Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  überschriebene Maße finden und unterstreichen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  überschriebene Maße finden und unterstreichen (1612 mal gelesen)
Bluejay
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bluejay an!   Senden Sie eine Private Message an Bluejay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bluejay

Beiträge: 198
Registriert: 14.05.2007

Inventor 2011 for Simulation<P>Microsoft Windows XP Professional<P>Dell Precision T3400
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
E6750 @2,66 GHz
3,00 GB RAM

erstellt am: 24. Apr. 2017 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,
ich habe im Forum folgendes Makro gefunden um überschriebene Maße auf einer idw zu finden und zu makieren. Ich würde mir aber wünschen das nur der überschriebene Maßtext / Maßwert unterstrichen dargestellt wird. Wer kann mir mit dieser Makroanpassung helfen? Ich danke schon mal im voraus für alle Hilfestellung.

Public Sub check_dims()
Dim i As Integer
Dim wrong As Integer
Dim dimv As Inventor.DrawingDimension

Dim oDoc As Inventor.DrawingDocument
Set oDoc = ThisApplication.ActiveDocument


  If oDoc.DocumentType <> kDrawingDocumentObject Then Exit Sub
  If oDoc.ActiveSheet.DrawingViews.Count = 0 Then Exit Sub
  wrong = 0
  i = 1
For Each dimv In oDoc.ActiveSheet.DrawingDimensions

'check for manipulatet diminsions
    If oDoc.ActiveSheet.DrawingDimensions.Item(i).ModelValueOverridden = True Then
    wrong = wrong + 1
 
    oDoc.ActiveSheet.DrawingDimensions.Item(i).Text.FormattedText = "<DimensionValue/> <StyleOverride Bold='True' Underline='True'>(Maß wurde überschrieben!)</StyleOverride>"
    End If
 
'check for invisible dimensions
    'If oDoc.ActiveSheet.DrawingDimensions.Item(i).HideValue = True Then
    'wrong = wrong + 1
    'oDoc.ActiveSheet.DrawingDimensions.Item(i).Text.FormattedText = "<DimensionValue/> <StyleOverride Bold='True' Underline='True'>(Maß wurde ausgeblendet!)</StyleOverride>"
    'End If


    i = i + 1
Next
If wrong > 0 Then
MsgBox "Manipullierte Bemaßung  !!! BITTE PRÜFEN !!!", vbCritical
End If

'If wrong < 1 Then
'MsgBox "Es wurde(n) keine manipullierte(n) Bemaßung(en) gefunden", vbCritical
'End If

End Sub

------------------
MFG

BlueJay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ticky72
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ticky72 an!   Senden Sie eine Private Message an Ticky72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ticky72

Beiträge: 35
Registriert: 17.02.2016

Inventor 2019
Win7 64Bit

erstellt am: 25. Apr. 2017 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich arbeite selber nicht mit Inventor, sondern schreibe für Kollegen kleine Hilfsprogramme in VBA. Darum weiß ich nicht wie das ohne VBA zu machen wäre.
Kannst du daher eine kurze Schritt für Schritt Anleitung beschreiben wie du das manuell, also nicht mit VBA, machen würdest?

Grüße Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bluejay
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bluejay an!   Senden Sie eine Private Message an Bluejay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bluejay

Beiträge: 198
Registriert: 14.05.2007

Inventor 2011 for Simulation<P>Microsoft Windows XP Professional<P>Dell Precision T3400
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
E6750 @2,66 GHz
3,00 GB RAM

erstellt am: 28. Apr. 2017 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen und vielen Dank für die Rückmeldung
Folgende vorgehesweise würde ich manuell durchführen:

1. Überschriebenes Maß Suchen oder ausgeblendetes Maß Suchen
2. Doppelklick auf Maß
3. Text Formatieren
4. Selektion des Maßtextes
5. Anpassung des Textformates (Untertrichen, Farbe etc)
6. Schließen des Formatfenster mit Ok

Die Schritte sind eigentlich schon im oben angegebenen Makro abgebildet - nur die Formateinstellung stimmt noch nicht!

Gruss

------------------
MFG

BlueJay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ticky72
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ticky72 an!   Senden Sie eine Private Message an Ticky72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ticky72

Beiträge: 35
Registriert: 17.02.2016

Inventor 2019
Win7 64Bit

erstellt am: 28. Apr. 2017 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

danke für die Beschreibung.
Hab es mal so probiert wie du beschrieben hast.
Ändern der Farbe geht, aber Umstellen auf 'Fett', 'Kursiv', 'Unterstrichen', 'Durchgestrichen' wird bei mir nicht übernommen.
Wenn ich einen Text dazu schreibe, so wie es das Makro macht, wird dort die Formatierung übernommen, nicht aber beim Maßtext.
Als Maßtext verstehe ich folgende Platzhaltersymbole: <<>>
Hoffe das ist richtig so.

Die Hilfe von 'Text formatieren' sagt dazu folgendes:
"Anmerkung: Das vorgegebene Format des Bemaßungstexts wird durch die Stileinstellungen der aktiven Norm bestimmt."

Sorry, dass ich nicht weiterhelfen kann.
Grüße
Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz