| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Block in DerivedPart (1012 / mal gelesen)
|
SKYSURFER Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 361 Registriert: 27.08.2004 IV2016 SP2 ständiger Rechnerwechsel
|
erstellt am: 29. Dez. 2017 20:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, kann man in einem DerivedPart einen Block ableiten, der keine Verbindung zu einer Skizze hat? Hier mein akueller Code: Code:
... If TypeOf oSelectSet.Item(i) Is Sketch Then colSketch.Add oSelectSet.Item(i) ElseIf TypeOf oSelectSet.Item(i) Is WorkPlane Then colWorkElement.Add oSelectSet.Item(i) ElseIf TypeOf oSelectSet.Item(i) Is WorkAxis Then colWorkElement.Add oSelectSet.Item(i) ElseIf TypeOf oSelectSet.Item(i) Is WorkPoint Then colWorkElement.Add oSelectSet.Item(i) ElseIf TypeOf oSelectSet.Item(i) Is SketchBlockDefinition Then colSketchBlock.Add oSelectSet.Item(i) End If ... ' Create a derived definition for the molded part. Dim oDerivedPartDef As DerivedPartUniformScaleDef Set oDerivedPartDef = oDocPartNew.ComponentDefinition.ReferenceComponents.DerivedPartComponents.CreateUniformScaleDef(sSourcePartDocFilePath) 'erstmal alles deaktivieren oDerivedPartDef.ExcludeAll ' Set the scale to use. oDerivedPartDef.ScaleFactor = 1 'Farbüberschreibung deaktivieren oDerivedPartDef.UseColorOverridesFromSource = False Dim oDerEntity As DerivedPartEntity i = 1 For Each oDerEntity In oDerivedPartDef.SketchBlockDefinitions For i = 1 To colSketchBlock.Count If oDerEntity.ReferencedEntity.Name = colSketchBlock.Item(i).Name Then oDerEntity.IncludeEntity = True 'das läuft bei mir durch End If Next Next Call oDocPartNew.ComponentDefinition.ReferenceComponents.DerivedPartComponents.Add(oDerivedPartDef) ...
Hat jemand eine Idee für mich? Gruß SKYSURFER
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ruzy5624 Mitglied Konstruktionsleiter / staatl. gepr. Techniker

Beiträge: 280 Registriert: 01.07.2015 Product Design Suite 2018 Ultimate Visual Studio 2017 Windows 10 Pro Intel Xeon E3-1245 v5 @ 3,5GHz Nvidia Quadro M4000 8GB RAM 32GB 2x 24" Monitore FullHD SpaceMouse Pro
|
erstellt am: 29. Dez. 2017 21:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SKYSURFER
Moin Skysurfer, ich habe es nicht jetzt nicht selber ausprobiert, nur einmal nachgeschaut was es so an Möglichkeiten gibt... Code: For Each oDerEntity In oDerivedPartDef.SketchBlockDefinitions For i = 1 To colSketchBlock.Count If oDerEntity.ReferencedEntity.Name = colSketchBlock.Item(i).Name Then oDerEntity.IncludeEntity = True 'das läuft bei mir durch End If Next Next
Mir fällt da spontan etwas ins Auge und zwar beginnst du die äußere For-Schleife mit "...oDerivedPartDef.SketchBlockDefinitions". Im Objektkatalog fällt mir spontan auf, dass es neben "SketchBlockDefinitions" auch noch das Property "SketchBlocks" gibt. Ich kann spontan auch nicht ausmachen worin der Unterschied zwischen den beiden liegt, aber einen Versuch ist es eventuell wert. ------------------ Mit Besten Grüßen Marcel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
SKYSURFER Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 361 Registriert: 27.08.2004 IV2016 SP2 ständiger Rechnerwechsel
|
erstellt am: 30. Dez. 2017 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Marcel, danke für deinen Hinweis. "SketchBlocks" hatte ich ebenfalls schon versucht. Leider ohne Erfolg. Ich habe es so verstanden, dass: SketchBlocks -> Blöcke in einer Skizze SketchBlockDefinitions -> alle Blöcke. Müssen nicht in einer Skizze enthalten sein, können aber in einer Skizze enthalten sein. Habe es gelöst. Musste die "SketchBlockDefinitions" vor die Skizze einfügen, da sonst die "SketchBlockDefinitions" der Skizze zugeordnet wird. Warum auch immer. Gruß SKYSURFER
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |