Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Inventor VBA
  Geometrietext erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Geometrietext erstellen (698 / mal gelesen)
DerBrain87
Mitglied
Mathematiker

Sehen Sie sich das Profil von DerBrain87 an!   Senden Sie eine Private Message an DerBrain87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerBrain87

Inventor 2021

erstellt am: 29. Mrz. 2017 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
vorab: Ich benutze Inventor nicht im klassischen Sinn um zu Konstruieren sondern viel mehr um Geometrien (Linen, Kreise etc.) darzustellen.
Ich habe ein Bauteil mit mehreren Linien und möchte nun an Ausgewählten (z.B. über ein SelectSet oder Pick) mit einer Beschriftung versehen.
Wie ich an die SketchEntities komme um sie der Beschriftung zu übergeben ist absolut kein Problem.
Zur Beschriftung denke ich an die Funktion 'Geometrietext'. Wenn ich einen solchen Geometrietext manuell einfügen möchte, wähle ich ein SketchEntity und schreib rein was ich möchte und der Text ist schön ausgerichtet. Alternativ kann ich auch einen (normalen) 'Text' verwenden, da ist das Ausrichten nur bei weitem nerviger.
Nachdem ich via SelectSet mir die beiden Objekte 'Geometrietext' und 'Text' genauer betrachtet habe, musste ich feststellen, dass beide vom Typ Textbox sind und sich 0 unterscheiden.
Betrachte ich das TextBoxes-Objekt der Skizze existiert auch keine Methode um einen Geometrietext einfügen d.h. keine .add-Methode die ein SketchEntity verwendet. Die beiden .add-Methoden die es gibt, benötigen beide transiente Punkte, was für mich soviel heißt wie, dass ich für das Textbox-Objekt nach dem Erstellen noch Abhängigkeiten setzen muss...
Gibt es eine Möglichkeit Geometrietexte zu erstellen oder muss ich - was ich jetzt als Notlösung auch machen werde - auf die normalen Texte ausweichen?

Vielen Dank im Vorraus (auch wenn ich befürchte, dass einem Inventor-Missbraucher wie mir niemand helfen kann) 
Gruß DerBrain87

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz