Ich habe mit einem Script versehentlich leere Ordner (also bezieht sich nur auf die Ordnerbezeichnung) erstellt. Statt vorgabemässig "Neuer Ordner", steht "" nichts in der Bezeichnung. Leider lassen sich diese nicht mehr ohne weiteres löschen. Wisst ihr wie ich einen solchen Ordner wieder löschen kann?
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic
Windows 10 x64, AIP 2020-2025
erstellt am: 03. Nov. 2022 20:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für OibelTroibel
Hallo
Wie hast du es denn fertig gebracht? Ich kenne keine Möglichkeit einen Ordner gänzlich ohne Namen zu erzeugen. Mir ist nur die Möglichkeit bekannt ein geschütztes Leerzeichen zu nehmen. Und ich meine das man das so löschen konnte. Läuft rekursiv und löscht ggf. in dem namenlosen Verzeichnis vorhandene Dateien. Unterverzeichnisse gibt es hoffentlich nicht in dem namenlosen Ordner. Das kann der Code nicht.
Code: Private Sub delzerofolder()
Dim oFSO As Scripting.FileSystemObject Set oFSO = New Scripting.FileSystemObject
Dim oStartFolder As Scripting.Folder Set oStartFolder = oFSO.GetFolder("C:\Temp\a") '<----------- Startpfad anpassen
Dim oFolder As Scripting.Folder For Each oFolder In oStartFolder.SubFolders If oFolder.SubFolders.count > 0 Then Call delzerosubfolder(oFolder) End If
If oFolder.ShortName = "9DEC~1" Then Dim oFile As Scripting.File If oFolder.Files.count > 0 Then For Each oFile In oFolder.Files Call oFile.Delete Next End If
Call oFolder.Delete End If Next oFolder
End Sub
Private Sub delzerosubfolder(ByVal oSubFolder As Scripting.Folder)
Dim oFolder As Scripting.Folder For Each oFolder In oSubFolder.SubFolders If oFolder.SubFolders.count > 0 Then Call delzerosubfolder(oFolder) End If
If oFolder.ShortName = "9DEC~1" Then Dim oFile As Scripting.File If oFolder.Files.count > 0 Then For Each oFile In oFolder.Files Call oFile.Delete Next End If
Danke Krabby Ralf, für dein Script, werde es nächste Woche testen können auf dem Rechner. Ich meine, die leeren Ordner sind entstanden durch falsche Pfaddefinitionen von bspw. "C:\Temp\\a" muss es aber noch genauer anschauen. Aber herzlichen Dank schon mal
@Roland: Umbenennen ist leider nicht möglich. Auch händisch einen solchen Ordner zu erzeugen wird korrekterweise vom System unterbunden.
Beste Grüsse Raphael
Edit: Sorry, hab mich im Namen vertan. War keine Absicht
[Diese Nachricht wurde von OibelTroibel am 04. Nov. 2022 editiert.]
Dieses Tool ermöglicht eine präzise Erstellung von Isometrien von 3D Rohrleitungssystemen und trägt dazu bei, die Effizienz und Qualität des Rohrleitungsbaus zu verbessern.
HGS-ISO ist ein Software-Tool von HGSimon CAD Engineering für den Rohrleitungsbau,
für AUTO-CAD; BRICS-CAD; ZWCAD; GSTAR-CAD