViewOrientation
oCam.Apply
oApp.ActiveView.Fit(True)

'Speicherpfad basteln
Dim sPath As String = System.IO.Path.GetDirectoryName (oDoc.FullFileName)  ' or "C:\Temp" or whatever
Dim sExt As String = "bmp"
Dim sFilename As String = System.IO.Path.GetFileNameWithoutExtension(oDoc.FullFileName)
Dim sFullfilename As String = sPath & "\" & sFilename & "." & sExt

'Exportoptionen definieren
Dim dWidth As Long = 1024
Dim dHeight As Long = 768
Dim oTopColor As Color = oApp.TransientObjects.CreateColor(0, 0, 255)
Dim oBottomColor As Color = oApp.TransientObjects.CreateColor(137, 203, 250)

'Export als Bitmap
oCam.SaveAsBitmap(sFullfilename, dWidth, dHeight, oTopColor, oBottomColor)


------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 481
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2022
AutoCAD Mechanical 2021
Microsoft Visual Basic 2022

erstellt am: 26. Feb. 2024 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank, das klappt super.

Über oDoc.SaveAs(Pfad & Name & ".png", True) lässt sich das Bild sogar noch leichter erstellen.

------------------
----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 481
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2022
AutoCAD Mechanical 2021
Microsoft Visual Basic 2022

erstellt am: 26. Feb. 2024 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine Frage hätte ich noch.

Das Modell was ich für die Ertsellung der Step-Dateien verwende ist sehr stark vereinfacht um die Dateigröße der Step möglichst klein zu halten und wenig Daten nach außen zu geben.
Mein Problem dabei:
Das Gewicht des Bauteils ist falsch und ich möchte hier gern das richtig berechnete Gewicht übergeben.
Das neue Gewicht soll in der Step drin bleiben, damit bei Konstrukionen mit der Step das richtige Komplettgewicht angezeigt wird.

------------------
----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2418
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 26. Feb. 2024 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Das Gewicht wird nicht mitgegeben, es wird nach dem Import aus Modellvolumen und Dichte neu berechnet. Du könntest für das vereinfachte Modell ein Ersatzmaterial definieren, bei dem die Dichte aus dem Gewicht des echten Modelles geteilt durch das Volumen des vereinfachten Modelles eingetragen ist. Die Dichte wird mit dem Materialnamen zusammen übergeben. Dieses lokale Ersatzmaterial sollte natürlich nie in eine Materialbibliothek gesynct werden und die Dichte des Ersatzmaterials muss bei jeder Änderung des Modelles neu angepasst werden.
Alternativ das echte Gewicht in das iProp "Kommentare" schreiben. Das Feld wird meines Wissens mit exportiert. Dann kann man nach dem Import wenigstens das echte Gewicht dort ablesen und als Überschreibung in die Masse übertragen.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz