| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Makro VBA Hintergrundfarbe beeinflusst Icon Farben? (1936 mal gelesen)
|
Luti91 Mitglied Projektleiter

Beiträge: 29 Registriert: 18.06.2012 Inventor 2011 Blue Ciello Meridian Enterprise 2011 Bald: Inv 15 oder 16 und Keytech.<P>Dell Precision T3600 Intel Xeon E5-1620 @3,6GHz 16GB Ram Nvidia Quadro 4000
|
erstellt am: 30. Okt. 2015 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen Ich habe für den künftigen Einsatz im Betrieb ein Makro erstellt, welches die Hintergrundfarbe in der Bauteil oder Baugruppenumgebung ändern Kann. Wir nutzten diese Funktion oft um Bilder für Dokumentationen und Mails zu erstellen. Die UserForm esitzt zwei Knöpfe mit der Aufschrift "Weiss" und "Blau" Bei dem Weissen wird der 3D-Indicator ausgeblendet und der Hintergrund auf "Präsentation" umgestellt.
Code: Private Sub weiss_Click() ThisApplication.ColorSchemes.Item("Millennium").Activate ThisApplication.DisplayOptions.Show3DIndicator = False ThisApplication.ColorSchemes.Item("Präsentation").Activate End Sub
Bei dem Blauen wird der 3D-Indicator eingeblendet und der Hintergrund auf "Millennium" umgestellt.
Code: Private Sub blau_Click() ThisApplication.ColorSchemes.Item("Präsentation").Activate ThisApplication.DisplayOptions.Show3DIndicator = True ThisApplication.ColorSchemes.Item("Millennium").Activate End Sub
Jetzt tauchte aber bei beiden Buttons das Problem auf, dass die Farben der Icons zusätzlich auf Weiss gestellt werden und der Rechner braucht einige Momente bis er das gemacht hat. Anschliessend kann man hin- und herklicken ohne Wartezeit. Was mache ich falsch, bzw. wieso werden diese Icons umgestellt. Ich möchte gerne dass die Farbe der Icons nicht beeinflusst werden. Für diese Funktion müssten ja folgende Sätzte noch irgendwo stehen.
Code: ThisApplication.ColorSchemes.IconsColor = kAmberColorTheme ThisApplication.ColorSchemes.IconsColor = kCobaltColorTheme
Ich hoffe Jemand kann mir bei dieser Misere weiterhelfen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BernoAn Mitglied

|
erstellt am: 30. Okt. 2015 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Luti91
Hallo, Bei mir werden die Icons nicht umgestellt? Versuche mal den Code hier, der ist auch hier aus dem Forum Code:
Public Sub Background_Switch() If ThisApplication.ColorSchemes.BackgroundType = kGradientBackgroundType Then ThisApplication.ColorSchemes.Item("Präsentation").Activate ThisApplication.ColorSchemes.BackgroundType = kOneColorBackgroundType Else ThisApplication.ColorSchemes.Item("Millennium").Activate ThisApplication.ColorSchemes.BackgroundType = kGradientBackgroundType End If End Sub
Gruß Berno
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 29 Registriert: 18.06.2012 Inventor 2011 Blue Ciello Meridian Enterprise 2011 Bald: Inv 15 oder 16 und Keytech.<P>Dell Precision T3600 Intel Xeon E5-1620 @3,6GHz 16GB Ram Nvidia Quadro 4000
|
erstellt am: 30. Okt. 2015 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für den Tipp zum Code. Es schaltet mir meine Icon-Farben dennoch um. Wenn die Icons auf "Gelb" umgestellt sind, wechselt Inventor sie kurzerhand in "Weiss" um. Ab dann läuft dann immer alles einwandfrei per Knopfdruck. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RolandD Mitglied

Beiträge: 559 Registriert: 07.01.2005 i7-9700k 32GB DDR4-RAM Nvidia RTX 2060 SSD 970 m.2 Win10-64 (21H2) AIP 2020.3 Dell U3417W
|
erstellt am: 30. Okt. 2015 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Luti91
Hallo Luti91, ich habe das Problem so gelöst, dass ich den Hintergrund auf weiß stelle. Dazu habe ich ein PNG mit weißem Inhalt und stelle den Background um:
Code: Dim oldBakground As BackgroundTypeEnum 'am Ende wieder herstellen oldBakground = ThisApplication.ColorSchemes.BackgroundTypeThisApplication.ColorSchemes.ImageFullFileName = "..irgendwo gespeicherte \Backgrounds\weiss.png" ThisApplication.ColorSchemes.BackgroundType = kImageBackgroundType 'weißer Hintergrund mit Bild "weiss.png" ' *** Ausdrucken ' oder irgend etwas machen ThisApplication.ColorSchemes.BackgroundType = oldBakground 'Hintergrund wieder herstellen
------------------ Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Nov. 2015 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für den Hinweis, das wäre eine gangbare Lösung. Jedoch klappt das mit dem oldBackground nicht. Bei mir im VBA-Editor lässt sich das nicht anwählen bzw. wird nicht erkannt. Kann das an unserer veralteten Inventor Version liegen? [Diese Nachricht wurde von Luti91 am 02. Nov. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
axi92 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 685 Registriert: 20.02.2010 Inventor 2014 64bit SP2 Vault Basic 2014 64bit SP1 HP Z200 Win 7 64bit 16GB RAM CPU: i5 3,2GHz GPU: Nvidia Quadro K600
|
erstellt am: 05. Nov. 2015 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Luti91
Hast du den: Code: Dim oldBakground As BackgroundTypeEnum oldBakground = ThisApplication.ColorSchemes.BackgroundType
Auch definiert? das oldBakground ist einfach eine Variable Kannst es auch "alterhintergrund" nennen xD Aber ja das das immer umspringt ist normal hab ich auch ist einfach ein Fehler. Habe es so gelöst das ich es eben immer beim Wechseln mit umstelle auf Bunte Symbole. ------------------ Grüße aus Wien Philipp Email: Base64 Encoded: cGhpcHNfOTJAeWFob28uZGU= [Diese Nachricht wurde von axi92 am 05. Nov. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |