| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Revisionstabelle und Revisionsbezeichnungen löschen (2481 mal gelesen)
|
st.w Mitglied

|
erstellt am: 30. Sep. 2013 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo vba-ler, gerne würde ich in einer idw eine vorhandene Revisionstabelle mit den Revisionsbezeichnungen löschen.... Also die Tabelle lösche ich mit Code: If oDrawDoc.ActiveSheet.RevisionTables.count > 0 Then Call oDrawDoc.ActiveSheet.RevisionTables.Item(1).Delete End If
nur die Revisionsbezeichnungen bleiben noch Zeichnung. Wie kann ich die alle löschen? Danke für einen Tipp, Stefan ------------------ IV2008 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik

Beiträge: 2788 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 30. Sep. 2013 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für st.w
Hallo Meines Wissens gibt es bis einschließlich Inventor 2014 keine API für Revisionsbezeichnungen. Mir ist kein Weg bekannt (außer anklicken und Entf drücken) die zu löschen. ------------------ MfG Ralf  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
metalgod Mitglied Technischer Zeichner, Mädchen für alles

Beiträge: 32 Registriert: 23.09.2015 Win10x64 Prof. Intel Core i7-8700K 3,70GHz, 16GB Ram Inventor Prof. 2018 64-Bit Visual Studio 2015 Express
|
erstellt am: 23. Sep. 2015 20:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für st.w
Hallo, man kann meines Wissens auf die Symbole bzw. Revisionsbezeichnungen mittels API nicht direkt zugreifen. Irgendwo in der Programmierungshilfe steht jedoch, dass Revisionsbezeichnungen mit der Revisionstabelle (mit den Zeilen der Revisionstabelle um genau zu sein) verknüpft sind. Man sollte also zuerst jede Zeile einzeln entfernen. Die mit jeweiliger Zeile referenzierte Revisionssymbole werden mitgelöscht. Da die aktive Zeile nicht gelöscht werden kann, sollte logischerweise zuvor eine "leere" hinzugefügt werden (diese ist dann automatisch aktiv, hat keine Referenzen und bleibt bis zum Schluss). Erst danach kann die Revisionstabelle gelöscht werden. Folgendes funktioniert unter 2014: Code:
Option ExplicitPublic Sub Revision_entfernen() '' Referenz zur .idw Dim Zeichnung As DrawingDocument Set Zeichnung = ThisApplication.ActiveDocument '' Referenz zum Blatt. Dim Blatt As Sheet Set Blatt = Zeichnung.ActiveSheet '' Referenz zur Rev.-iProperty. Dim RevProp As Property Set RevProp = Zeichnung.PropertySets("{F29F85E0-4FF9-1068-AB91-08002B27B3D9}").ItemByPropId(9) '' Revision aus iProperties entfernen. If RevProp.Expression <> "" Then: RevProp.Expression = "" '' Rückgängig-Funktion. Dim Undo As Inventor.Transaction Set Undo = ThisApplication.TransactionManager.StartTransaction(Zeichnung, "Revision löschen.") On Error GoTo ErrHndl '' Referenz zur Revisionstabelle. Dim RevTab As RevisionTable If Blatt.RevisionTables.Count > 0 Then Set RevTab = Blatt.RevisionTables(1) '' Tabelle erzeugen, falls nicht vorhanden. ElseIf Blatt.RevisionTables.Count = 0 Then Dim einfuegeP As Point2d Set einfuegeP = ThisApplication.TransientGeometry.CreatePoint2d(0, 0) Set RevTab = Blatt.RevisionTables.Add(einfuegeP) End If '' Alle Zeilen in der Rev.-Tabelle löschen. RevTab.RevisionTableRows.Add '' <- Diese zeile hat kein referenziertes Revisionssymbol und wird mit der Rev.-Tabelle gelöscht! Dim TabellenZeile As RevisionTableRow For Each TabellenZeile In RevTab.RevisionTableRows If Not TabellenZeile.IsActiveRow Then TabellenZeile.Delete Next '' Rev.-Tabelle löschen. RevTab.Delete ErrHndl: '' Bei Fehlschlag wird Undo abgebrochen. If Err.Number <> 0 Then Undo.Abort Call MsgBox("Fehler!" & vbNewLine & Err.Number, vbOKOnly Or vbCritical) Else Undo.End End If End Sub
------------------ alexander Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |