| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt - zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Schweißsymbole automatisch mit vba code löschen (937 / mal gelesen)
|
Mohammad Mitglied Maschinenbauer
|
erstellt am: 11. Sep. 2023 20:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
KraBBy Mitglied Maschinenbau-Ingenieur

Beiträge: 749 Registriert: 19.09.2007 Inventor Professional 2020 WinX
|
erstellt am: 12. Sep. 2023 07:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mohammad
|
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

Beiträge: 2933 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 12. Sep. 2023 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mohammad
Moin Willkommen im Forum Schweißsymble werden in der API weiterhin nicht unterstützt. Ein automatisiertes Löschen ist so nicht mnöglich. Müssen die Symbole unbedingt gelöscht werden oder würde unsichtbar schalten ausreichen? Unsichtbar schalten für alle Ansichten auf dem aktiven Blatt sollte so möglich sein: Code:
Option ExplicitPrivate Sub SwitchWeldSymbolsVis() Dim oApp As Inventor.Application Set oApp = ThisApplication Dim oDrawDoc As DrawingDocument Set oDrawDoc = oApp.ActiveDocument Dim oDrawView As DrawingView Dim oSS As SelectSet Set oSS = oDrawDoc.SelectSet For Each oDrawView In oDrawDoc.ActiveSheet Call oSS.Clear Call oSS.Select(oDrawDoc.ActiveSheet.DrawingViews(1)) Dim oCD As ControlDefinition Set oCD = oApp.CommandManager.ControlDefinitions.Item("DrawingWeldAnnotationVisibilityInViewCtxCmd") Call oCD.Execute Next End Sub
------------------ MfG Ralf RKW Solutions GmbH www.RKW-Solutions.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Sep. 2023 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mohammad
ich danke dir für dir Antwort. die Symbole Müssen nicht unbedingt gelöscht. es würde mir ausreichen, wenn die unsichtbar sind. ich habe mit dem Code versucht aber ich bekamm den Laufzeitfehler 438 (Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht) bei Zeile:For Each oDrawView In oDrawDoc.ActiveSheet (sieh anhang) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

|
erstellt am: 12. Sep. 2023 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mohammad
|
|
erstellt am: 12. Sep. 2023 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mohammad
Sub SwitchWeldSymbolsVis() Dim oApp As Inventor.Application Set oApp = ThisApplication Dim oDrawDoc As DrawingDocument Set oDrawDoc = oApp.ActiveDocument Dim oDrawView As drawingView Dim oSS As SelectSet Set oSS = oDrawDoc.SelectSet For Each oDrawView In oDrawDoc.ActiveSheet.DrawingViews Call oSS.Clear Call oSS.Select(oDrawDoc.ActiveSheet.DrawingViews(1)) Dim oCD As ControlDefinition Set oCD = oApp.CommandManager.ControlDefinitions.Item("DrawingWeldAnnotationVisibilityInViewCtxCmd") Call oCD.Execute Next ' Aktualisieren der Zeichnung oDrawDoc.Update End Sub ich dabke dir für die Hilfe ☺ ich habe jetzt damit versucht. Das Code zeigt jetzt keine Fehler mehr und die Ansichten werden markiert und irgendwie durchgesucht aber die Schweißsymbole werden nicht unsichbar.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KraBBy Mitglied Maschinenbau-Ingenieur

Beiträge: 749 Registriert: 19.09.2007 Inventor Professional 2020 WinX
|
erstellt am: 12. Sep. 2023 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mohammad
In dieser Zeile ist auch noch was zu tun: Code: Call oSS.Select(oDrawDoc.ActiveSheet.DrawingViews(1))
sollte sein Code: Call oSS.Select(oDrawView)
Sonst wird immer nur die erste Ansicht markiert... ------------------ Gruß KraBBy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Sep. 2023 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mohammad
|
|
erstellt am: 12. Sep. 2023 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mohammad
Sub SwitchWeldSymbolsVis() Dim oApp As Inventor.Application Set oApp = ThisApplication Dim oDrawDoc As DrawingDocument Set oDrawDoc = oApp.ActiveDocument Dim oDrawView As drawingView Dim oSS As SelectSet Set oSS = oDrawDoc.SelectSet For Each oDrawView In oDrawDoc.ActiveSheet.DrawingViews Call oSS.Clear Call oSS.Select(oDrawView) Dim oCD As ControlDefinition Set oCD = oApp.CommandManager.ControlDefinitions.Item("DrawingWeldAnnotationVisibilityInViewCtxCmd") Call oCD.Execute Next ' Aktualisieren der Zeichnung oDrawDoc.Update End Sub
Hallo @KraBBy
Du hast Recht. ich habe die entsprechend aktualisiert jetzt werden alle Ansichte gewählt aber leider die Schweißsymbole nicht unsichtbar eingestellt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Sep. 2023 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mohammad
|
Meierjo Mitglied

Beiträge: 457 Registriert: 20.08.2003 Windows 10 Prof 64 Bit Inventor Prof 2021 Vault Basic 2021
|
erstellt am: 13. Sep. 2023 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mohammad
|
|
erstellt am: 13. Sep. 2023 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mohammad
|

|
erstellt am: 13. Sep. 2023 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mohammad
Moin Dann probiere es mal damit:
Code:
Sub SwitchWeldSymbolsVis()Dim oApp As Inventor.Application Set oApp = ThisApplication Dim oDrawDoc As DrawingDocument Set oDrawDoc = oApp.ActiveDocument Dim oDrawView As DrawingView Dim oSS As SelectSet Set oSS = oDrawDoc.SelectSet For Each oDrawView In oDrawDoc.ActiveSheet.DrawingViews Call oSS.Clear Call oSS.Select(oDrawView) Dim oCD As ControlDefinition ' Schweißkommentare 'Set oCD = oApp.CommandManager.ControlDefinitions.Item("DrawingWeldAnnotationVisibilityInViewCtxCmd") ' Modellschweißsymbole Set oCD = oApp.CommandManager.ControlDefinitions.Item("DLxWeldSymbolVisibilityCmd") Call oCD.Execute Next End Sub
------------------ MfG Ralf RKW Solutions GmbH www.RKW-Solutions.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Sep. 2023 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mohammad
|

|
erstellt am: 14. Sep. 2023 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mohammad
Moin Ja, hab ich probiert. Ich habe eine Schweißbaugruppe erzeugt und dort eine Kehlschweißnaht zwischen zwei Bauteilen eingefügt. Im Dialog für die Schweißnaht habe ich das Häkchen bei "Schweißsymbol erzeugen" gesetzt. In der Zeichnung habe ich dann eine Erstansicht der Schweißbaugruppe erzeugt und die Modellschweißsymbole abgerufen. Mit dem Makro kann ich jetzt die Schweißsymbole in der Zeichnung unsichtbar/sichtbar schalten.