Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Inventor VBA
  I Logic zum ändern von Bauteillänge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  I Logic zum ändern von Bauteillänge (1320 mal gelesen)
InventorSum
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von InventorSum an!   Senden Sie eine Private Message an InventorSum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InventorSum

erstellt am: 05. Dez. 2013 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Community,

ich habe ein kleines Problem und übersehe bestimmt etwas.
Ich versuche gerade eine kleine Regel zu erstellen die beim Öffnen eines Rohrs (gerades Rohr) ausgeführt wird. Hier soll via einer Inputbox die gewünschte Rohrlänge eingegeben werden. Das funktioniert soweit auch.

Dann würde ich das geändert Rohr mit der neuen Länge gerne abspeichern. Direkt als .ipt hätte ich gar keine Möglichkeit gefunden? Somit habe ich den Export als .stp gewählt. Wichtig ist die neue Datei soll den Wert der neuen Länge im Dateinamen haben. z.B.: Rohr-NEUELÄNGE, auch das funktioniert...

Nur beim Export in ein Stepfile ist noch die alte Rohrlänge von der Ursprungsdatei enthalten :/
Wie kann ich das ändern?

Hier ist mein Code:

Dim Name As String

'Wert aus Inputbox wird direkt in die Variable der Rohrlänge geschrieben, Standardwert 100mm
myparam = InputBox("Wie lang solls denn sein?", "Test", "100")

Parameter("Rohrlänge") = myparam

'Name des Teils wird vergeben
Name = "Rohr-" & myparam & "mm"

'Name wirsd zusätzlich vorher in einem Fenster angezeigt
MessageBox.Show(Name, "Title")

'Aktualisiert das Bauteil auf die geänderte Länge
iLogicVb.UpdateWhenDone = True

ThisDoc.Save

'Fertiger Programmblock zum exportieren als .stp

' Get the STEP translator Add-In.
Dim oSTEPTranslator As TranslatorAddIn
oSTEPTranslator = ThisApplication.ApplicationAddIns.ItemById("{90AF7F40-0C01-11D5-8E83-0010B541CD80}")
Dim oContext As TranslationContext
oContext = ThisApplication.TransientObjects.CreateTranslationContext
Dim oOptions As NameValueMap
oOptions = ThisApplication.TransientObjects.CreateNameValueMap

If oSTEPTranslator.HasSaveCopyAsOptions(ThisApplication.ActiveDocument, oContext, oOptions) Then
    ' Set application protocol.
    ' 2 = AP 203 - Configuration Controlled Design
    ' 3 = AP 214 - Automotive Design
    oOptions.Value("ApplicationProtocolType") = 3
    ' Other options...
    'oOptions.Value("Author") = ""
    'oOptions.Value("Authorization") = ""
    'oOptions.Value("Description") = ""
    'oOptions.Value("Organization") = ""
    oContext.Type = IOMechanismEnum.kFileBrowseIOMechanism
    Dim oData As DataMedium
    oData = ThisApplication.TransientObjects.CreateDataMedium

oData.FileName = "C:\Users\USER\Desktop\" & Name & ".stp"
oSTEPTranslator.SaveCopyAs(ThisApplication.ActiveDocument, oContext, oOptions, oData)

End If

Ich hoffe ihr versteht was ich gerne versuchen würde und könnt mir helfen.
Danke bereits im Voraus!
Lg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

InventorSum
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von InventorSum an!   Senden Sie eine Private Message an InventorSum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InventorSum

erstellt am: 06. Dez. 2013 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Problem wurde gelöst, wie gesagt nur ein kleines Problem.
Musste nur den geänderten Parameter während der Regel aktualisieren und ins Modell übertragen. Mit dem Befehlt: RuleParametersOutput()

Nun hätte ich aber eine andere Frage. Ist es möglich in das Inhaltscenter (beim platzieren von Bauteilen in einem Assambly) ein eigenes, benutzerdefiniertes Teil zu hinterlegen?

Freue mich auf eure Antworten.
Lg, Gregor

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles

Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Inventor 2013/2015
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 06. Dez. 2013 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InventorSum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gregor,

ja, das ist möglich. Erstelle ein Bauteil(!), gehe unter die Registerkarte "Verwalten", und dort ist irgendwo Inhaltscenter.
Da kannst dann das Bauteil(!) publizieren ins Inhaltscenter.

Bauteil(!): Geht leider nur mit Bauteilen, nicht mit Baugruppen!

Gruß Chris

InventorSum
Mitglied

erstellt am: 06. Dez. 2013 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Chris,

diese Möglichkeit habe ich auch gerade in Betracht gezogen, jedoch bekomme ich die Meldung dass keine Bibliothek konfiguriert wurde.
Nach dem Versuch diese zu Konfigurieren (laut Hilfe) jedoch leider kein Erfolg.
Gibt es irgendeinen Trick beim Konfigurieren der Bibliotheken?

Lg Gregor

Chris 31
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Inventor 2013/2015
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 06. Dez. 2013 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InventorSum 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht dass ich wüsste. Ich habe bei uns die Bibliothek nicht konfiguriert.
Was ich dazu noch weiß, ist, dass du in der Bibliothek Schreibberechtigung hast.

Gruß Chris

InventorSum
Mitglied

erstellt am: 06. Dez. 2013 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm ok, ja wie ich gesehen habe sind die ganzen bisherigen Bibliotheken schreibgeschützt. Habe eine neue angelegt die Schreib- und Lesezugriff hat. Jedoch kann ich auch dann das Bauteil nicht publizieren.
Danke jedenfalls für deine Hilfe!

Lg.

Chris 31
Mitglied

Inventor 2013/2015
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 06. Dez. 2013 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InventorSum 10 Unities + Antwort hilfreich

Was passiert denn, wenn du auf publizieren klickst?

InventorSum
Mitglied

erstellt am: 06. Dez. 2013 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Folgende Meldung erscheint: "Es wurde keine Bibliothek zum Lesen/Schreiben Konfiguriert. Überprüfen Sie die Konfiguration des Inhaltscenters und versuchen Sie es erneut".
Wie gesagt, Bibliothek mit Lese-und Schreibzugriff wurde bereits angelegt, jedoch ohne Erfolg.

Chris 31
Mitglied

Inventor 2013/2015
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 06. Dez. 2013 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InventorSum 10 Unities + Antwort hilfreich

du hast die Bibliothek aber in deinem Projekt angegeben, oder?
Falls der Pfad nicht im Projekt hinterlegt ist, dann geht's ja nicht

InventorSum
Mitglied

erstellt am: 06. Dez. 2013 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jaja klar, die Bilbiothek wurde im selben Projekt angelegt in dem ich mich gerade Befinde.

Chris 31
Mitglied

Inventor 2013/2015
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 06. Dez. 2013 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InventorSum 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann müsstest du dich leider an die großen Experten hier wenden.

Oder den Beitrag mal im Inventor-Forum posten. Da habe ich schon öfter was darüber gelesen, die können dir auf jeden fall helfen.

Gruß Chris

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz