| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Suche in Vault über Inventor VBA möglich? (1087 / mal gelesen)
|
muelb Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 86 Registriert: 21.02.2003 Inventor 2025 auf Terminalserver mit NVIDIA Tesla T4
|
erstellt am: 09. Mrz. 2023 07:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen ;-) Ist es eigentlich möglich in Inventor per VBA in Vault Files zu suchen. Ich nach gewissen Eigenschaften des Files suchen. Wenn nicht möglich mit VBA, welche herangehensweise würdet Ihr mir empfehlen? .net? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meierjo Mitglied

Beiträge: 450 Registriert: 20.08.2003 Windows 10 Prof 64 Bit Inventor Prof 2021 Vault Basic 2021
|
erstellt am: 09. Mrz. 2023 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für muelb
|
KraBBy Mitglied Maschinenbau-Ingenieur

Beiträge: 736 Registriert: 19.09.2007 Inventor Professional 2020 WinX
|
erstellt am: 09. Mrz. 2023 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für muelb
|

|
erstellt am: 09. Mrz. 2023 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für den Link auf die iLogic extension, ich werd das mal testen sobald wir endlich das Upgrade auf 2023 erhalten haben. Ich möchte halt über ein VBA in Vault ein File finden nach einem bestimmten iProperty. VBA hab ich recht gut im Griff, für alles Andere werd ich mich einarbeiten müssen. Aber den Aufwand werd ich wohl machen müssen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meierjo Mitglied

Beiträge: 450 Registriert: 20.08.2003 Windows 10 Prof 64 Bit Inventor Prof 2021 Vault Basic 2021
|
erstellt am: 09. Mrz. 2023 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für muelb
|

|
erstellt am: 13. Mrz. 2023 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Es ist mir natürlich klar, dass ich in Vault suchen kann. Die Frage war aber, ob ich per VBA in Inventor nach Dateien im Vault Tresor suchen kann. Ich möchte halt in Inventor meine VBA Makros erweitern. Aber so wie ich es bisher verstanden habe, muss ich andere Wege gehen als mit VBA. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik

Beiträge: 2788 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 13. Mrz. 2023 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für muelb
Moin Mit VBA wird das schwierig. Ich meine es braucht einen COM Wrapper, den du selbst schreiben musst. Die Vault .Net Assemblies bieten kein COM Interface. In diesem Artikel ist das ganz gut beschrieben. Wenn du das versuchst, nutze keine Events von Inventor. Die funktionieren nicht korrekt in der Konstellation. Ich würde stattdessen mit iLogic bzw. VB.Net beginnen. Das hat mehr Zukunft als VBA. Es ist syntaktisch sehr ähnlich und du wirst in kurzer Zeit von den Möglichkeiten begeistert sein. Installier dir das von KraBBy verlinkte Addin für iLogic. Das ist in 10 Minuten erledigt und dann erstellst du eine neue Regel und kopierst dir das hier rein. Die zwei Suchparameter noch anpassen. Code:
AddReference "QuickstartiLogicLibrary.dll" Imports QuickstartiLogicLibrary 'enable iLogicVault commands and validate user's login state Dim iLogicVault As New QuickstartiLogicLibrary.QuickstartiLogicLib If iLogicVault.LoggedIn = False Logger.Error("Not Logged In to Vault! - Login first and repeat executing this rule.") Exit Sub End If 'Build one to many name/value pairs of Property/Value as search criteria Dim mSearchParams As New System.Collections.Generic.Dictionary(Of String, String) 'add UDP.DisplayName, Value Pairs mSearchParams.Add("Vault Property Name", "Value") mSearchParams.Add("Vault Property Name", "Value") '...add as many as required to enable a unique search result 'returns full file name in local working folder (download enforces override, if local file exists) mVaultFile = iLogicVault.GetFileBySearchCriteria(mSearchParams, True, False) ', True: combine search criteria by AND; , , False: don't check-out If mVaultFile Is Nothing Then Logger.Error("Vault file search: File not found - Please double check that file can be found with search criteria applied.") Else Logger.Info("File " & mVaultFile & " found by search and downloaded to local workspace.") 'add next action using the downloaded file here, e.g. Component.Replace("Part1:1", mVaultFile, True) End If
------------------ MfG Ralf RKW Solutions GmbH www.RKW-Solutions.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |