Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Makro bei speichern ausführen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Makro bei speichern ausführen (1809 mal gelesen)
SKYSURFER
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von SKYSURFER an!   Senden Sie eine Private Message an SKYSURFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKYSURFER

Beiträge: 361
Registriert: 27.08.2004

IV2016 SP2
ständiger Rechnerwechsel

erstellt am: 17. Okt. 2018 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es noch die Möglichkeit ein Makro anzuwenden, welches


    - vor dem Speichern ausgeführt wird
    - bei alle Dateien ausgeführt wird, welche gespeichert werden

Meine bisherigen Recherchen hier im Forum haben für mich keine Lösung gebracht. Wie z.B. https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum258/HTML/000314.shtml

Meine Fragen:
Geht es überhaupt noch mit VBA?
Ist VBA performant genug, oder ist hier dotNet besser geeignet?

Besten Dank für euren Input.

Gruß
SKYSURFER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bwr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bwr an!   Senden Sie eine Private Message an bwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bwr

Beiträge: 129
Registriert: 21.02.2007

erstellt am: 18. Okt. 2018 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKYSURFER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SKYSURFER,
soweit ich informiert bin geht mit VBA jetzt nichts mehr automatisch.
Wenn deine Signatur aber stimmt und du mit Inventor 2008 arbeitest könnte es die Funktion noch geben. Ich habe aber jetzt dazu keine detailierten Informationen. Ich weiß nur soviel, daß es vom Namen der Prozedur abhängt, ob sie automatisch ausgeführt wird. Ich glaube der Name muß mit "AutoSave" anfangen. Schau mal in der Programmierhile deines Inventors nach. Falls es die Funktion dort noch gibt ist sie irgendwo beschrieben.
Besonders zukunftsfähig ist dieses Vorgehen aber nicht.
Aktuell geht es wohl am einfachsten mit iLogic und dem Ereignisauslöser. Da habe ich aber auch keine Erfahrung.
Etwas aufwendiger ginge es als Addin.
Etwas mehr Details wirst du sicher hier finden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 601
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 18. Okt. 2018 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKYSURFER 10 Unities + Antwort hilfreich

das sollte mit iLogic zu machen sein:

InventorVb.RunMacro("projectName", "moduleName", "macroName")
im Ereignisauslöser gibt es "vor dem Speichern"

Die Performance hängt wohl stark davon ab, was gemacht werden soll. Mein (sehr beschränkter) Eindruck ist, dass z.B. beim Datenexport fast egal sein dürfte, ob der Aufruf dazu vom VBA-Makro oder AddIn kommt. Die meiste Zeit dürfte dabei IV selbst brauchen, so dass einige ms Unterschied da untergehen.

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SKYSURFER
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von SKYSURFER an!   Senden Sie eine Private Message an SKYSURFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKYSURFER

Beiträge: 361
Registriert: 27.08.2004

IV2016 SP2
ständiger Rechnerwechsel

erstellt am: 18. Okt. 2018 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bwr:
...
Wenn deine Signatur aber stimmt und du mit Inventor 2008 arbeitest


nee, die Zeiten sind vorbei. Ich muss die Singatur mal aktualisieren.
Zitat:
Original erstellt von bwr:
...
Aktuell geht es wohl am einfachsten mit iLogic und dem Ereignisauslöser. Da habe ich aber auch keine Erfahrung.
Etwas aufwendiger ginge es als Addin.
Etwas mehr Details wirst du sicher hier finden.



iLogic wäre nur zum Übergang. Dann doch ein AddIn. Wobei ich hier auch gerade etwas in der Luft hänge...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SKYSURFER
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von SKYSURFER an!   Senden Sie eine Private Message an SKYSURFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKYSURFER

Beiträge: 361
Registriert: 27.08.2004

IV2016 SP2
ständiger Rechnerwechsel

erstellt am: 18. Okt. 2018 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von KraBBy:
das sollte mit iLogic zu machen sein:

InventorVb.RunMacro("projectName", "moduleName", "macroName")
im Ereignisauslöser gibt es "vor dem Speichern"

Die Performance hängt wohl stark davon ab, was gemacht werden soll. Mein (sehr beschränkter) Eindruck ist, dass z.B. beim Datenexport fast egal sein dürfte, ob der Aufruf dazu vom VBA-Makro oder AddIn kommt. Die meiste Zeit dürfte dabei IV selbst brauchen, so dass einige ms Unterschied da untergehen.


Hallo,

habe gerade eine externe Regel erstellt. Diese muss ich dann aber in allen Dateien hinzufügen?
Ich bin dann ehr beim AddIn.

Danke euch beiden.

Gruß
SKYSURFER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz