Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Inventor VBA Makro zum Dialog schließen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor VBA Makro zum Dialog schließen (1757 mal gelesen)
BerlinMaker
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BerlinMaker an!   Senden Sie eine Private Message an BerlinMaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerlinMaker

Beiträge: 8
Registriert: 15.08.2019

erstellt am: 15. Aug. 2019 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle,

im Zuge eines Konfigurations-Projektes mit Autodesk Inventor 2018 habe ich das Problem, dass sich das "Datei öffnen" Fenster öffnet - aber u.U. garnichts geöffnet werden soll. Ich möchte nun also das "Datei öffnen" Fenster schließen, entweder mit "abbrechen" oder mit dem kleinen roten "Schließen-x" oben rechts. Ich habe mit ein bisschen Code zum UserForm schließen herumgespielt (wie "Private Sub CommandButton4_Click() End End Sub"), aber das hatte keinen Erfolg. Öffnen kann ich den Dialog mit

Sub OpenDialog()
   
    Dim oFileDlg As FileDialog

    Call ThisApplication.CreateFileDialog(oFileDlg)
    oFileDlg.InitialDirectory = "C:\"
    oFileDlg.CancelError = True
    On Error Resume Next
    oFileDlg.ShowOpen
   
End Sub

aber durch "abbrechen" geschlossen kriege ich ihn nicht. Hat jemand eine Idee?

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerlinMaker
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BerlinMaker an!   Senden Sie eine Private Message an BerlinMaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerlinMaker

Beiträge: 8
Registriert: 15.08.2019

erstellt am: 15. Aug. 2019 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[Update]

meine Idee ist es gerade, das ganz einfach zu lösen

  Sub CloseDialog()
  ThisApplication.CommandManager.StopActiveCommand
  End Sub

oder

  Sub CloseDialog()
  SendKeys "{ESC}"
  End Sub
   
Aber scheinbar scheint mich das "Datei-öffnen" Fenster irgendwie zu blockieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meierjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meierjo an!   Senden Sie eine Private Message an Meierjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meierjo

Beiträge: 358
Registriert: 20.08.2003

Windows 10 Prof 64 Bit
Inventor Prof 2021
Vault Basic 2021

erstellt am: 16. Aug. 2019 06:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerlinMaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Also, ich kann mit deinem 1. Code das Dialog-Fenster problemlos durch abbrechen oder durch das rote Kreutz schliessen.
Hast du vor dem Code noch irgendeine Deklaration gemacht?
Oder wird ein auto-open Makro ausgeführt, welches das schliessen verhindert?

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerlinMaker
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BerlinMaker an!   Senden Sie eine Private Message an BerlinMaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerlinMaker

Beiträge: 8
Registriert: 15.08.2019

erstellt am: 16. Aug. 2019 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort erstmal!

Vielleicht muss ich das nochmal besser erklären:

Der Code aus dem ersten Beitrag öffnet ein "Datei-öffnen" Fenster.

[Jetzt passiert etwas ganz anderes]

Jetzt brauche ich einen zweiten Code, der das Fenster wieder schließt, wenn keine Nutzereingabe erfolgt ist

Und genau diesen suche ich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meierjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meierjo an!   Senden Sie eine Private Message an Meierjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meierjo

Beiträge: 358
Registriert: 20.08.2003

Windows 10 Prof 64 Bit
Inventor Prof 2021
Vault Basic 2021

erstellt am: 16. Aug. 2019 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerlinMaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Zitat:

Der Code aus dem ersten Beitrag öffnet ein "Datei-öffnen" Fenster.


OK, verstanden

Zitat:

[Jetzt passiert etwas ganz anderes]


verstehe ich nicht??

Zitat:

Jetzt brauche ich einen zweiten Code, der das Fenster wieder schließt, wenn keine Nutzereingabe erfolgt ist

Das geht meiner Meinung nach nicht, da das Fenster auf eine Eingabe oder auf abbrechen / schliessen wartet, und in dieser Zeit kann kein Code ausgeführt werden.
Wieso kannst du das Fenster nicht einfach durch abbrechen oder klicken auf das rote Kreuz schliessen??

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerlinMaker
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BerlinMaker an!   Senden Sie eine Private Message an BerlinMaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerlinMaker

Beiträge: 8
Registriert: 15.08.2019

erstellt am: 16. Aug. 2019 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort,

ja, das habe ich auch schon vermutet, dass das auf Eingabe wartende Fenster ein Blocker ist.

Wenn niemand eine Eingabe tätigt, dann würde ich mein Makro gerne weiter durchlaufen lassen und fortfahren. Dazu müsste ich das Fenster aber nach einer Zeit X per VBA schließen können. Und genau dieser Codeschnipsel "Datei-öffnen-Fenster-schließen" fehlt mir.

Grüße zurück und Danke für die Mühe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meierjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meierjo an!   Senden Sie eine Private Message an Meierjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meierjo

Beiträge: 358
Registriert: 20.08.2003

Windows 10 Prof 64 Bit
Inventor Prof 2021
Vault Basic 2021

erstellt am: 16. Aug. 2019 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerlinMaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Du schreibst, wenn niemand eine Eingabe tätigt .....
Also, kann doch derjenige auch gleich auf das Kreuz klicken / abbrechen betätigen, oder??

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerlinMaker
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BerlinMaker an!   Senden Sie eine Private Message an BerlinMaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerlinMaker

Beiträge: 8
Registriert: 15.08.2019

erstellt am: 16. Aug. 2019 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, in einer ganz normalen Welt schon - da hast Du natürlich recht. In meinem fürchterlich agil erstellten Pflichten-/ Lastenheft ist die Realität leider anders.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metalgod
Mitglied
Technischer Zeichner, Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von metalgod an!   Senden Sie eine Private Message an metalgod  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metalgod

Beiträge: 32
Registriert: 23.09.2015

Win10x64 Prof.
Intel Core i7-8700K
3,70GHz, 16GB Ram
Inventor Prof. 2018 64-Bit
Visual Studio 2015 Express

erstellt am: 16. Aug. 2019 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerlinMaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von BerlinMaker:
...das Problem, dass sich das "Datei öffnen" Fenster öffnet - aber u.U. garnichts geöffnet werden soll...

Wie und durch wen kommt es überhaupt dazu, dass das Fenster geöffnet wird?

------------------
alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerlinMaker
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BerlinMaker an!   Senden Sie eine Private Message an BerlinMaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerlinMaker

Beiträge: 8
Registriert: 15.08.2019

erstellt am: 16. Aug. 2019 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo metalgod,

das Fenster wird durch den Code im ersten Beitrag geöffnet. Getriggert wird dies durch eine externe CPQ-Software, die an der Inventor-API hängt.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy  an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 601
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 16. Aug. 2019 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerlinMaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es mit einem Popup vor dem Öffnen des Dialogs? Da lässt sich die Zeit einstellen, wie lange es angezeigt wird. So etwa "soll eine Datei gewählt werden?" mit 5 s Zeit. Wenn ok gedrückt wird, dann Dialog öffnen. Sonst eben nicht und dein Code könnte weiter laufen...

Gibt bestimmt elegantere / modernere Möglichkeiten, aber das könnte funktionieren.

Windows Script Host Popup Method

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerlinMaker
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BerlinMaker an!   Senden Sie eine Private Message an BerlinMaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerlinMaker

Beiträge: 8
Registriert: 15.08.2019

erstellt am: 16. Aug. 2019 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo KraBBy ,

danke für Deinen Beitrag - das probiere ich am Montag gleich mal aus.

Grüße und schönes Wochenende!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerlinMaker
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BerlinMaker an!   Senden Sie eine Private Message an BerlinMaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerlinMaker

Beiträge: 8
Registriert: 15.08.2019

erstellt am: 21. Aug. 2019 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nur als Rückmeldung:

Funktioniert prinzipiell (wobei hier noch diskutiert wird, ob ein Timer den gewünschten Effekt bringt). Eine Mitteilungsbox msgbox(Text) mit Timer klappt auch.

Danke also erstmal (und wenn jemand noch eine weitere Idee hat, darf er sie gerne schreiben)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz