Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Parameterliste nachprogrammieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Parameterliste nachprogrammieren (444 mal gelesen)
DerBrain87
Mitglied
Mathematiker


Sehen Sie sich das Profil von DerBrain87 an!   Senden Sie eine Private Message an DerBrain87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerBrain87

Beiträge: 84
Registriert: 29.04.2015

Inventor 2021

erstellt am: 07. Jul. 2021 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich möchte die Parameterliste nachprogrammieren, also jene Tabelle, die aufgeht, wenn man bei Inventor oben auf das "fx" drückt.
Das Auslesen der Parameter, diese in eine DataTable zu füllen und in enem DataGridView anzuzeigen ist für mich kein Problem.
Leider scheitere ich gnadenlos bei der Spalte "Einbezogen von".
Klar, ich kann für jeden Parameter die Abhängigkeiten, Extrusionen, Skizzen, Parameter etc. durchgehen und schauen ob dort dieser Parameter verwendet wird, dies scheint mir aber sehr aufwendig!
Ich würde mir mehr eine Eigenschaft von Inventor.Parameter wünschen, die den in der Tabelle angezeigten String enthält.

Mein Wunsch wäre:

Code:
Dim oParameter As Inventor.Parameter: Set oParameter = GetParameter()
Call Msgbox(oParameter.References)

Hierbei ist GetParameter eine fiktive Funktion, welche den aktuell zu betrachtenden Parameter zurück gibt und '.References' die ersehnte Eigenschaft die den String zurück gibt, welcher in der Spalte "Einbezogen von" enthalten ist.


Exisitiert so etwas?

Gruß DerBrain87

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 601
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 07. Jul. 2021 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerBrain87 10 Unities + Antwort hilfreich

Parameter.Dependents Property
das liest sich doch so (hab mich aber nicht weiter damit befasst, sondern nur kurz in die Hilfe gekuckt)

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerBrain87
Mitglied
Mathematiker


Sehen Sie sich das Profil von DerBrain87 an!   Senden Sie eine Private Message an DerBrain87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerBrain87

Beiträge: 84
Registriert: 29.04.2015

Inventor 2021

erstellt am: 07. Jul. 2021 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liest sich so, war aber in meinen Versuchen leider leer.
Ich habe mir einen Parameter herausgesucht, welcher in der Tabelle bei einer Fluchtend-Abhängigkeit verwendet wird.
Ebenso steht in der Eigenschaft DrivenBy nichs drin.
Beide enthalten leere Listen.

[Diese Nachricht wurde von DerBrain87 am 07. Jul. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 601
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 07. Jul. 2021 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerBrain87 10 Unities + Antwort hilfreich

In meinem kleinen Versuch wurden zumindest abhängige Parameter angezeigt. Aber bei "wird von Skizze1 verwendet" ist auch bei mir Dependents leer. Sorry, da weiß ich nicht weiter 

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz