Hallo zusammen,
vorab: Ich benutze Inventor nicht im klassischen Sinn um zu Konstruieren sondern viel mehr um Geometrien (Linen, Kreise etc.) darzustellen.
Ich habe ein Bauteil mit mehreren Linien und möchte nun an Ausgewählten (z.B. über ein SelectSet oder Pick) mit einer Beschriftung versehen.
Wie ich an die SketchEntities komme um sie der Beschriftung zu übergeben ist absolut kein Problem.
Zur Beschriftung denke ich an die Funktion 'Geometrietext'. Wenn ich einen solchen Geometrietext manuell einfügen möchte, wähle ich ein SketchEntity und schreib rein was ich möchte und der Text ist schön ausgerichtet. Alternativ kann ich auch einen (normalen) 'Text' verwenden, da ist das Ausrichten nur bei weitem nerviger.
Nachdem ich via SelectSet mir die beiden Objekte 'Geometrietext' und 'Text' genauer betrachtet habe, musste ich feststellen, dass beide vom Typ Textbox sind und sich 0 unterscheiden.
Betrachte ich das TextBoxes-Objekt der Skizze existiert auch keine Methode um einen Geometrietext einfügen d.h. keine .add-Methode die ein SketchEntity verwendet. Die beiden .add-Methoden die es gibt, benötigen beide transiente Punkte, was für mich soviel heißt wie, dass ich für das Textbox-Objekt nach dem Erstellen noch Abhängigkeiten setzen muss...
Gibt es eine Möglichkeit Geometrietexte zu erstellen oder muss ich - was ich jetzt als Notlösung auch machen werde - auf die normalen Texte ausweichen?
Vielen Dank im Vorraus (auch wenn ich befürchte, dass einem Inventor-Missbraucher wie mir niemand helfen kann)
Gruß DerBrain87
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP