Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Inventor VBA
  VBA Befehl: Um Gradwert drehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  VBA Befehl: Um Gradwert drehen (1859 / mal gelesen)
Starbuzz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Starbuzz an!   Senden Sie eine Private Message an Starbuzz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Starbuzz

erstellt am: 21. Jul. 2016 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

ich habe (natürlich) mal wieder eine Frage.

Und zwar möchte ich gerne wissen, wie der VBA Befehl lautet zu "Um Gradwert drehen" (?).
Den Befehl findet man bei der Zeichnungsableitung bzw. bei "Ansichtsausrichtung ändern".

Es kommt nämlich desöfteren vor, das Bauteile auf eine bestimmte Position in der idw gedreht werden muss und da nehme ich immer den Befehl "Um Gradwert drehen".
Es wäre aber natürlich schöner und angenehmer, wenn man dafür einen kleinen VBA Button hätte, der das jw. Bauteil automatisch dreht 

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn einer wüsste wie der Befehl dafür heißt. Bzw. wäre ich auch demjenigen dankbar, wenn er mir mitteilen könnte, wie man die Befehle usw. finden kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metalgod
Mitglied
Technischer Zeichner, Mädchen für alles

Sehen Sie sich das Profil von metalgod an!   Senden Sie eine Private Message an metalgod  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metalgod

Win10x64 Prof.
Intel Core i7-8700K
3,70GHz, 16GB Ram
Inventor Prof. 2018 64-Bit
Visual Studio 2015 Express

erstellt am: 21. Jul. 2016 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Starbuzz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Starbuzz,

Befehlt heißt RotateByAngle und ist in der Programmierungshilfe unter DrawingView bzw. DrawingView Object zu finden. Da sind alle Objektmethoden und -eigenschaften aufgelistet und erklärt.

------------------
alex

Starbuzz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Starbuzz an!   Senden Sie eine Private Message an Starbuzz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Starbuzz

erstellt am: 29. Jul. 2016 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe etwas rumprobiert.
Kann mir doch jemand helfen? 

Bis jetzt habe ich folgendes:

Sub Ausrichten()
Dim oDoc As DrawingDocument
Set oDoc = ThisApplication.ActiveDocument
Dim oview As DrawingView
Set oview = ThisApplication.ActiveView
oview.RotateByAngle 45, True
End Sub

Weiß jemand Rat?
Und bei dem RotateByAngle möchte ich eigentlich 2 Werte haben.
Wenn ich "um Gradwert" drehen ausführe, gehe ich 5 Schritte nach Links und 4 nach unten.

BernoAn
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von BernoAn an!   Senden Sie eine Private Message an BernoAn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernoAn

erstellt am: 08. Aug. 2016 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Starbuzz 10 Unities + Antwort hilfreich

Google suche 

Code:
Public Sub RotateView()
Dim oDoc As DrawingDocument
Set oDoc = ThisApplication.ActiveDocument
If oDoc.SelectSet.Count > 1 Then
MsgBox ("Please select a View")
Exit Sub
End If
Dim oView As DrawingView
Set oView = oDoc.SelectSet(1)
Call oView.RotateByAngle(90, True)
End Sub

Gruß
Berno

Starbuzz
Mitglied

erstellt am: 22. Aug. 2016 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen Dank für die Nachricht.
Kannst du mir bitte mal den Link geben? Ich hatte dazu nichts gefunden...

Beim ausprobieren des VBA's habe ich ein problem gefunden.
Bei Set oView = oDoc.SelectSet(1) kommt ein Laufzeitfehler 5
Ich glaube das liegt am SelectSet(1).

Starbuzz
Mitglied

erstellt am: 22. Aug. 2016 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es funktioniert doch...sorry

trotzdem wollte ich nachfragen, wie ich 2 werte angeben kann.
Weil wenn ich ein Modell in einer Zeichnung ausrichten will, nutze ich gerne "Um Gradwert drehen" und gehen ein paar Schritte nach links und ein paar nach oben.

edit*
Bei dem Befehl RotateByAngle dreht es sich im Uhrzeigersinn.
Im Objektkatalog habe ich nachgeschaut, aber ich finde sonst nichts wirkliches zu "Gradwert drehen".

[Diese Nachricht wurde von Starbuzz am 25. Aug. 2016 editiert.]

Starbuzz
Mitglied

erstellt am: 18. Okt. 2016 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat jemand eine Lösung? 

Starbuzz
Mitglied

erstellt am: 12. Jan. 2017 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Er rotiert das ausgewählte Objekt im Uhrzeigersinn.
Ich benötige aber die Befehle zu Auf- und absteigen, sowie links und rechts.

weiß zufällig auch jemand, ob es bald möglich ist arbeitsschritte aufzuzeichnen und es als makro abzuspeichern?

KatzenHund
Mitglied
CAx Administrator

Sehen Sie sich das Profil von KatzenHund an!   Senden Sie eine Private Message an KatzenHund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KatzenHund

Win 11 64Bit
Product Design & Manufacturing Collection
Vault Professional
eXscad
DELL Precision 3260

erstellt am: 12. Jan. 2017 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Starbuzz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Starbuzz,

mit oView.Position sollte es gehen. Vorher den 2D Punkt ermitteln, und dann den 2D Punkt um deine gewünschten Schritte erhöhen.
Wie schon einige Posts vorher erwähnt, findest du das auch in der API Hilfe, hier das "DrawingView Object"

Gruß

Stefan

------------------
Wer nicht mitmacht, kann auch nichts verändern

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz