| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | | PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: OldVersions löschen (599 / mal gelesen)
|
Frankx Mitglied
|
erstellt am: 04. Jan. 2022 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute, ich wünsche allen ein gesundes Neues Jahr. Nun zu meiner Frage. Ich habe per VBA Baugruppen mit ihrer Datenstruktur (Unterverzeichnisse) auf einen bestimmten Pfad außerhalb des Projektarbeitsbereiches (ähnlich wie Packngo) erstellt/kopiert. Dort werden bei diesem Vorgang aber automatisch auch schon OldVersions angelegt. Diese möchte ich im letzten Schritt löschen. Gibt es eine Möglichkeit, unter Kenntnis des neuen Wurzelpfades, alle OldVersions zu löschen? Bei KILL und RMDIR sollte es eigentlich möglich sein, Platzhalter zu verwenden, aber ich habe es nicht hinbekommen. Code: Kill sWurzelpfad & "*OldVersions*" RmDir sWurzelpfad & "*OldVersions"
.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik
Beiträge: 2630 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 04. Jan. 2022 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Frankx
Hallo Du musst, ausgehend vom Wurzelverzeichnis, rekursiv durch durch alle Unterverzeichnisse laufen. Wenn OldVersions, dann alle Dateien löschen, anschließend das Verzeichnis selbst. Es lassen sich nur leere Verzeichnisse löschen. Mit den Platzhaltern hat das nichts zu tun. Das Beispiel unten geht davon aus, dass in OldVersions KEINE Unterverzeichnisse existieren. Die eigentlichen Löschbefehle sind kommentiert, damit man erstmal einen Trockenlauf machen und das Ergebnis kontrollieren kann. Wäre es alternativ möglich eine Projektdatei ohne OldVersions (Option "beizubehaltende alte Versionen" = 0) vor dem Export zu aktivieren? Code:
Private Sub KillOldVersions() Dim sRootFolder As String sRootFolder = "" ' <------------- Wurzelpfad eintragen Dim sSearchFolder As String sSearchFolder = "OldVersions" Dim oFSO As FileSystemObject Set oFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Dim oFolder As Folder Set oFolder = oFSO.GetFolder(sRootFolder) TraverseFolder oFSO, oFolder, sSearchFolder End Sub Private Sub TraverseFolder(ByRef oFSO As FileSystemObject, ByVal oFolder As Folder, ByVal sSearchFolder As String) Dim sFolder As String sFolder = oFolder.Path 'Durchlauf aller Unterverzeichnisse Dim oSubFolder As Folder For Each oSubFolder In oFolder.SubFolders TraverseFolder oSubFolder, sSearchFolder Next If oFolder.Name = sSearchFolder Then 'Alle Dateien im Ordner löschen Dim oFile As Object For Each oFile In oFolder.Files Debug.Print oFile.Path 'oFSO.DeleteFile oFile.Path, True '<------------- aktivieren, wenn Test erfolgreich Next 'OldVersions Verzeichnis löschen 'If oFolder.Files.Count = 0 And oFolder.SubFolders.Count = 0 Then '<------------- aktivieren, wenn Test erfolgreich Debug.Print oFolder.Path ' oFolder.Delete vbTrue '<------------- aktivieren, wenn Test erfolgreich 'End If '<------------- aktivieren, wenn Test erfolgreich End If End Sub
------------------ MfG Ralf RKW Solutions GmbH www.RKW-Solutions.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frankx Mitglied
|
erstellt am: 04. Jan. 2022 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke erst mal für die Antwort. Ich werde das bei nächster Gelegenheit probieren. Natürlich könnte ich in der Projektdatei den Wert für OldVersions auf 0 setzen. Aber mir hat das hin und wieder schon den A*** gerettet. Bei mir steht der Wert sogar auf 3. .
Frankx Mitglied
|
erstellt am: 04. Jan. 2022 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Code: Private Sub TraverseFolder(ByRef oFSO As FileSystemObject, ByVal oFolder As Folder, ByVal sSearchFolder As String)
Hier bekomme ich eine Fehlermeldung beim Complieren. Compile error: User-defined type not defined Habe ich irgend etwas übersehen? .
|
erstellt am: 04. Jan. 2022 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Frankx
|
Frankx Mitglied
|
erstellt am: 02. Mai. 2022 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
So, ich habe endlich Zeit gefunden, das Thema zu bearbeiten. Ich musste folgende Änderungen vornehmen: Code: Private Sub KillOldVersions() Dim sRootFolder As String sRootFolder = "" ' <------------- Wurzelpfad eintragen Dim sSearchFolder As String sSearchFolder = "OldVersions" Dim oFSO As FileSystemObject Set oFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Dim oFolder As Folder Set oFolder = oFSO.GetFolder(sRootFolder) Call TraverseFolder (oFSO, oFolder, sSearchFolder) End Sub Private Sub TraverseFolder(ByRef oFSO As FileSystemObject, ByVal oFolder As Folder, ByVal sSearchFolder As String) Dim sFolder As String sFolder = oFolder.Path 'Durchlauf aller Unterverzeichnisse Dim oSubFolder As Folder For Each oSubFolder In oFolder.SubFolders Call TraverseFolder (oFSO, oSubFolder, sSearchFolder) Next If oFolder.Name = sSearchFolder Then 'Alle Dateien im Ordner löschen Dim oFile As Object For Each oFile In oFolder.Files Debug.Print oFile.Path oFSO.DeleteFile oFile.Path, True '<------------- aktivieren, wenn Test erfolgreich Next 'OldVersions Verzeichnis löschen If oFolder.Files.Count = 0 And oFolder.SubFolders.Count = 0 Then '<------------- aktivieren, wenn Test erfolgreich Debug.Print oFolder.Path oFolder.Delete vbTrue '<------------- aktivieren, wenn Test erfolgreich End If '<------------- aktivieren, wenn Test erfolgreich End If End Sub
Beim Aufruf der Sub "TraverseFolder" im Hauptprogramm habe ich das "Call" und die Klammern um die Parameter eingefügt. Beim rekursiven Aufruf der Sub "TraverseFolder" im Unterprogramm habe ich das "Call" und die Klammern um die Parameter, sowie den ersten Parameter oFSO eingefügt. So scheint es zu funktionieren. Eine Frage habe ich noch. Das funktioniert ja nur, wenn "Microsoft Scripting Runtime" geladen wurde. Ich müsste also sicherstellen, dass dies bei allen Anwendern geladen wurde. Kann man nicht "Microsoft Scripting Runtime" direkt aus VBA laden und hinterher wieder rausnehmen? .
|
erstellt am: 02. Mai. 2022 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Frankx
Hallo Ich hab aus diesem Thread was geklaut und ein bißchen angepasst.
Code:
Option ExplicitPrivate Sub Main() 'Dummysub, normalerweise kommt der Aufruf aus dem Hauptprogramm Call AddReferences(ThisApplication) End Sub Private Sub Main2() 'Dummysub, normalerweise kommt der Aufruf aus dem Hauptprogramm Call RemoveReferences(ThisApplication) End Sub Private Sub AddReferences(Optional ByVal InvApp As Inventor.Application = Nothing) If InvApp Is Nothing Then Set InvApp = ThisApplication ' Run DebugPrintExistingRefs in the immediate pane, to show guids of existing references AddRef InvApp, "{420B2830-E718-11CF-893D-00A0C9054228}", "Scripting" 'AddRef wbk, "{00025E01-0000-0000-C000-000000000046}", "DAO" 'AddRef wbk, "{00020905-0000-0000-C000-000000000046}", "Word" 'AddRef wbk, "{91493440-5A91-11CF-8700-00AA0060263B}", "PowerPoint" End Sub Private Sub AddRef(InvApp As Inventor.Application, sGuid As String, sRefName As String) Dim i As Integer On Error GoTo EH With InvApp.VBE.VBProjects(1).References For i = 1 To .Count If .Item(i).Name = sRefName Then Exit For End If Next i If i > .Count Then .AddFromGuid sGuid, 0, 0 ' 0,0 should pick the latest version installed on the computer End If End With EX: Exit Sub EH: MsgBox "Error in 'AddRef'" & vbCrLf & vbCrLf & Err.Description Resume EX Resume ' debug code End Sub Private Sub RemoveReferences(Optional ByVal InvApp As Inventor.Application = Nothing) If InvApp Is Nothing Then Set InvApp = ThisApplication RemRef InvApp, "{420B2830-E718-11CF-893D-00A0C9054228}", "Scripting" End Sub Private Sub RemRef(InvApp As Inventor.Application, sGuid As String, sRefName As String) Dim i As Integer On Error GoTo EH With InvApp.VBE.VBProjects(1).References For i = 1 To .Count If .Item(i).Name = sRefName Then Exit For End If Next i .Remove .Item(i) End With EX: Exit Sub EH: MsgBox "Error in 'RemRef'" & vbCrLf & vbCrLf & Err.Description Resume EX Resume ' debug code End Sub Private Sub DebugPrintExistingRefs() 'Druckt eine Liste der aktuell geladenen Referenzen ins Direktfenster 'Damit findet man sehr leicht die GUID und den Namen der Reference Dim i As Integer With ThisApplication.VBE.VBProjects(1).References For i = 1 To .Count Debug.Print " AddRef InvApp, """ & .Item(i).GUID & """, """ & .Item(i).Name & """" Next i End With End Sub
------------------ MfG Ralf RKW Solutions GmbH www.RKW-Solutions.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|