Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  IV16 Export DWG

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  IV16 Export DWG (1153 mal gelesen)
Boeckle
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Boeckle an!   Senden Sie eine Private Message an Boeckle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boeckle

Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2017

VBA in IV16

erstellt am: 26. Jul. 2017 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem.PNG

 
Hallo an alle   ,
ich bin neu hier und auch in der Programmierung mit VBA. Zudem habe ich wenig Ahnung vom IV und möchte lediglich für Kollegen ein Makro schreiben, welches in der Lage ist eine IDW-Datei als DXF, DWG und PDF speichert. Das speichern funktioniert super, jedoch habe ich bei den DXF- und DWG-Dateien folgendes Problem:
Wenn ich nach dem Speichern die Datei mit ACAD13 öffnen möchte, erscheint die gespeicherte Zeichnung, jedoch sind ungwollte Linien in der Zeichnung, die vorher nicht dort waren. Ich vermute das es mit der Ini-Datei zutun hat, habe aber noch nichts brauchbares gefunden.

Meine Frage: Wie bekomme ich die Linien weg, sodass die Zeichnung normal sichtbar ist? (siehe Anhang)

Die aktuelle Ini-Datei:
[EXPORT SELECT OPTIONS]
AUTOCAD VERSION=AutoCAD 2004
CREATE AUTOCAD MECHANICAL=No
USE TRANSMITTAL=No
USE CUSTOMIZE=No
CUSTOMIZE FILE=Design Data\DWG-DXF\FlatPattern.xml
CREATE LAYER GROUP=No
PARTS ONLY=No
[EXPORT PROPERTIES]
SELECTED PROPERTIES=
[EXPORT DESTINATION]
SPACE=Model
SCALING=Geometry
MAPPING=MapsBest
MODEL GEOMETRY ONLY=No
EXPLODE DIMENSIONS=No
SYMBOLS ARE BLOCKED=Yes
AUTOCAD TEMPLATE=
DESTINATION DXF=No
[EXPORT LINE TYPE & LINE SCALE]
LINE TYPE FILE=COMPATIBILITY\Support\invANSI.lin
Continuous=Continuous;0.
Dashed=DASHED;0.
Dashed Space=DASHED_SPACE;0.
Long Dash Dotted=LONG_DASH_DOTTED;0.
Long Dash Double Dot=LONG_DASH_DOUBLE_DOT;0.
Long Dash Triple Dot=LONG_DASH_TRIPLE_DOT;0.
Dotted=DOTTED;0.
Chain=CHAIN;0.
Double Dash Chain=DOUBLE_DASH_CHAIN;0.
Dash Double Dot=DASH_DOUBLE_DOT;0.
Dash Dot=DASH_DOT;0.
Double Dash Dot=DOUBLE_DASH_DOT;0.
Double Dash Double Dot=DOUBLE_DASH_DOUBLE_DOT;0.
Dash Triple Dot=DASH_TRIPLE_DOT;0.
Double Dash Triple Dot=DOUBLE_DASH_TRIPLE_DOT;0.

Ich bedanke mich bedanke mich schon einmal für jede Hilfe   

Mfg Boeckle

[Diese Nachricht wurde von Boeckle am 26. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ruzy5624
Mitglied
Konstruktionsleiter / staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Ruzy5624 an!   Senden Sie eine Private Message an Ruzy5624  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruzy5624

Beiträge: 280
Registriert: 01.07.2015

Product Design Suite 2018 Ultimate
Visual Studio 2017
Windows 10 Pro
Intel Xeon E3-1245 v5 @ 3,5GHz
Nvidia Quadro M4000 8GB
RAM 32GB
2x 24" Monitore FullHD
SpaceMouse Pro

erstellt am: 26. Jul. 2017 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boeckle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hatte damals auch mal ein Problem mit dem Export in DWG und DXF.
Bei mir wurden vorzugsweise an Muttern endloslange ungewollte Linien angefügt.

Bei mir hat es geholfen die INI um zwei kleine aber entscheidende Zeilen zu erweitern:

Code:
[EXPORT SELECT OPTIONS]
AUTOCAD VERSION=AutoCAD 2004
CREATE AUTOCAD MECHANICAL=No
USE TRANSMITTAL=No
USE CUSTOMIZE=No
CUSTOMIZE FILE=Design Data\DWG-DXF\FlatPattern.xml
CREATE LAYER GROUP=No
PARTS ONLY=No
REPLACE SPLINE=Yes
CHORD TOLERANCE=0,001000

[EXPORT PROPERTIES]
SELECTED PROPERTIES=
[EXPORT DESTINATION]
SPACE=Model
SCALING=Geometry
MAPPING=MapsBest
MODEL GEOMETRY ONLY=No
EXPLODE DIMENSIONS=No
SYMBOLS ARE BLOCKED=Yes
AUTOCAD TEMPLATE=
DESTINATION DXF=No
[EXPORT LINE TYPE & LINE SCALE]
LINE TYPE FILE=COMPATIBILITY\Support\invANSI.lin
Continuous=Continuous;0.
Dashed=DASHED;0.
Dashed Space=DASHED_SPACE;0.
Long Dash Dotted=LONG_DASH_DOTTED;0.
Long Dash Double Dot=LONG_DASH_DOUBLE_DOT;0.
Long Dash Triple Dot=LONG_DASH_TRIPLE_DOT;0.
Dotted=DOTTED;0.
Chain=CHAIN;0.
Double Dash Chain=DOUBLE_DASH_CHAIN;0.
Dash Double Dot=DASH_DOUBLE_DOT;0.
Dash Dot=DASH_DOT;0.
Double Dash Dot=DOUBLE_DASH_DOT;0.
Double Dash Double Dot=DOUBLE_DASH_DOUBLE_DOT;0.
Dash Triple Dot=DASH_TRIPLE_DOT;0.
Double Dash Triple Dot=DOUBLE_DASH_TRIPLE_DOT;0.

Kannst es ja mal testen und berichten, ob es bei dir auch was nützt.

EDIT: Hier noch mal der Link zu meinem alten Thread

------------------
Mit Besten Grüßen

Ruzy5624

[Diese Nachricht wurde von Ruzy5624 am 26. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boeckle
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Boeckle an!   Senden Sie eine Private Message an Boeckle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boeckle

Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2017

VBA in IV16

erstellt am: 27. Jul. 2017 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem.PNG

 
Hallo Ruzy,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die Zeilen angepasst, hat aber leider nichts genutzt. Kann das Problem durch ACAD 13 hervorgerufen werden? In der Vorschau der DWG-Datei sieht man die Linien zumindest nicht   

In dem Screenshot sind es ja mehrere Linien, die aussehen wie Bauteile. Die sind aber nicht in der DWG-Datei und ich hab keine Ahnung, wo sie herkommen.
Ich habe jetzt nochmal einen Screenshot hochgeladen. Alles was Rot makiert ist, ist überflüssig und weder in der Zeichnung sonst noch irgendwo. Erst wenn ich die Datei mit ACAD13 öffne sind sie da... Die eigentliche Zeichnung geht erst oben rechts in der Ecke los.

Mfg Boeckle   

[Diese Nachricht wurde von Boeckle am 27. Jul. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Boeckle am 27. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boeckle
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Boeckle an!   Senden Sie eine Private Message an Boeckle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boeckle

Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2017

VBA in IV16

erstellt am: 27. Jul. 2017 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Problem ist gelöst. Zu mindest tritt es auf einem anderen Rechner nicht mehr auf. Ich nehme an, dass entweder ACAD oder Inventor nicht richtig installiert wurde. Genauere Angaben kann ich zu dem Problem leider nicht machen, aber mir ist soweit geholfen 

Mfg Boeckle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz