| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Skizziertes Symbol ersetzen, WithLeader (1638 / mal gelesen)
|
KraBBy Mitglied Maschinenbau-Ingenieur

Beiträge: 749 Registriert: 19.09.2007 Inventor Professional 2020 WinX
|
erstellt am: 17. Nov. 2020 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Da ich nun schon eine Weile an diesem Problem knabbere, könnte ich Hilfe gebrauchen. Bereits jetzt vielen Dank fürs Lesen. In der geöffneten Zeichnung soll ein skizziertes Symbol durch ein anderes ersetzt werden. Meist wird das Symbol mit einer (1) Führungslinie (Leader) an einem Objekt hängen. Mehr als ein Leader muss nicht von diesem Makro abgedeckt werden. Ursprünglich habe ich versucht, nur die .Definition des vorhandenen Symbols auf die neue Definition zu ändern. Das hat aber nicht geklappt. Hier könnte schon die Lösung liegen: Ist das Ändern der Definition doch möglich? Wie macht das die DIVA , wenn man von Hand das Symbol doppelt klickt (oder Kontextmenü "Symbol bearbeiten") und ein anderes Symbol auswählt? Dabei bleiben die Führungslinien ja auch wie sie sind. Der aktuelle Plan ist, das Symbol neu zu erstellen. Dabei Inhalt und Position vom vorhandenen Symbol zu übernehmen. Das klappt, wenn es keine Führungslinie gibt, oder auch wenn die Führungslinie nicht an einem Objekt hängt. Es klappt aber nicht, wenn die Führungslinie am 'falschen' Objekt hängt. Bisher bin ich auf zwei Arten von Problemen gestoßen: Problem A: bei einem Bezugssymbol hier scheint es kein 'richtiges' AttachedEntity (oSkSymbVorh.Leader.AllLeafNodes.Item(1).AttachedEntity) zu geben Problem B: bei Form- und Lagetoleranzen, Oberflächensymbolen, anderen skizz.Symbolen hier schlägt das Erstellen des neuen Symbols fehl. Obwohl bis dahin (für mich) alles gut aussieht Ich habe ein Beispiel angehängt, das diese Fälle enthält. Der Code ist auch enthalten. Ich füge ihn aber trotzdem hier ein.
Code: Option ExplicitSub idw_IndexSymb_ersetzen() ' KraBBy 17.11.2020 Const sQSname = "Symb_alt" 'Name des vorhandenen, alten Symbols, das ersetzt werden soll Const sIndexSymb = "Symb_neu" 'Name des neuen Symbols 'Verweis auf aktives Dokument Dim oDoc As DrawingDocument 'Document Set oDoc = ThisApplication.ActiveDocument 'SelectSet des aktiven Dokuments Dim oSel As SelectSet Set oSel = oDoc.SelectSet If Not 0 = oSel.Count Then oSel.Clear 'ggf. Markierung aufheben 'Definition vom neuen Symb Dim oSketchSymDef As SketchedSymbolDefinition Set oSketchSymDef = oDoc.SketchedSymbolDefinitions.Item(sIndexSymb) If oSketchSymDef Is Nothing Then Exit Sub 'etwas hat nicht geklappt 'Vorbereiten einer Collection mit den "alten Symbolen", werden am Ende gelöscht Dim oCol2Del As ObjectCollection Set oCol2Del = ThisApplication.TransientObjects.CreateObjectCollection 'Alle Aktionen zum Ersetzen in eine Rückgängig-Aktion packen Dim oTxn As Transaction Set oTxn = ThisApplication.TransactionManager.StartTransaction(oDoc, "Makro 'Symb. ersetzen'") 'Start oTxn 'Schleife durch alle Symb auf aktivem Blatt Dim oSymb As SketchedSymbol For Each oSymb In oDoc.ActiveSheet.SketchedSymbols If oSymb.Name = sQSname Then 'SymbolDefinition ändern, wenn Name passt Call oSel.Select(oSymb) 'markieren (nur damit man sieht um welches Symb. es gerade geht) 'Set oSymb.Definition = oSketchSymDef 'Definition umsetzen geht nicht!!!? If replaceSkSymb(oDoc, oSymb, oSketchSymDef) Then 'Aufruf der Function unten und Erfolg Call oCol2Del.Add(oSymb) 'zur Collection hinzufügen End If oSel.Clear 'Markierung(en) aufheben 'Else: 'nix, es geht weiter mit dem nächsten Symb. End If Next 'oSymb 'Transaction beenden und neue starten zum Löschen der ersetzten Symbole oTxn.End Set oTxn = ThisApplication.TransactionManager.StartTransaction(oDoc, "Makro 'ersetzte Symb. löschen'") 'Start oTxn 'ersetzte Symbole löschen For Each oSymb In oCol2Del Call oSymb.Delete Next oTxn.End '2. Transaction beenden End Sub Private Function replaceSkSymb(oDoc As DrawingDocument, oSkSymbVorh As SketchedSymbol, _ oSkSymbDefNeu As SketchedSymbolDefinition) As Boolean ' vorhandenes skizziertes Symbol ersetzen durch ein anderes ' Anzahl angeforderter Eingaben muss übereinstimmen ' es wird ein neues Symb. erstellt, das bisherige bleibt (ggf. im Aufruf löschen) ' ' oDoc : (aktives) Drawing-Dokument ' oSkSymbVorh : vorhandenes Skizz.Symbol mit oder ohne Leader ' oSkSymbDefNeu : Definition des neuen Symbols (muss bereits in oDoc vorhanden sein ' ' Rückgabewert True: Aufruf erfolgreich, keine Probleme erkannt ' Rückgabewert False: Fehler aufgetreten, Function wurde vorzeitig verlassen etc. ' ' KraBBy 09.11.2020 replaceSkSymb = False 'Default Rückgabewert der Funktion 'Anzahl angeforderte Eingaben und entspr. Array vorbereiten Dim iPrompts As Integer, sPrompts() As String '[...] hier im Bsp. keine Eingabefelder Dim oSkSymbNeu As SketchedSymbol 'wird neues Symbol On Error GoTo 0 'Fehlerbehandlung aus, um zu sehen, dass hier nix schief geht If oSkSymbVorh.Leader.HasRootNode Then 'Symbol hat einen Leader Dim oLeaderPoints As ObjectCollection Set oLeaderPoints = ThisApplication.TransientObjects.CreateObjectCollection() Dim oNode As LeaderNode For Each oNode In oSkSymbVorh.Leader.AllNodes Call oLeaderPoints.Add(oNode.Position.Copy) ' .Copy hinzu um unabhängigen Punkt zu erhalten Next oNode Dim oGeometryIntent As GeometryIntent On Error GoTo err_handler_P1 If oSkSymbVorh.Leader.AllLeafNodes.Item(1).AttachedEntity Is Nothing Then 'das Symb hängt an keinem Objekt ' dann hier nix zu tun Else On Error GoTo 0 'Fehlerbehandlung aus, um zu sehen, dass hier nix schief geht 'hängt an einem Objekt Call oLeaderPoints.Remove(oLeaderPoints.Count) 'letzte Node entf, das wird der GeometryIntent With oSkSymbVorh.Leader.AllLeafNodes.Item(1).AttachedEntity Set oGeometryIntent = oDoc.ActiveSheet.CreateGeometryIntent(.Geometry, .Intent) 'liegt hier der Hund begraben? [Intent] lässt vieles zu End With Call oLeaderPoints.Add(oGeometryIntent) End If On Error GoTo err_handler_P2 Set oSkSymbNeu = oDoc.ActiveSheet.SketchedSymbols.AddWithLeader(oSkSymbDefNeu, oLeaderPoints, oSkSymbVorh.Rotation, 1) '-> Scale auf 1 gesetzt, im Bsp. keine [PromtStrings] ' funktioniert, wenn Symb an Linie, oder Maß hängt; ' NICHT aber bei FormLageToleranz! ' NICHT aber bei SkizzSymbol! ' WARUM??? 'Leader visible analog zur Vorlage oSkSymbNeu.LeaderVisible = oSkSymbVorh.LeaderVisible Else 'kein Leader Set oSkSymbNeu = oDoc.ActiveSheet.SketchedSymbols.Add(oSkSymbDefNeu, oSkSymbVorh.Position, oSkSymbVorh.Rotation, 1) '-> Scale auf 1 gesetzt, im Bsp. keine [PromtStrings] End If On Error GoTo 0 'Fehlerbehandlung aus, um zu sehen, dass hier nix schief geht 'Statisch ja/nein analog zur Vorlage? 'oSkSymbNeu.Static = oSkSymbVorh.Static oSkSymbNeu.Static = True 'generell statisch! 'Rückgabe replaceSkSymb = True Exit Function 'Fehlerbehandlung err_handler_P1: MsgBox Err.Number & vbCrLf & Err.Description, vbOKOnly, "Fehler A" 'Stop Exit Function err_handler_P2: MsgBox Err.Number & vbCrLf & Err.Description, vbOKOnly, "Fehler B" 'Stop End Function
------------------ Gruß KraBBy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

Beiträge: 2933 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 18. Nov. 2020 18:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KraBBy
Hallo Das Ändern der Definition ist meines Wissens nicht möglich. Vom Augenschein her übernimmt der Dialog auch "nur" die Einstellungen des alten Symbols, löscht dieses, fügt das Neue ein. Ich denke mit Problem A und B kannst du nur einen Bugreport (ich glaub offiziell heißt das mittlerweile change request) an Autodesk senden und hoffen. Wenn die Bezugssymbole keine Attached Entity liefern, kannst du nichts machen. Der GeometryIntent, der aus dem Dummy Skizz. Symbol erstellt wird, sieht zwar ok aus, aber das war's auch schon. Ich unterstelle mal, da hatte jemand keine Lust mehr das zu implementieren oder das Budget war alle. Alternative Ansätze, die vielleicht helfen könnten (falls das alte Symbol komplett ersetzt wird): 1. In einer zweiten Zeichnung das neue skizzierte Symbol erstellen, aber gleich dem altem Symbol benennen. Neues skizziertes Symbol in die alte Zeichnung kopieren. Hierbei kann angegeben werden, dass die alte Symboldefinition ersetzt werden soll. Anschließend könnte man die Symboldefinition in der neuen Zeichnung umbenennen. Für komplexe Symbole meiner Meinung die beste Wahl. 2. Die Symboldefinition (Skizze) des alten Symbols per API bearbeiten und speichern. Die Symboldefinition kann man anschließend umbenennen. Die Variante ist nur für sehr einfache Symbole geeignet. 3. Symbolbibliothek anlegen und neue Symboldefinition unter altem Namen dort ablegen. In Zeichnung rechte Maustaste auf alte Symboldefinition im Browser und "Symbolbibliotheken" auswählen. Im Dialog das neue Symbol aus der Bibliothek auswählen, Ersetzen wählen und mindestens eines auf dem Blatt einfügen (kann man später wieder löschen). Einfüge abbrechen, alle bereits vorhandenen Symbole passen sich der neuen Definition an. ------------------ MfG Ralf RKW Solutions GmbH www.RKW-Solutions.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KraBBy Mitglied Maschinenbau-Ingenieur

Beiträge: 749 Registriert: 19.09.2007 Inventor Professional 2020 WinX
|
erstellt am: 18. Nov. 2020 22:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KraBBy
Hallo Ralf, danke für Deine Einschätzung. Leider will ich nicht alle derartigen Symbole ersetzen, sondern nur die, ohne einen numerischen Text. Verstehe ich das richtig, dass Du das makro mit IV2021 ausprobiert hast? Da hat sich also wohl nix getan seit Version 2016? Ich werde jetzt versuchen, die Fehler abzufangen und das Symbol ohne geometryIntent zu erstellen. Schließlich gebe ich dem User noch einen Hinweis, dass er das Symbol von Hand wieder anhängen soll. Ich habe auch schon ein Makro, das alle Symbole auflistet, die nicht an einem Objekt hängen. So kann man die Problem-Symbole zumindest wieder schnell finden. ------------------ Gruß KraBBy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

Beiträge: 2933 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 19. Nov. 2020 07:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KraBBy
Moin Ja, hab's mit 2021 versucht. Es kann sein, dass der Wunsch das zu implementieren bisher niemand gemeldet hat. Die Entwicklung muss sich wohl öfter entscheiden; alte Feature nachpflegen oder Feature des neuen Release implementieren. Die Prio liegt dann auf den neuen Features. Man könnte den "abgehangenen" Symbolen einen Scale von 3 geben. Dann fallen die wenigstens richtig auf. ------------------ MfG Ralf RKW Solutions GmbH www.RKW-Solutions.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |