| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | | PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: iParts einer iAssembly als eigenständige Bauteile speichern (5044 mal gelesen)
|
st.w Mitglied
|
erstellt am: 22. Feb. 2013 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, nachdem ich nun schon eine Schar an iParts-Bauteilen generiert habe, die ich als iAssembies zusammensetze, denke ich jetzt über den nächsten Schritt nach, aus den iPart-Kindern wieder richtige Bauteile zu konvertieren, damit ich die Bemaßungen abrufen kann und ggf. noch spezielle Kundenwünsche ergänzen kann. Also die Ausgangslage sind: 1) iParts für Kolben/Stangen/Flansche etc 2) iAssemblies als Unterbaugruppen, die den Kolben etc. die Dichtungen verpassen 3) Ganz normale Bauteile für spezielle Kundenanforderungen 4) eine Zusammenbau-iAssembly, die die Teile aus 1),2) und 3) zum Endprodukt vereint. Um a) Einzelteilzeichnungen zu erstellen und b) dabei die Bemaßungen abzurufen (geht ja bei iParts nicht) und c) den Zeichnungstand zu erhalten egal ob sich die iParts entwicklen und d) keine Aktualisierungen der Zusammenbau-iAssembly mehr zu erhalten (siehe c) benötige ich ein Makro, dass ich bei der Zusammenbau-iAssembly ausführe und dass mir 1. rekursiv alle iParts der (Unter-)Baugruppen öffnet, 2. das Mutterbauteil auf das benötigte Kind umstellt 3. das Mutterkind als .ipt mit dem Kindernamen in einen anderen Ordner abspeichert 4. die iPart Tabelle des nun eigenständigen Bauteils löscht und 5. (Finale) in der iAssembly das iPart-Bauteil gegen das eigenständige Bauteil ersetzt, (mit 6. Am liebsten, in dem die Abhängigkeiten beibehalten werden können vielleicht kann man die Abhängigkeiten vor dem Ersetzen als iMate bei dem eigenständig gewordenen Bauteil anlegt ?!?! ) Aber 1-5. ist sicherlich schon ein kühnes Projekt, vielleicht könnt Ihr mir helfen - Danke für jede Idee dazu!!! Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Stefan ------------------ IV2008 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik
Beiträge: 2630 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 23. Feb. 2013 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für st.w
Moin 1. Rekursion durch Baugruppen und Unterbaugruppen hab ich hier schon öfter beschrieben. 2. Aktiv schalten des richtigen Kindes geschieht über das Setzen der DefaultRow der iPartTable. Hatten wir die Tage erst einen Beitrag dazu. 3. Sollte mit SaveCopy zu erledigen sein. In der Programmierungshilfe ist dazu mM ein Beispiel. Das Zerlegen und wieder neu Zusammensetzen von Zielpfad und neuem Dateinamen hatten wir hier auch schon mehrfach. 4. Das Löschen der iPart-Tabelle sollte reichen, um ein normales Bauteil draus zu machen. 5. Da das neue Bauteil eine Kopie des verbauten Teiles ist, müßten die ID's der Flächen und Kanten identisch sein. Beim Ersetzen sollten die Abhängigkeiten ohne weiteres Zutun erhalten bleiben. Man kann das "von Hand" testen. Im Windows-Explorer eine Kopie eines Bauteils einer BG erzeugen und mit "Komponente ersetzen" austauschen. ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
st.w Mitglied
|
erstellt am: 26. Feb. 2013 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo VBA-Fangemeinde, hallo Ralf, ich habe alle Hinweise bestmöglich gecheckt, jedoch laufen manche Programme nicht (deshalb die Forumseinträge) und die gegebenen Lösungen kann ich unter Unmständen nicht nutzen, da ich sie nicht tief genug verstehe. Auch ist mein Schulenglisch oft nicht ausreichend, die Hilfe geeignet zu verstehen. Aber ich habe da mal (bestmöglich) was vorbereitet... Als Start-Code habe ich
Code: Public Sub BOMQuery() Dim oDoc As AssemblyDocument Set oDoc = ThisApplication.ActiveDocument If oDoc.DocumentType <> kAssemblyDocumentObject Then Exit Sub ' Assembly, sonst beenden Dim oBOM As BOM Set oBOM = oDoc.ComponentDefinition.BOM ' Set a reference to the BOM oBOM.StructuredViewFirstLevelOnly = False oBOM.StructuredViewEnabled = True ' Make sure that the structured view is enabled. Dim oBOMView As BOMView Set oBOMView = oBOM.BOMViews.Item("Strukturiert") 'Set a reference to the "Structured" BOMView Call QueryBOMRowProperties(oBOMView.BOMRows) End Sub Private Sub QueryBOMRowProperties(oBOMRows As BOMRowsEnumerator) ' Iterate through the contents of the BOM Rows. Dim l As Long Dim i As Long For i = 1 To oBOMRows.count Dim oRow As BOMRow Set oRow = oBOMRows.Item(i) ' Get the current row.
Dim oCompDef As ComponentDefinition Set oCompDef = oRow.ComponentDefinitions.Item(1) 'Set a reference to the primary ComponentDefinition of the row Dim oPartNumProperty As Property Dim oDescripProperty As Property If TypeOf oCompDef Is VirtualComponentDefinition Then l = oCompDef.Document Set oPartNumProperty = oCompDef.PropertySets.Item("Design Tracking Properties").Item("Part Number") 'Get the file property that contains the "Part Number" The file property is obtained from the virtual component definition Set oDescripProperty = oCompDef.PropertySets.Item("Design Tracking Properties").Item("Description") 'Get the file property that contains the "Description" Debug.Print l; Tab(15); oRow.ItemNumber; Tab(25); oRow.ItemQuantity; Tab(30); _ oPartNumProperty.Value; Tab(70); oDescripProperty.Value Else l = oCompDef.Document Set oPartNumProperty = oCompDef.Document.PropertySets.Item("Design Tracking Properties").Item("Part Number") 'The file property is obtained from the parent document of the associated ComponentDefinition. Set oDescripProperty = oCompDef.Document.PropertySets.Item("Design Tracking Properties").Item("Description") 'Get the file property that contains the "Description" Debug.Print l; Tab(15); oRow.ItemNumber; Tab(25); oRow.ItemQuantity; Tab(30); _ oPartNumProperty.Value; Tab(70); oDescripProperty.Value If Not oRow.ChildRows Is Nothing Then Call QueryBOMRowProperties(oRow.ChildRows) 'Recursively iterate child rows if present. End If End If Next End Sub
und vorallem habe ich saubere Modelle generiert, anhand dessen ein Testen möglich ist.
Sie bestehen aus 3 Aufträgen, die jeweils eine Zusammenstellungsbaugruppe enthalten. Diese hat einen auftragsspezifischen Deckel und eine iAssembly Baugruppe, die wiederum eine (Unter-) iAssembly Baugruppe hat. Was ich nicht hinkriege ist das Holen der Pfade der iAssembly Baugruppen und iPart Bauteile. Somit kann ich leider auch das SaveCopy nicht machen. Bitte helft mir weiter, ich möchte gerne für den jeweiligen Auftrag die iPart-Kinder als normale Bauteile unter dem Auftrag speichern, und in der Baugruppe ersetzen, so dass die Abhängigkeiten erhalten bleiben. Danke für Eure Hilfe... Stefan
------------------ IV2008 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Mrz. 2013 18:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für st.w
|
st.w Mitglied
|
erstellt am: 04. Mrz. 2013 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke Ralf, dass Du dran warst (/oder sogar noch bist ?!) Hast Du schon einen Teil der Lösung erstellt? Ich selber habe leider keinen Pack-an mehr. Danke nochmal für Dein Engagement, Stefan
------------------ IV2008 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MyInventor Mitglied
|
erstellt am: 09. Mrz. 2013 22:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für st.w
Hallo Ralf, hallo vba-Kenner, Michael Puschner hat mir die iMates erklärt und die habe ich nun in die Modelle mit eingebaut. Damit bin ich der Lösung schon viel näher gekommen und kann den Ablauf händisch ausführen - und er klappt super. In den angehängten Modellen ist im Auftrag 1 das separierte Modell mit abgelegt. Der Ablauf funktioniert (nur) wie folgt: 1. Zusammenbauzeichnung öffnen 2. Sofort speichern unter 'Zusammenstellung-separiert' 3. Alle Elemente von Oben nach unten durchlaufen: 4. Wenn iPart oder iAssembly, dann Kind-Name merken. (bei normalen Bauteil/Assembly nichts machen) 5. iPart/iAssemby öffnen (ist die Mutter) 6. Sofort 'speichern unter' mit Kind-Name in Auftragsordner. 7. Auf das benötigte Kind schalten. 8. Tabelle löschen 9. Erneut speichern (jetzt liegt eigenständiges Bauteil vor) und schließen 10. iPart/iAssemby (Mutter) schließen 11. Jetzt das Element mit 'Komponente ersetzen' gegen das eigenständige Bauteil tauschen. (die iMates sorgen für die weiterhin richtige Positionierung ) 12. weiter mit 4 bis alle abgearbeitet sind, dann 13. finales Speichern der 'Zusammenstellung-separiert' Folgende Anmerkungen sind wichtig: A) Sofort nach Öffnen speichern, sonst macht ggf. Inventor eigenständige Zwischenspeicherungen und die wirken sich blöd aus. B) Wichtiger Hinweis zum Thema iMates: Das erste Element einer iAssembly darf KEIN iPart/iAssembly sein, sondern ein normales Bauteil. An dem muß das iMates für die übergeordnete Baugruppe angehängt sein. Deshalb habe ich ein DUMMY-Bauteil eingeführt, dass nur diese Aufgabe hat. Denn die iMates gehen m.E. sonst kaputt (mehrfach überprüft) Aber wie geschrieben... manuell klappt es mit dem DUMMY richtig gut. Bitte helft mir mit den vba-Befehlen zum: a) Durchlaufen der Elemente b) herausholen des Pfades der Mutter c) setzen des richtigen Kindes d) Löschen der Tabelle bei iPart/iAssembly e) ggf. schließen und vorallem f) 'Komponente ersetzen' Danke für jeden Tipp! Viel Spaß beim Ausprobieren der Modelle. Auftrag 2 und 3 ist für Eure Versuche, Danke Euch schon mal, Stefan... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Mrz. 2013 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für st.w
Hi Schön gibt's woanders, aber testen kann man ja mal: Code: Option ExplicitPrivate Sub ExtractAssFromiAss() Dim oApp As Inventor.Application Set oApp = ThisApplication If oApp.Documents.Count = 0 Then MsgBox "Es muß mindestens eine Baugruppe geöffnet sein", vbExclamation Exit Sub End If If Not oApp.ActiveDocument.DocumentType = kAssemblyDocumentObject Then MsgBox "Funktion nur in Baugruppen möglich", vbExclamation Exit Sub End If Dim oSourceDoc As AssemblyDocument Set oSourceDoc = oApp.ActiveDocument Dim sBasePath As String sBasePath = GetBasePath(oSourceDoc) '1. neuen Speicherpfad bauen Dim sNewFileName As String sNewFileName = sBasePath & "\" & GetDocumentName(oSourceDoc) & "-separiert" & Right(oSourceDoc.FullFileName, 4) '2. Speichern des Zusammenbaus unter neuem Namen Call oSourceDoc.SaveAs(sNewFileName, False) '3. Öffnen der Zusammenbau-Kopie Dim oNewAss As AssemblyDocument Set oNewAss = oSourceDoc 'oApp.Documents.Open(sNewFileName) '4.Rekursiver Durchlauf If ProcessRefedDocs(oApp, oNewAss, sBasePath) = False Then MsgBox "Es ist ein Fehler aufgetreten", vbCritical End If '5. Baugruppe aktualisieren Call oNewAss.BrowserPanes.ActivePane.Update Call oNewAss.Update2(True) '6. Abschließendes Speichern Call oNewAss.Save2(True) '7. Schließen 'Call oNewAss.Close() End Sub Private Function ProcessRefedDocs(ByVal oApp As Inventor.Application, ByVal oAssDoc As AssemblyDocument, ByVal sBasePath As String) As Boolean
Dim oRefedDoc As Document Dim oRefedAss As AssemblyDocument Dim oRefedPart As PartDocument Dim oNewDoc As Document Dim oFileSystem As Object Dim sOldFileName As String Dim sNewFileName As String Dim oOcc As ComponentOccurrence Set oFileSystem = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") For Each oRefedDoc In oAssDoc.ReferencedDocuments If oRefedDoc.DocumentType = kAssemblyDocumentObject Then 'falls es eine iAssembly ist, extrahieren Set oRefedAss = oRefedDoc sOldFileName = oRefedAss.FullDocumentName If oRefedAss.ComponentDefinition.IsiAssemblyMember Then 'starte Extraktion 'neuen Dateinamen generieren sNewFileName = sBasePath & "\" & GetDocumentName(oRefedAss) & "-separiert" & Right(oRefedAss.FullFileName, 4) 'existiert die neue Datei schon, dann muß sie nicht mehr erzeugt werden If oFileSystem.FileExists(sNewFileName) = False Then Call ExtractiAss(oApp, oRefedAss, sNewFileName) End If 'Probieren wir mal die Occurrence auszutauschen If Not sNewFileName = "" Then For Each oOcc In oAssDoc.ComponentDefinition.Occurrences If oOcc.ReferencedDocumentDescriptor.FullDocumentName = sOldFileName Then Call oOcc.Replace(sNewFileName, False) End If Next End If 'Referenz auf die neue/ausgetauschte Baugruppe setzen, denn die soll weiterbearbeitet werden For Each oNewDoc In oAssDoc.ReferencedDocuments If oNewDoc.FullDocumentName = sNewFileName Then Set oRefedAss = oNewDoc End If Next End If Call processRefedDocs(oApp, oRefedAss, sBasePath) ' subassembly ElseIf oRefedDoc.DocumentType = kPartDocumentObject Then 'falls es ein iPart ist, extrahieren Set oRefedPart = oRefedDoc sOldFileName = oRefedPart.FullDocumentName If oRefedPart.ComponentDefinition.IsiPartMember Then 'starte Extraktion 'neuen Dateinamen generieren sNewFileName = sBasePath & "\" & GetDocumentName(oRefedPart) & "-separiert" & Right(oRefedPart.FullFileName, 4) 'existiert die neue Datei schon, dann muß sie nicht mehr erzeugt werden If oFileSystem.FileExists(sNewFileName) = False Then Call ExtractiPart(oApp, oRefedPart, sNewFileName) End If ElseIf InStr(oRefedPart.FullDocumentName, "DUMMY") Then 'Dummy-Bauteil nur kopieren 'neuen Dateinamen generieren sNewFileName = sBasePath & "\" & GetDocumentName(oRefedPart) & Right(oRefedPart.FullFileName, 4) 'existiert die Dummy-Datei schon, dann muß sie nicht mehr erzeugt werden If oFileSystem.FileExists(sNewFileName) = False Then Call oRefedPart.SaveAs(sNewFileName, False) End If End If 'Probieren wir mal die Occurrence auszutauschen If Not sNewFileName = "" Then For Each oOcc In oAssDoc.ComponentDefinition.Occurrences If oOcc.ReferencedDocumentDescriptor.FullDocumentName = sOldFileName Then Call oOcc.Replace(sNewFileName, False) End If Next End If End If sNewFileName = "" Next 'bisher nur ein Dummy, da keine Rückgabewerte der Funktionen implementiert sind ProcessRefedDocs = True End Function Private Function GetBasePath(ByVal odoc As Document)
Dim oFileName As String oFileName = odoc.FullDocumentName Dim oArray() As String oArray = Split(oFileName, "\") Dim sName As String Dim i As Integer sName = oArray(LBound(oArray)) For i = 1 To UBound(oArray) - 1 sName = sName & "\" & oArray(i) Next GetBasePath = sName End Function Private Function GetDocumentName(ByVal odoc As Document) Dim oFileName As String oFileName = odoc.FullDocumentName Dim oArray() As String oArray = Split(oFileName, "\") Dim sName As String sName = oArray(UBound(oArray)) GetDocumentName = Left(sName, Len(sName) - 4) End Function Private Function ExtractiAss(ByVal oApp As Inventor.Application, ByVal oAssDoc As AssemblyDocument, ByVal sNewFileName As String)
Dim oParent As AssemblyDocument Dim oRow As iAssemblyTableRow Dim sMemberName As String 'neuen Name generieren sMemberName = oAssDoc.ComponentDefinition.iAssemblyMember.Row.MemberName 'Mutter öffnen Set oParent = oApp.Documents.Open(oAssDoc.ComponentDefinition.iAssemblyMember.ReferencedDocumentDescriptor.FullDocumentName) 'Speichern die erste Call oParent.SaveAs(sNewFileName, False) 'aktive Zeile setzen If Not oParent.ComponentDefinition.iAssemblyFactory.DefaultRow.MemberName = sMemberName Then For Each oRow In oParent.ComponentDefinition.iAssemblyFactory.TableRows If oRow.MemberName = sMemberName Then oParent.ComponentDefinition.iAssemblyFactory.DefaultRow = oRow End If Next End If 'Tabelle löschen Call oParent.ComponentDefinition.iAssemblyFactory.Delete 'Speichern die zweite Call oParent.Save 'und schließen oParent.Close End Function Private Function ExtractiPart(ByVal oApp As Inventor.Application, ByVal oPartDoc As PartDocument, ByVal sNewFileName As String) Dim oParent As PartDocument Dim oRow As iPartTableRow Dim sMemberName As String 'neuen Name generieren sMemberName = oPartDoc.ComponentDefinition.iPartMember.Row.MemberName 'Mutter öffnen Set oParent = oApp.Documents.Open(oPartDoc.ComponentDefinition.iPartMember.ReferencedDocumentDescriptor.FullDocumentName) 'Speichern die erste Call oParent.SaveAs(sNewFileName, False) 'aktive Zeile setzen If Not oParent.ComponentDefinition.iPartFactory.DefaultRow.MemberName = sMemberName Then For Each oRow In oParent.ComponentDefinition.iPartFactory.TableRows If oRow.MemberName = sMemberName Then oParent.ComponentDefinition.iPartFactory.DefaultRow = oRow End If Next End If 'Tabelle löschen Call oParent.ComponentDefinition.iPartFactory.Delete 'Speichern die zweite Call oParent.Save 'und schließen oParent.Close End Function
------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
st.w Mitglied
|
erstellt am: 13. Mrz. 2013 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Ralf, vielen, vielen Dank für den Code. Der ist wirklich mächtig. Ich hatte ja händisch Auftrag 1 erarbeitet, so dass alle meine iAssemlies und iParts auf defaultrow = 1.Teil standen. Beim Ausprobieren Deines Codes beim Auftrag 2 zeigte sich, dass das Rohr mit dem Boden richtigerweise von Auftrag 2 separiert war, der Kolben mit den Führungbänder aber aus Auftrag 1 war, also zu klein. Wenn Du noch im Stoff bist, hast Du noch einen Tipp, wo der Effekt zustandekommt? Vielen, vielen Dank nochmals, Stefan
|
erstellt am: 13. Mrz. 2013 20:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für st.w
Hallo Ich hab's mit Auftrag 2 und 3 ausprobiert und auch mit der "alten" Version ohne iMates. Grad eben nochmal zur Sicherheit mit den nochmal frisch heruntergeladenen Modellen. Überall kamen korrekte Ergebnisse heraus. Ich bekomme manchmal zu Beginn eine Rückfrage ob ausstehende Änderungen in der Ursprungsbaugruppe aktualisiert werden sollen, die ich mit Ja beantworte. Vielleicht versteckt sich hinter der Aktualisierung das Umschalten auf die richtige Variante, obwohl die eigentlich schon vorher korrekt sein sollte. Da sag ich mal Kannst du bitte mal einen Haltepunkt im VBA-Editor auf die Zeile
Code: oParent.ComponentDefinition.iPartFactory.DefaultRow = oRow
in der Function ExtractiPart setzen und: 1. Wenn das Programm dort anhält mal den MemberName von oRow und der DefaultRow kontrollieren und 2. Wenn du mit F8 einen Schritt weiter gegangen bist prüfen ob die DefaultRow jetzt den gleichen Membername wie oRow hat? Oder wird schon die Kolben-kompl-01-separiert.iam statt -03 erstellt? Dann müßtest du o.g. Prüfung in der ExtractiAss machen. ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
st.w Mitglied
|
erstellt am: 18. Mrz. 2013 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Ralf, hallo vba-Kenner, da ich mit dem Problem nicht weiterkam, habe ich den mächtigen Code von Ralf in für mich verstehbare Abschnitte zerlegt und somit immer tiefer verstanden. Ergebnis ist ein neu zusammengesetzter Code, der mir eine geöffnete (aktive) Baugruppe extrahiert. Da es ja auch "normale" Baugruppen geben kann, die erst in tieferen Ebenen iAssemblies und/oder iParts verwenden, wird der Rückgabewert der rekursiven Funktion genutzt. Der Rückgabewert gibt an, ob die obere Baugruppe gespeichert werden muß. Soweit die Grobbeschreibung:
Code:
' Extrahiert aus der aktiven Baugruppe die iParts/iAssemblies raus Sub ExtractAssFromiAss() Dim oApp As Inventor.Application Set oApp = ThisApplication Dim oSourceDoc As AssemblyDocument Dim sBasePath As String Dim sSepFilename As String Dim sVorhandenerFilename As String Dim ItemTab As Long ' Rekursionstiefe als Tab-Position bei Debug.Print ItemTab = 1 ' wenn Baugruppe aktiv, dann diese extrahieren If oApp.ActiveDocument.DocumentType = kAssemblyDocumentObject Then Set oSourceDoc = oApp.ActiveDocument ' Zielpfad und Zielname definieren sBasePath = GetBasePath(oSourceDoc) & "\Extraktion" sVorhandenerFilename = oSourceDoc.FullDocumentName sSepFilename = CreateSepFilename(sBasePath, oSourceDoc) 'Speichern der aktiven Baugruppe unter Separationsnamen Debug.Print Tab(ItemTab); "ExtractAssFromiAss: SaveAs: sSepFilename = " & Replace(sSepFilename, sBasePath, "..") Call oSourceDoc.SaveAs(sSepFilename, False) ' Extrahiere aktive Assembly, wenn true zurück gegeben wurde, konnte Extraktion erfolgreich ausgeführt werden If ExtractRefedDocs(oApp, oSourceDoc, sBasePath, ItemTab) Then Set oSourceDoc = oApp.Documents.Open(sSepFilename) MsgBox "Extraktion erfolgreich abgeschlossen." Else Set oSourceDoc = oApp.Documents.Open(sVorhandenerFilename) MsgBox "Keine Extraktion möglich." End If Else MsgBox "Funktion nur in Baugruppen möglich", vbExclamation End If End Sub Private Function ExtractRefedDocs(ByVal oApp As Inventor.Application, ByVal oAssDoc As AssemblyDocument, sBasePath As String, ItemTab As Long) As Boolean Dim oRefedDoc As Document Dim oRefedAss As AssemblyDocument Dim oRefedPart As PartDocument Dim oAssParent As AssemblyDocument ' für iAssembly-Abwicklung Dim oAssRow As iAssemblyTableRow Dim oPartParent As PartDocument ' für iPart-Abwicklung Dim oPartRow As iPartTableRow Dim oNormalesAssDoc As AssemblyDocument ' für normale Assembly-Abwicklung Dim sVorhandenerFilename As String Dim sSepFilename As String Dim sMemberName As String Dim sMerkeVorhandenerFilename As String ' für Kompemsation Anormalie Dim oOcc As ComponentOccurrence Dim oFileSystem As Object Set oFileSystem = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Dim bAustauschNötig As Boolean, bNormaleAssAustauschen As Boolean bAustauschNötig = False ItemTab = ItemTab + 4 Debug.Print Tab(ItemTab); "Start ExtractRefedDocs: Start.FullFileName = " & Replace(oAssDoc.FullFileName, sBasePath, "..") ' alle referenzierten Komponenten der Assemly durchlaufen For Each oRefedDoc In oAssDoc.ReferencedDocuments Debug.Print Tab(ItemTab); ">> Komponente = " & Replace(oRefedDoc.FullDocumentName, sBasePath, "..") sVorhandenerFilename = oRefedDoc.FullDocumentName sSepFilename = CreateSepFilename(sBasePath, oRefedDoc) ' wenn separiertes File nicht schon vorliegt... If Not oFileSystem.FileExists(sSepFilename) Then sSepFilename = "" 'falls es eine Assembly ist, analysieren If oRefedDoc.DocumentType = kAssemblyDocumentObject Then Set oRefedAss = oRefedDoc ' wenn iAssembly, dann ... If oRefedAss.ComponentDefinition.IsiAssemblyMember Then sSepFilename = CreateSepFilename(sBasePath, oRefedAss) ' Name des Kindes holen sMemberName = oRefedAss.ComponentDefinition.iAssemblyMember.row.MemberName ' Mutter öffnen Set oAssParent = oApp.Documents.Open(oRefedAss.ComponentDefinition.iAssemblyMember.ReferencedDocumentDescriptor.FullDocumentName) ' wenn nicht durch Zufall aktive Zeile schon das gesuchte Kind ist, dann If Not oAssParent.ComponentDefinition.iAssemblyFactory.DefaultRow.MemberName = sMemberName Then ' alle Zeilen durchlaufen bis richtiges Kind gefunden ist, dieses dann aktiv setzen For Each oAssRow In oAssParent.ComponentDefinition.iAssemblyFactory.TableRows If oAssRow.MemberName = sMemberName Then oAssParent.ComponentDefinition.iAssemblyFactory.DefaultRow = oAssRow Exit For End If Next End If Debug.Print Tab(ItemTab); ">> iAssemblyParent.SaveAs " & Replace(sSepFilename, sBasePath, "..") ' Speichern der iAssembly unter neuem Namen Call oAssParent.SaveAs(sSepFilename, False) ' Tabelle löschen Call oAssParent.ComponentDefinition.iAssemblyFactory.Delete ' Kind der iassembly auswerten, schließt dabei das übergebene Dokument bAustauschNötig = bAustauschNötig Or ExtractRefedDocs(oApp, oAssParent, sBasePath, ItemTab) Else ' "normale" iam, aber auch die könnte iParts/iAssemblies enthalten, also Extrahieren Set oRefedAss = oRefedDoc sMerkeVorhandenerFilename = oRefedAss.FullFileName Set oNormalesAssDoc = oApp.Documents.Open(oRefedAss.FullFileName) sSepFilename = CreateSepFilename(sBasePath, oNormalesAssDoc) Call oNormalesAssDoc.SaveAs(sSepFilename, False) ' normale assembly auswerten, schließt dabei das übergebene Dokument bNormaleAssAustauschen = ExtractRefedDocs(oApp, oNormalesAssDoc, sBasePath, ItemTab) bAustauschNötig = bAustauschNötig Or bNormaleAssAustauschen Call oAssDoc.Update If Not bNormaleAssAustauschen Then ' Ab hier Anormalie-Behandlung sVorhandenerFilename = sSepFilename ' Austausch der Dateinamen, damit der selbständige sSepFilename = sMerkeVorhandenerFilename ' Austausch des normalen Assembly rückgetauscht wird. End If End If ElseIf oRefedDoc.DocumentType = kPartDocumentObject Then 'falls es ein iPart ist, dann... Set oRefedPart = oRefedDoc ' prüfe, ob iPart, dann analog extrahieren... If oRefedPart.ComponentDefinition.IsiPartMember Then sSepFilename = CreateSepFilename(sBasePath, oRefedPart) ' Name des Kindes holen sMemberName = oRefedPart.ComponentDefinition.iPartMember.row.MemberName ' Mutter öffnen Set oPartParent = oApp.Documents.Open(oRefedPart.ComponentDefinition.iPartMember.ReferencedDocumentDescriptor.FullDocumentName) ' wenn nicht durch Zufall aktive Zeile schon das gesuchte Kind ist, dann If Not (oPartParent.ComponentDefinition.iPartFactory.DefaultRow.MemberName = sMemberName) Then ' alle Zeilen durchlaufen bis richtiges Kind gefunden ist, dieses dann aktiv setzen For Each oPartRow In oPartParent.ComponentDefinition.iPartFactory.TableRows If oPartRow.MemberName = sMemberName Then oPartParent.ComponentDefinition.iPartFactory.DefaultRow = oPartRow Exit For End If Next End If Debug.Print Tab(ItemTab); ">> iPartParent.SaveAs " & Replace(sSepFilename, sBasePath, "..") ' Speichern des iParts unter neuem Namen Call oPartParent.SaveAs(sSepFilename, False) ' Tabelle löschen Call oPartParent.ComponentDefinition.iPartFactory.Delete ' Speichern die zweite und schließen Call oPartParent.Save Call oPartParent.Close End If End If End If Call oAssDoc.Update ' Occurrence auszutauschen, wenn File vorliegt If oFileSystem.FileExists(sSepFilename) Then ' Alle Vorkommen der Komponenten austauschen, dazu die gesamte Liste der Vorkommen durchlaufen und wenn vorliegt, dann austauschen... 'Call oAssDoc.BrowserPanes.ActivePane.Update For Each oOcc In oAssDoc.ComponentDefinition.Occurrences If oOcc.ReferencedDocumentDescriptor.FullDocumentName = sVorhandenerFilename Then Call oOcc.Replace(sSepFilename, False) Debug.Print Tab(ItemTab); ">> Austauch " & Replace(sSepFilename, sBasePath, "..") & " gg. " & Replace(sVorhandenerFilename, sBasePath, "..") ' Vermerken, dass jetzt der Austausch der oberen Baugruppen auch nötig ist bAustauschNötig = True End If Next End If Next ' wenn Auswertung der unteren Baugruppen einen Austausch nötig macht, dann... If bAustauschNötig Then Debug.Print Tab(ItemTab); "Abschluss ExtractRefedDocs: Save+Close " & Replace(oAssDoc.FullFileName, sBasePath, "..") ' Baugruppe updaten sehr wichtig. Call oAssDoc.BrowserPanes.ActivePane.Update Call oAssDoc.Update ' Speichern und schließen Call oAssDoc.Save Call oAssDoc.Close Else sSepFilename = oAssDoc.FullFileName Debug.Print Tab(ItemTab); "Abschluss ExtractRefedDocs: Löschen " & Replace(sSepFilename, sBasePath, "..") Call oAssDoc.Close(True) Kill sSepFilename End If ItemTab = ItemTab - 4 ExtractRefedDocs = bAustauschNötig End Function ' gibt Basispath des Dokuments zurück Private Function GetBasePath(ByVal odoc As Document) As String Dim oFileName As String oFileName = odoc.FullDocumentName GetBasePath = Left(oFileName, InStrRev(oFileName, "\") - 1) End Function
' gibt Dateiname ohne Erweiterung zurück Private Function GetDocumentName(ByVal odoc As Document) As String Dim oFileName As String oFileName = odoc.FullDocumentName Dim sName As String sName = Mid(oFileName, InStrRev(oFileName, "\") + 1) GetDocumentName = Left(sName, Len(sName) - 4) End Function
' erzeugt den separierten SepFullFilename Private Function CreateSepFilename(sBasePath As String, ByVal odoc As Document) As String CreateSepFilename = sBasePath & "\" & GetDocumentName(odoc) & "-separiert" & Right(odoc.FullFileName, 4) End Function
Was mir noch Fragen aufgibt: Die rekursive Funktion durchläuft alle Referenzen, öffnet die entsprechenden Unterbaugruppen bzw. Kinder, speichert diese unter dem neuen Separationsnamen und ruft sich dann selbst auf. Bei diesem Speichern SCHEINT MANCHMAL in der Baugruppe EINE REFERRENZ auf die mit SaveAs erstelle Separation zurückzubleiben. Dies ist verherend, denn das Bauteil ist dann irgendwie auf sich selbst referenziert. Dies ist für mich nicht nachvollziehbar, aber verheerend. Denn so haben die realen iParts z.B. eine Referenz auf die separierten Bauteile. Ist der SaveAs-Befehl da schwierig? Vielleicht ist es das gleiche Problem: Ich habe eine, ich nenne es mal "Anormalie" festgestellt: Eine Baugruppe habe zwei Unterbaugruppen. Die erste Unterbaugruppe hat 2 Parts (also keine iParts). Die zweiter Unterbaugruppe ist eine iAssembly. Beim Anwenden der Extraktion wird die erste Unterbaugruppe geöffnet und mit SaveAs unter dem Separationsnamen abgespeichert. Dabei scheint eine Referenz dazu hergestellt zu werden. Dies kann im Browser beobachtet werden, wenn man einen Haltepunkt auf Call oAssDoc.Update setzt. Dieses automatische Austauschen ist für mich nicht nachvollziehbar. Was ist da zu ändern? Viele Grüße schonmal, Stefan
|
erstellt am: 18. Mrz. 2013 20:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für st.w
Hallo Das Verhalten habe ich auch beobachtet. Daher habe ich die Originale immer ohne Speichern geschlossen. Dabei flog der Fehler wieder raus. Bleiben die falschen Referenzen bei dir drin? Ebenso hatte ich regelmäßig einen partout nicht aktualisierenden Teilebrowser. Der zeigte in Unterbaugruppen stur die original iParts statt der separierten Bauteile. Einmal Baugruppe schließen und wieder öffnen und es wurde korrekt dargestellt. Die mit SaveAs erzeugten Kopien haben die gleiche interne Identnummer wie die Originale. Mein Verdacht wäre, das Inventor hier die Teile mit gleicher Identnummer verwechselt. Auch wenn sie in verschiedenen Verzeichnissen abgelegt sind. Genauere Infos könnte Autodesk liefern, aber ich glaube kaum das sie sich äußern würden. ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
st.w Mitglied
|
erstellt am: 19. Mrz. 2013 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Ralf, hallo hartnäckige vba'ler, nach den Fehlschlägen kam ich gestern auf die (wie ich finde) erlösende Idee, die Prozesse zu entzerren. Also 2 Durchläufe statt einem: Im ersten Durchlauf nur öffnen und analysieren. Dabei eine Liste der zu separierenden Bauteilen/BGs mit Rekursionstiefe erstellen. Im zweiten Durchlauf die Einträge der Liste gemäß Ihrer Rekursionstiefe abarbeiten. Tiefste Stufe zuerst. Dann jeweils EIN Bauteil öffnen, speichern als und schließen. Dann wieder öffnen, Tabelle weg und Referenzen tauschen und abschließendes Speichern. Beim Programmieren der Analyse stellte ich dann fest, dass sich gelegentlich die iAssemblies nicht als solche erkannt werden (oRefedAss.ComponentDefinition.IsiAssemblyMember = false, obwohl iAssemby vorliegt) ebenso wie (oRefedPart.ComponentDefinition.IsiPartMember = false, obwohl iPart vorliegt).
Ebenso meldet die Zeile sMemberName = RefedPart.ComponentDefinition.iPartMember.row.MemberName dass die Objektvariable nicht festgelegt ist WIE IST DAS MÖGLICH und vorallem... wie kann ich das wieder reparieren, denn selbst neue Modelle aus der gezippten Datei noch Neustarts ändern dies. Bitte helft mir, mein Inventor scheint zu spinnen. Viele verzweifelte Grüße, Stefan
Code: Dim sFilenamen(1 To 100) As String Dim sMembernamen(1 To 100) As String Dim bAustauschenNötig(1 To 100) As Boolean Dim lRekTiefen(1 To 100) As Long Dim lListenpos As Long' Extrahiert aus der aktiven Baugruppe die iParts/iAssemblies raus Sub ExtractAssFromiAss() Dim oApp As Inventor.Application Set oApp = ThisApplication Dim oSourceDoc As AssemblyDocument Dim sBasePath As String Dim sVorhandenerFilename As String Dim lAustauschPos As Long Dim lRekTiefe As Long ' Rekursionstiefe lRekTiefe = 0 ' wenn Baugruppe aktiv, dann diese extrahieren If oApp.ActiveDocument.DocumentType = kAssemblyDocumentObject Then Set oSourceDoc = oApp.ActiveDocument ' Zielpfad und Zielname definieren sBasePath = GetBasePath(oSourceDoc) & "\Extraktion" sVorhandenerFilename = oSourceDoc.FullDocumentName Debug.Print "ExtractAssFromiAss: " & oSourceDoc.FullDocumentName ' Extrahiere aktive Assembly, wenn true zurück gegeben wurde, konnte Extraktion erfolgreich ausgeführt werden lListenpos = 1 If ErstelleListeRefedDocs(oApp, oSourceDoc, sBasePath, lRekTiefe) Then For lAustauschPos = 1 To lListenpos Debug.Print Tab(4 * lRekTiefen(lAustauschPos)), IIf(bAustauschenNötig(lAustauschPos), "T", "F") & " '" & sFilenamen(lAustauschPos) & "' - '" & sMembernamen(lAustauschPos) & "' Tiefe=" & lRekTiefen(lAustauschPos) Next 'Set oSourceDoc = oApp.Documents.Open(sSepFilename) MsgBox "Extraktion erfolgreich abgeschlossen." Else Set oSourceDoc = oApp.Documents.Open(sVorhandenerFilename) MsgBox "Keine Extraktion möglich." End If Else MsgBox "Funktion nur in Baugruppen möglich", vbExclamation End If End Sub Private Function ErstelleListeRefedDocs(ByVal oApp As Inventor.Application, ByVal oAssDoc As AssemblyDocument, sBasePath As String, lRekTiefe As Long) As Boolean Dim oRefedDoc As Document Dim oRefedAss As AssemblyDocument Dim oRefedPart As PartDocument Dim oAssParent As AssemblyDocument ' für iAssembly-Abwicklung Dim oAssRow As iAssemblyTableRow Dim oPartParent As PartDocument ' für iPart-Abwicklung Dim oPartRow As iPartTableRow Dim oNormalesAssDoc As AssemblyDocument ' für normale Assembly-Abwicklung Dim sVorhandenerFilename As String Dim sMemberName As String Dim oOcc As ComponentOccurrence
Dim bAustauschNötig As Boolean, bNormaleAssAustauschen As Boolean bAustauschNötig = False Dim lAustauschPos As Long lRekTiefe = lRekTiefe + 1 ' alle referenzierten Komponenten der Assemly durchlaufen For Each oRefedDoc In oAssDoc.ReferencedDocuments sVorhandenerFilename = oRefedDoc.FullDocumentName Debug.Print Tab(4 * lRekTiefe); ">> Komponente = " & Replace(sVorhandenerFilename, sBasePath, "..") 'falls es eine Assembly ist, analysieren If oRefedDoc.DocumentType = kAssemblyDocumentObject Then Set oRefedAss = oRefedDoc ' wenn iAssembly, dann ... 'MsgBox oRefedAss.FullDocumentName If (InStr(sVorhandenerFilename, "\iBaugruppe\") > 0) And (oRefedAss.ComponentDefinition.IsiAssemblyMember = False) Then Debug.Print Tab(4 * lRekTiefe); ">> FEHLER Detection = " & Replace(sVorhandenerFilename, sBasePath, "..") End If If oRefedAss.ComponentDefinition.IsiAssemblyMember Then ' Name des Kindes holen sMemberName = oRefedAss.ComponentDefinition.iAssemblyMember.row.MemberName ' Mutter öffnen Set oAssParent = oApp.Documents.Open(oRefedAss.ComponentDefinition.iAssemblyMember.ReferencedDocumentDescriptor.FullDocumentName) ' wenn nicht durch Zufall aktive Zeile schon das gesuchte Kind ist, dann If Not oAssParent.ComponentDefinition.iAssemblyFactory.DefaultRow.MemberName = sMemberName Then ' alle Zeilen durchlaufen bis richtiges Kind gefunden ist, dieses dann aktiv setzen For Each oAssRow In oAssParent.ComponentDefinition.iAssemblyFactory.TableRows If oAssRow.MemberName = sMemberName Then oAssParent.ComponentDefinition.iAssemblyFactory.DefaultRow = oAssRow Exit For End If Next End If ' Speichern der iAssembly unter neuem Namen lAustauschPos = AddInListe(oRefedAss.ComponentDefinition.iAssemblyMember.ReferencedDocumentDescriptor.FullDocumentName, sMemberName, lRekTiefe) ' Kind der iassembly auswerten, schließt dabei das übergebene Dokument bAustauschNötig = bAustauschNötig Or ErstelleListeRefedDocs(oApp, oAssParent, sBasePath, lRekTiefe) Else ' "normale" iam, aber auch die könnte iParts/iAssemblies enthalten, also Extrahieren Set oRefedAss = oRefedDoc Set oNormalesAssDoc = oApp.Documents.Open(oRefedAss.FullFileName) lAustauschPos = AddInListe(sVorhandenerFilename, "", lRekTiefe) ' normale assembly auswerten, schließt dabei das übergebene Dokument bNormaleAssAustauschen = ErstelleListeRefedDocs(oApp, oNormalesAssDoc, sBasePath, lRekTiefe) ' wenn die normale Assembly keine iParts/iAss enthält, dann das Austauschen in der Liste löschen If Not bNormaleAssAustauschen Then bAustauschenNötig(lAustauschPos) = False bAustauschNötig = bAustauschNötig Or bNormaleAssAustauschen End If ElseIf oRefedDoc.DocumentType = kPartDocumentObject Then 'falls es ein iPart ist, dann... Set oRefedPart = oRefedDoc ' prüfe, ob iPart, dann analog extrahieren... If (InStr(sVorhandenerFilename, "\iBaugruppe\") > 0) And (oRefedPart.ComponentDefinition.IsiPartMember = False) Then Debug.Print Tab(4 * lRekTiefe); ">> FEHLER Detection = " & Replace(sVorhandenerFilename, sBasePath, "..") End If If oRefedPart.ComponentDefinition.IsiPartMember Then ' Name des Kindes holen sMemberName = oRefedPart.ComponentDefinition.iPartMember.row.MemberName Call AddInListe(oRefedPart.ComponentDefinition.iPartMember.ReferencedDocumentDescriptor.FullDocumentName, sMemberName, lRekTiefe) bAustauschNötig = True End If End If Next ' wenn Auswertung der unteren Baugruppen einen Austausch nötig macht, dann... Debug.Print Tab(4 * lRekTiefe); "Abschluss ErstelleListeRefedDocs: Close " & Replace(oAssDoc.FullFileName, sBasePath, "..") Call oAssDoc.Close(True) lRekTiefe = lRekTiefe - 1 ErstelleListeRefedDocs = bAustauschNötig End Function ' gibt Basispath des Dokuments zurück Private Function GetBasePath(ByVal odoc As Document) As String Dim oFileName As String oFileName = odoc.FullDocumentName GetBasePath = Left(oFileName, InStrRev(oFileName, "\") - 1) End Function ' gibt Dateiname ohne Erweiterung zurück Private Function GetDocumentName(ByVal odoc As Document) As String Dim oFileName As String oFileName = odoc.FullDocumentName Dim sName As String sName = Mid(oFileName, InStrRev(oFileName, "\") + 1) GetDocumentName = Left(sName, Len(sName) - 4) End Function
' erzeugt den separierten SepFullFilename Private Function CreateSepFilename(sBasePath As String, ByVal odoc As Document) As String CreateSepFilename = sBasePath & "\" & GetDocumentName(odoc) & "-separiert" & Right(odoc.FullFileName, 4) End Function
Private Function AddInListe(ByVal sNeuerName As String, ByVal sNeuerMembername As String, ByVal lNeueRekTiefe As Long) As Long sFilenamen(lListenpos) = sNeuerName sMembernamen(lListenpos) = sNeuerMembername lRekTiefen(lListenpos) = lNeueRekTiefe bAustauschenNötig(lListenpos) = True ' sicherheitshalber auf true setzen Debug.Print Tab(4 * lNeueRekTiefe); ">> AddInListe '" & sNeuerName & "' - '" & sNeuerMembername; "' - Tiefe=" & lNeueRekTiefe AddInListe = lListenpos lListenpos = lListenpos + 1 sFilenamen(lListenpos) = "" ' nächsten schonmal löschen End Function
MyInventor Mitglied
|
erstellt am: 24. Mrz. 2013 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für st.w
Hallo Ralf, hallo Unterstützer des Projekts, lange, lange Versuchsreihen haben zu dem funktionierenden Ergebnis geführt. Ich mußte erkennen, dass alles einzeln und separat gemacht werden mußte, da Inventor sonst irgendeine Referenz mitspeichert. Also: Es läuft für iAssemlies mit iParts inkl. normale Parts und Assemblies, jedoch irgendwie nicht für Schweißkonstruktionen. Ich vermute, da braucht es ein anderes anderes Objekt, um die Komponenten auszutauschen. Bitte gebt mir dafür Tipps, wie Schweißkonstrktionen zu erkennen sind und was zu ändern ist, damit die Bauteile auch hier ausgetauscht werden können. Zum zweiten : Leider ist im Teilebrowser die Darstellung nach der Extraction anders aus. Teilweise ist der iPartname (SRA) angezeigt, obwohl das Bauteil effektiv das extrahierte Kind ist, andererseits fehlen die Elemente des Parts (Extraktionen und Drehungen)-Hmmm Danke für alle Tipps dazu und schon mal den Code, für den, der ihn auch mal brauchen will, um z.B. Bemaßungen etc abzurufen und die Ladegeschwindigkeiten zu erhöhen (da die iParts/iAss weg sind) Gruß Stefan Code: Const conSeparation = "-separiert" ' temporäre Erweiterung des Dateinamens, die sonst nicht in Dateinamen verwendet wird Const conOriginalnamen = True ' bei true wird im Anschluß an die Separation noch gg. die Originalnamen getauschtConst maxFeldgrösse = 100 ' globale Arraygröße Dim bAustauschenNötig(1 To maxFeldgrösse) As Boolean ' Wenn Baugruppe auzutauschen ist, dann true Dim bLöschenNötig(1 To maxFeldgrösse) As Boolean ' Merker, welche separierten Files nachträglich zu löschen sind Dim sFilenamen(1 To maxFeldgrösse) As String ' Name für Filenames (der Eltern/ der zu löschenden sep. Files) Dim sMembernamen(1 To maxFeldgrösse) As String ' Name der Kinder Dim lListenpos As Long ' globaler Index zum Beschrieben der Liste Option Explicit ' Extrahiert aus der aktiven Baugruppe die iParts/iAssemblies raus Sub ExtractAssFromiAss() Dim oApp As Inventor.Application Set oApp = ThisApplication Dim oSourceAssDoc As AssemblyDocument Dim sBasePath As String, sVorhandenerFilename As String, sSepFilename As String Dim lAustauschPos As Long ' Merker für Position der Start-Baugruppe in der Liste ' wenn Baugruppe aktiv, dann diese extrahieren If oApp.ActiveDocument.DocumentType = kAssemblyDocumentObject Then Set oSourceAssDoc = oApp.ActiveDocument ' Zielpfad und Zielname definieren sVorhandenerFilename = oSourceAssDoc.FullDocumentName sSepFilename = HoleNeuenBGNamen("Neuer Name für Extraktion") If sSepFilename <> "" Then sBasePath = Left(sSepFilename, InStrRev(sSepFilename, "\") - 1) ' aktuelle Start-Baugruppe separiert abspeichern Call oSourceAssDoc.SaveAs(sSepFilename, True) ' globale Liste löschen ClearInListe ' Start-assembly in Liste schreiben lAustauschPos = AddInListe(sSepFilename, "") ' (i)assembly auswerten, Liste erstellen, schließt dabei das übergebene Dokument, gibt zurück, ob das Bauteil ausgetauscht werden kann bAustauschenNötig(lAustauschPos) = ErstelleListeRefedDocs(oApp, oSourceAssDoc) ' wenn Auswertung ergeben hat, dass Austausch nötig, dann... If bAustauschenNötig(lAustauschPos) Then ' iste rückwärts abarbeiten um separat zu speichern und anschließend zu ersetzen Call ErstelleSeparation(sBasePath) ' wenn Ausführung mit Originalnamen gewünscht,... If conOriginalnamen Then ÄndereInOriginalnamen End If MsgBox "Extraktion erfolgreich abgeschlossen." Else MsgBox "Keine Extraktion nötig." End If Set oSourceAssDoc = oApp.Documents.Open(sSepFilename) End If Else MsgBox "Funktion nur in Baugruppen möglich", vbExclamation End If End Sub ' erstellt globale Liste der referenzierten Bauteile/Baugruppen inkl. des boolschen Wertes, ob letztendlich ein Austausch nötig ist (da in untergeordneten Baugruppen iParts/iAssemblies vorliegen) Private Function ErstelleListeRefedDocs(ByVal oApp As Inventor.Application, ByVal oAssDoc As AssemblyDocument) As Boolean Dim oRefedDoc As Document Dim oRefedAss As AssemblyDocument Dim oRefedPart As PartDocument Dim oAssParent As AssemblyDocument ' für iAssembly-Abwicklung Dim oAssRow As iAssemblyTableRow Dim oPartParent As PartDocument ' für iPart-Abwicklung Dim oPartRow As iPartTableRow
Dim oNormalesAssDoc As AssemblyDocument ' für normale Assembly-Abwicklung Dim sVorhandenerFilename As String Dim sMemberName As String Dim oOcc As ComponentOccurrence Dim bAustauschNötig As Boolean, bNormaleAssAustauschen As Boolean bAustauschNötig = oAssDoc.ComponentDefinition.IsiAssemblyFactory ' wenn BG iAssembly ist, dann sowieso Austausch nötig, sonst erstmal Annahme, dass unnötig Dim lAustauschPos As Long ' Merker für Position der Baugruppe in der Liste ' alle referenzierten Komponenten der Assemly durchlaufen For Each oRefedDoc In oAssDoc.ReferencedDocuments sVorhandenerFilename = oRefedDoc.FullDocumentName 'falls es eine Assembly ist, analysieren If oRefedDoc.DocumentType = kAssemblyDocumentObject Then Set oRefedAss = oRefedDoc ' wenn iAssembly, dann ... 'MsgBox oRefedAss.FullDocumentName If oRefedAss.ComponentDefinition.IsiAssemblyMember Then ' Name des Kindes holen sMemberName = oRefedAss.ComponentDefinition.iAssemblyMember.Row.MemberName ' Mutter öffnen Set oAssParent = oApp.Documents.Open(oRefedAss.ComponentDefinition.iAssemblyMember.ReferencedDocumentDescriptor.FullDocumentName) ' wenn nicht durch Zufall aktive Zeile schon das gesuchte Kind ist, dann If Not oAssParent.ComponentDefinition.iAssemblyFactory.DefaultRow.MemberName = sMemberName Then ' alle Zeilen durchlaufen bis richtiges Kind gefunden ist, dieses dann aktiv setzen For Each oAssRow In oAssParent.ComponentDefinition.iAssemblyFactory.TableRows If oAssRow.MemberName = sMemberName Then oAssParent.ComponentDefinition.iAssemblyFactory.DefaultRow = oAssRow Exit For End If Next End If ' Speichern der iAssembly unter neuem Namen lAustauschPos = AddInListe(oRefedAss.ComponentDefinition.iAssemblyMember.ReferencedDocumentDescriptor.FullDocumentName, sMemberName) ' Kind der iassembly auswerten, schließt dabei das übergebene Dokument bAustauschNötig = bAustauschNötig Or ErstelleListeRefedDocs(oApp, oAssParent) ElseIf Not oRefedAss.ComponentDefinition.IsiAssemblyFactory Then ' detected as assembly ' "normale" iam, aber auch die könnte iParts/iAssemblies enthalten, also Extrahieren Set oRefedAss = oRefedDoc Set oNormalesAssDoc = oApp.Documents.Open(oRefedAss.FullFileName) lAustauschPos = AddInListe(sVorhandenerFilename, "") ' normale assembly auswerten, schließt dabei das übergebene Dokument bNormaleAssAustauschen = ErstelleListeRefedDocs(oApp, oNormalesAssDoc) ' wenn die normale Assembly keine iParts/iAss enthält, dann das Austauschen in der Liste löschen If Not bNormaleAssAustauschen Then bAustauschenNötig(lAustauschPos) = False bAustauschNötig = bAustauschNötig Or bNormaleAssAustauschen End If ElseIf oRefedDoc.DocumentType = kPartDocumentObject Then 'falls es ein iPart ist, dann... Set oRefedPart = oRefedDoc ' prüfe, ob iPart, dann analog extrahieren... If oRefedPart.ComponentDefinition.IsiPartMember Then ' Name des Kindes holen sMemberName = oRefedPart.ComponentDefinition.iPartMember.Row.MemberName Call AddInListe(oRefedPart.ComponentDefinition.iPartMember.ReferencedDocumentDescriptor.FullDocumentName, sMemberName) bAustauschNötig = True End If End If Next ' wenn Auswertung der unteren Baugruppen einen Austausch nötig macht, dann... Call oAssDoc.Close(True) ErstelleListeRefedDocs = bAustauschNötig End Function ' Erstellte globale Liste wird rückwärts durchlaufen und gespeicherte Bauteile/-gruppen separiert und im 2. Schritt ersetzen Private Sub ErstelleSeparation(sBasePath As String) Dim lInListePos As Long Dim oApp As Inventor.Application Set oApp = ThisApplication Dim sSepFilename As String Dim sVorhandenerFilename As String Dim sMemberName As String Dim oFileSystem As Object Set oFileSystem = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Dim oOcc As ComponentOccurrence Dim oRefedAss As AssemblyDocument Dim oAssDoc As AssemblyDocument ' für iAssembly-Abwicklung Dim oAssRow As iAssemblyTableRow Dim oPartDoc As PartDocument ' für iPart-Abwicklung Dim oPartRow As iPartTableRow
Dim oSourceDoc As Document ' Liste rückwärts durchlaufen und Bauteile/Baugruppen unter separierten Namen speichern For lInListePos = lListenpos - 1 To 2 Step -1 ' bis zum zweitersten, denn das erste File ist schon gespeichert worden. If bAustauschenNötig(lInListePos) And (sFilenamen(lInListePos) <> "") Then Set oSourceDoc = oApp.Documents.Open(sFilenamen(lInListePos)) sMemberName = sMembernamen(lInListePos) If sMemberName <> "" Then ' wenn iPart/iAssembly vorliegt sSepFilename = sBasePath & "\" & sMemberName & conSeparation & Right(oSourceDoc.FullFileName, 4) Else sSepFilename = CreateSepFilename(sBasePath, oSourceDoc) End If sFilenamen(lInListePos) = sSepFilename Call oSourceDoc.SaveAs(sSepFilename, True) Call oSourceDoc.Close(True) End If Next ' Liste rückwärts durchlaufen und Bauteile/Baugruppen gegen die separierten Bauteile/-gruppen ersetzen For lInListePos = lListenpos - 1 To 1 Step -1 If bAustauschenNötig(lInListePos) And (sFilenamen(lInListePos) <> "") Then 'falls es eine Assembly ist, analysieren If LCase(Right(sFilenamen(lInListePos), 3) = "iam") Then ' iam öffnen Set oAssDoc = oApp.Documents.Open(sFilenamen(lInListePos)) ' wenn iAssembly, dann ist membername gesetzt ... If sMembernamen(lInListePos) <> "" Then ' wenn nicht durch Zufall aktive Zeile schon das gesuchte Kind ist, dann If Not (oAssDoc.ComponentDefinition.iAssemblyFactory.DefaultRow.MemberName = sMembernamen(lInListePos)) Then ' alle Zeilen durchlaufen bis richtiges Kind gefunden ist, dieses dann aktiv setzen For Each oAssRow In oAssDoc.ComponentDefinition.iAssemblyFactory.TableRows If oAssRow.MemberName = sMembernamen(lInListePos) Then oAssDoc.ComponentDefinition.iAssemblyFactory.DefaultRow = oAssRow Exit For End If Next End If End If ' Tabelle löschen wenn iAss-Factory angelegt ist If oAssDoc.ComponentDefinition.IsiAssemblyFactory Then Call oAssDoc.ComponentDefinition.iAssemblyFactory.Delete ' alle referenzierten Komponenten durchlaufen... For Each oSourceDoc In oAssDoc.ReferencedDocuments sVorhandenerFilename = oSourceDoc.FullDocumentName ' vorhandener Namen der Komponenten zum Austausch merken sSepFilename = sBasePath & "\" & GetDocumentName(oSourceDoc) & conSeparation & Right(oSourceDoc.FullFileName, 4) If oFileSystem.FileExists(sSepFilename) Then ' Occurrence auszutauschen, wenn File vorliegt For Each oOcc In oAssDoc.ComponentDefinition.Occurrences If oOcc.ReferencedDocumentDescriptor.FullDocumentName = sVorhandenerFilename Then Call oOcc.Replace(sSepFilename, False) End If Next End If Next Call oAssDoc.BrowserPanes.ActivePane.Update Call oAssDoc.Update ' speichern und schließen Call oAssDoc.Save 'If InStr(oAssDoc.FullFileName, conSeparation) > 0 Then Call oAssDoc.SaveAs(Replace(oAssDoc.FullFileName, conSeparation, ""), True) Call oAssDoc.Close(True) ElseIf LCase(Right(sFilenamen(lInListePos), 3) = "ipt") Then 'falls es ein iPart ist, dann... Set oPartDoc = oApp.Documents.Open(sFilenamen(lInListePos)) ' wenn nicht durch Zufall aktive Zeile schon das gesuchte Kind ist, dann If Not (oPartDoc.ComponentDefinition.iPartFactory.DefaultRow.MemberName = sMembernamen(lInListePos)) Then ' alle Zeilen durchlaufen bis richtiges Kind gefunden ist, dieses dann aktiv setzen For Each oPartRow In oPartDoc.ComponentDefinition.iPartFactory.TableRows If oPartRow.MemberName = sMembernamen(lInListePos) Then oPartDoc.ComponentDefinition.iPartFactory.DefaultRow = oPartRow Exit For End If Next End If ' Tabelle löschen Call oPartDoc.ComponentDefinition.iPartFactory.Delete ' Speichern die zweite und schließen Call oPartDoc.Update Call oPartDoc.Save Call oPartDoc.Close(True) End If End If Next End Sub ' ggf abschließende Operation, die Originalnamen statt der separierten zu tauschen. Private Sub ÄndereInOriginalnamen() Dim lInListePos As Long Dim oApp As Inventor.Application Set oApp = ThisApplication Dim sSepFilename As String Dim sVorhandenerFilename As String Dim oFileSystem As Object Set oFileSystem = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Dim oOcc As ComponentOccurrence Dim oAssDoc As AssemblyDocument ' für iAssembly-Abwicklung
Dim oSourceDoc As Document ' Liste rückwärts durchlaufen und Bauteile/Baugruppen unter Namen OHNE Separation speichern For lInListePos = lListenpos - 1 To 2 Step -1 ' bis zum zweitersten, denn das erste File ist schon gespeichert worden. If bAustauschenNötig(lInListePos) And (sFilenamen(lInListePos) <> "") Then Set oSourceDoc = oApp.Documents.Open(sFilenamen(lInListePos)) sSepFilename = Replace(sFilenamen(lInListePos), conSeparation, "") Call oSourceDoc.SaveAs(sSepFilename, True) Call oSourceDoc.Close(True) End If Next ' Liste rückwärts durchlaufen und separierten Bauteile/Baugruppen gegen die Bauteile/-gruppen mit Originalnamen ersetzen For lInListePos = lListenpos - 1 To 1 Step -1 If bAustauschenNötig(lInListePos) And (sFilenamen(lInListePos) <> "") Then 'falls es eine Assembly ist, analysieren If LCase(Right(sFilenamen(lInListePos), 3) = "iam") Then ' iam öffnen Set oAssDoc = oApp.Documents.Open(Replace(sFilenamen(lInListePos), conSeparation, "")) ' wenn iAssembly, dann ist membername gesetzt ... For Each oSourceDoc In oAssDoc.ReferencedDocuments sVorhandenerFilename = oSourceDoc.FullDocumentName ' vorhandener Namen der Komponenten zum Austausch merken If InStr(sVorhandenerFilename, conSeparation) > 0 Then ' wenn als separiertes Bauteil gespeichert sSepFilename = Replace(sVorhandenerFilename, conSeparation, "") If oFileSystem.FileExists(sSepFilename) Then ' Occurrence auszutauschen, wenn File ohne -separiert vorliegt For Each oOcc In oAssDoc.ComponentDefinition.Occurrences If oOcc.ReferencedDocumentDescriptor.FullDocumentName = sVorhandenerFilename Then Call oOcc.Replace(sSepFilename, False) Call MarkFilenameInListe(sVorhandenerFilename) End If Next End If End If Next Call oAssDoc.BrowserPanes.ActivePane.Update Call oAssDoc.Update ' speichern und schließen Call oAssDoc.Save Call oAssDoc.Close(True) End If End If Next ' Liste durchlaufen und zum Löschen markierte Bauteile/Baugruppen löschen For lInListePos = 2 To lListenpos - 1 If bLöschenNötig(lInListePos) Then Kill sFilenamen(lInListePos) Next End Sub ' gibt Dateiname ohne Erweiterung zurück Private Function GetDocumentName(ByVal oDoc As Document) As String Dim oFileName As String oFileName = oDoc.FullDocumentName Dim sName As String sName = Mid(oFileName, InStrRev(oFileName, "\") + 1) GetDocumentName = Left(sName, Len(sName) - 4) End Function
' erzeugt den separierten SepFullFilename Private Function CreateSepFilename(sBasePath As String, ByVal oDoc As Document) As String CreateSepFilename = sBasePath & "\" & GetDocumentName(oDoc) & conSeparation & Right(oDoc.FullFileName, 4) End Function
' löscht globale Liste der rekursiv erfassten Bauteile/Baugruppen Private Sub ClearInListe() Dim lL As Long lListenpos = 1 For lL = 1 To maxFeldgrösse - 1 Call AddInListe("", "") Next lListenpos = 1 End Sub ' trägt die übergebenen File- und Membernamen in die globale Liste der rekursiv erfassten Bauteile/Baugruppen Private Function AddInListe(ByVal sNeuerName As String, ByVal sNeuerMembername As String) As Long sFilenamen(lListenpos) = sNeuerName sMembernamen(lListenpos) = sNeuerMembername bAustauschenNötig(lListenpos) = (sNeuerName <> "") ' sicherheitshalber auf true setzen, wenn Name gesetzt, sonst false bLöschenNötig(lListenpos) = False AddInListe = lListenpos If lListenpos < maxFeldgrösse Then lListenpos = lListenpos + 1 Else MsgBox "maxFeldgrösse=" & maxFeldgrösse & " zu gering.", vbExclamation End If End Function
' marks in global list the member which has to be killed Private Sub MarkFilenameInListe(ByVal sKillName As String) Dim lL As Long Dim sSearchMembername As String sSearchMembername = Mid(sKillName, InStrRev(sKillName, "\") + 1) sSearchMembername = Replace(sSearchMembername, conSeparation, "") For lL = 1 To maxFeldgrösse - 1 If sFilenamen(lL) <> "" Then If sMembernamen(lL) & Right(sFilenamen(lL), 4) = sSearchMembername Or _ Mid(sFilenamen(lL), InStrRev(sFilenamen(lL), "\")) = Mid(sKillName, InStrRev(sKillName, "\")) Then bLöschenNötig(lL) = True sFilenamen(lL) = sKillName Exit For End If End If Next End Sub
' Funtion holt sich Baugruppennamen vom Benutzer Public Function HoleNeuenBGNamen(sFDText As String) As String Dim sPfad As String ' Create a new FileDialog object. Dim oFileDlg As FileDialog Call ThisApplication.CreateFileDialog(oFileDlg) ' Define the filter to select part and assembly files or any file. oFileDlg.Filter = "Inventor Files (*.iam)|*.iam|All Files (*.*)|*.*" ' Define the part and assembly files filter to be the default filter. oFileDlg.FilterIndex = 1 ' Set the title for the dialog. oFileDlg.DialogTitle = sFDText ' Set the initial directory that will be displayed in the dialog. sPfad = ThisApplication.ActiveDocument.FullFileName sPfad = Left(sPfad, InStrRev(sPfad, "\")) oFileDlg.InitialDirectory = sPfad ' Show the open dialog. The same procedure is also used for the Save dialog. oFileDlg.ShowSave HoleNeuenBGNamen = oFileDlg.FileName End Function
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 24. Mrz. 2013 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für st.w
Hallo Mit Schweißkonstruktionen hab ich mich noch nie wirklich befaßt. Stimmt der Teilebrowser auch nach einem Schließen und wieder Öffnen der Baugruppen noch nicht oder nur direkt nach dem Durchlauf? Ich kenn das Verhalten nur direkt nach der Extraktion. Was heißt die Elemente fehlen? Zeigt das Bauteil nur eine gelöste Referenz auf ein anderes Bauteil oder einen Volumenkörper? Hast du statt der Factory versehentlich ein Member zum Extrahieren erwischt? ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MyInventor Mitglied
|
erstellt am: 24. Mrz. 2013 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für st.w
Hallo Ralf, lt. meiner (bescheidenen) Rechersche in der Hilfe, benötige ich die WeldmentCompondDefinition, die fast genau so aufgebaut ist wie die von Dir verwendete CompondDefinition. Was ich nicht herausbekomme ist, wie unterscheide ich, ob ich die CompondDefinition einer normalen Assembly oder die WeldmentCompondDefinition einer Schweißkonstruktion verwenden muß, um die Komponenten auszutauschen. Die 'oAssDoc.ComponentDefinition.Occurrences' sind beim Abarbeiten einer Schweißkonstruktion als Object nicht definiert.
Code: For Each oSourceDoc In oAssDoc.ReferencedDocuments sVorhandenerFilename = oSourceDoc.FullDocumentName ' vorhandener Namen der Komponenten zum Austausch merken sSepFilename = sBasePath & "\" & GetDocumentName(oSourceDoc) & conSeparation & Right(oSourceDoc.FullFileName, 4) If oFileSystem.FileExists(sSepFilename) Then ' Occurrence auszutauschen, wenn File vorliegt For Each oOcc In oAssDoc.ComponentDefinition.Occurrences If oOcc.ReferencedDocumentDescriptor.FullDocumentName = sVorhandenerFilename Then Call oOcc.Replace(sSepFilename, False) End If Next End If Next
Ansonsten hast Du recht, die Anzeige simmt nach dem Neuöffnen soweit wieder. Ich hatte in dem obigen Beitrag die 'Browser.pdf' hochgeladen, die den Teielbrowser zeigt: Dort ist zu sehen, dass SRA (iPart-Muttername) aber auch FUEBGR7800450-C380 der Name eines Kindes ist. Diese uneinheitliche Bezeichnung bleibt. Es scheint mir, als müsse den Bauteilname explizit gesetzt werden. Es ist der Name, der beim Speichern sich nach dem Dateinamen richtet. Nur wie? Aber am meisten würde mir die Unterscheidung Schweißkonstruktion/normale Assemby helfen.... Danke für jede Idee dazu, Stefan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Mrz. 2013 00:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für st.w
Hallo Ich wollte nur mal zitieren was Autodesk dazu sagt:
Zitat: Well, unfortunately 2008 sounds like an old release already, the development team does not support that many releases back.
Kommentar spar ich mir. Untersuche den Typ der ComponentDefinition. normale Baugruppe --> ComponentDefinition.Type = kAssemblyComponentDefinition Schweißbaugruppe --> ComponentDefinition.Type = kWeldmentComponentDefinition Der Browsername kann aus dem iPropertie Bauteilnummer kommen, wenn das beim ersten Speichern bereits gefüllt ist. Es gibt ein Tool zum Zuürcksetzen der BrowserNodenamen. In 2008 gab's das glaub ich höchstens im SubscriptionPack. Ich schau mal morgen nach.
------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
st.w Mitglied
|
erstellt am: 26. Mrz. 2013 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Ralf, leider ist kWeldmentComponentDefinition bei mir nicht als "Schlüsselwort" definiert. Aber Code: TypeOf oOcc.Definition Is WeldsComponentDefinition
ergibt eine mögliche Prüfung. Soweit bin ich jetzt.Und da nette Modelle das Testen erleichtern habe ich eine Schweißkonstruktion mit kundenspezifischem Deckel erstellt. Danke weiterhin für Dein Engagement Viele Grüße, Stefan ------------------ IV2008 [Diese Nachricht wurde von st.w am 26. Mrz. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
st.w Mitglied
|
erstellt am: 10. Apr. 2013 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, folgende Zusammenfassung will ich geben, um das Ergebnis nicht zu verwässern: Die Extraktion klappt, bei iAssemblies/iParts und Assemblies mit diesen Elementen. Jetzt sogar mit richtigem, ergänztem Displaynamen. Wenn eine weiterhin richtige Anordnung der Bauteile nach der Extraktion gewünscht ist, ist dies über iMates der Bauteile/Baugruppen machbar, die die Teile bei dem Austauschen wieder sicher zusammenfügen. Alle anderen Abhängigkeiten, Nachbearbeitungen und Schweißnähte "fliegen" weg, da die Definition der notwendigen Flächen/Konturen entzogen werden, bzw beim Austauschen die abhängig gemachten Konturen/Flächen (kurzzeitig) weg sind. Die Nacharbeitsskizzen bleiben jedoch erhalten und können nach der Extraction genutzt werden. Daraus folgt: Die Extraktion ist sehr gut nutzbar, jedoch muss NACH der Extraction (erneut) geschweißt, nachbarbeitet und individuelle Abhängigkeiten nachbearbeitet werden. Trotzdem überwiegt in meinem Fall der Vorteil, ein individuelles Bauteil vorliegen zu haben, das noch speziell nachgearbeitet werden kann und bei dem ich bei der Zeichnungserstellung die Bemaßungen abrufen kann. Die Ladezeit ist aber um Faktoren schneller und die Aktualisierungen, die aufgrund von (zukünftigen) Änderungen der iParts herrühren sind unterbunden. Soweit die Freigabeinfo... - DANK an Dich Ralf! So long, Stefan Code:
Const conSeparation = "-separiert" ' temporäre Erweiterung des Dateinamens, die sonst nicht in Dateinamen verwendet wird Const maxFeldgrösse = 100 ' globale Arraygröße Dim bAustauschenNötig(1 To maxFeldgrösse) As Boolean ' Wenn Baugruppe auzutauschen ist, dann true Dim bLöschenNötig(1 To maxFeldgrösse) As Boolean ' Merker, welche separierten Files nachträglich zu löschen sind Dim sFilenamen(1 To maxFeldgrösse) As String ' Name für Filenames (der Eltern/ der zu löschenden sep. Files) Dim sMembernamen(1 To maxFeldgrösse) As String ' Name der Kinder Dim lListenpos As Long ' globaler Index zum Beschrieben der Liste ' Extrahiert aus der aktiven Baugruppe/ aktivem iPart die Parts/Assemblies raus Public Sub iExtract() Dim oapp As Inventor.Application Set oapp = ThisApplication Dim oSourceAssDoc As AssemblyDocument Dim oPartDoc As PartDocument ' für iPart-Abwicklung
Dim sBasePath As String, sVorhandenerFilename As String, sSepFilename As String, sMembername As String Dim lAustauschPos As Long ' Merker für Position der Start-Baugruppe in der Liste ' wenn Baugruppe aktiv, dann diese extrahieren If oapp.ActiveDocument.DocumentType = kAssemblyDocumentObject Then Set oSourceAssDoc = oapp.ActiveDocument ' Zielpfad und Zielname definieren If oSourceAssDoc.ComponentDefinition.IsiAssemblyFactory = True Then sVorhandenerFilename = oSourceAssDoc.ComponentDefinition.iAssemblyFactory.DefaultRow.DocumentName Else sVorhandenerFilename = Mid(oSourceAssDoc.FullDocumentName, InStrRev(oSourceAssDoc.FullDocumentName, "\") + 1) End If sSepFilename = HoleNeuenBGNamen("Extraktion speichern unter...", sVorhandenerFilename) If sSepFilename <> "" Then sBasePath = Left(sSepFilename, InStrRev(sSepFilename, "\") - 1) ' aktuelle Start-Baugruppe separiert abspeichern Call oSourceAssDoc.SaveAs(sSepFilename, True) ' globale Liste löschen ClearInListe ' Start-assembly in Liste schreiben, dazu ggf. Membername separieren If oSourceAssDoc.ComponentDefinition.IsiAssemblyFactory = True Then sMembername = Mid(sSepFilename, InStrRev(sSepFilename, "\") + 1) sMembername = Left(sMembername, Len(sMembername) - 4) Else sMembername = "" End If lAustauschPos = AddInListe(sSepFilename, sMembername) ' (i)assembly auswerten, Liste erstellen, schließt dabei das übergebene Dokument, gibt zurück, ob das Bauteil ausgetauscht werden kann bAustauschenNötig(lAustauschPos) = ErstelleListeRefedDocs(oapp, oSourceAssDoc) ' wenn Auswertung ergeben hat, dass Austausch nötig, dann... If bAustauschenNötig(lAustauschPos) Then ' Liste rückwärts abarbeiten um separat zu speichern und anschließend zu ersetzen Call ErstelleSeparation(sBasePath) ' ändern in Originalnamen ÄndereInOriginalnamen Call LöscheOldVersions(sBasePath) MsgBox "Extraktion erfolgreich abgeschlossen." & Chr(10) & Chr(10) & "Extrahierte Baugruppe wird geöffnet." Else MsgBox "Keine Extraktion nötig, daher nur separat gespeichert." & Chr(10) & Chr(10) & "Separat gespeicherte Baugruppe wird geöffnet." End If Set oSourceAssDoc = oapp.Documents.Open(sSepFilename) End If ElseIf oapp.ActiveDocument.DocumentType = kPartDocumentObject Then If oapp.ActiveDocument.ComponentDefinition.IsiPartFactory = True Then sVorhandenerFilename = oapp.ActiveDocument.ComponentDefinition.iPartFactory.DefaultRow.PartName sSepFilename = HoleNeuenBGNamen("Extraktion speichern unter...", sVorhandenerFilename) If sSepFilename <> "" Then sBasePath = Left(sSepFilename, InStrRev(sSepFilename, "\") - 1) ' aktuelle Start-Baugruppe separiert abspeichern Call oapp.ActiveDocument.SaveAs(sSepFilename, True) Call oapp.ActiveDocument.Close(True) Set oPartDoc = oapp.Documents.Open(sSepFilename) oPartDoc.DisplayName = sVorhandenerFilename ' Tabelle löschen Call oPartDoc.ComponentDefinition.iPartFactory.Delete ' Speichern die zweite und schließen Call oPartDoc.Update Call oPartDoc.Save Call oPartDoc.Close(True) MsgBox "Extraktion des iParts erfolgreich abgeschlossen." & Chr(10) & Chr(10) & "Extrahiertes Bauteil wird geöffnet." Set oPartDoc = oapp.Documents.Open(sSepFilename) End If Else MsgBox "Keine Extraktion nötig." End If Else MsgBox "Funktion nur in Bauteilen/Baugruppen möglich", vbExclamation End If End Sub ' erstellt globale Liste der referenzierten Bauteile/Baugruppen inkl. des boolschen Wertes, ob letztendlich ein Austausch nötig ist (da in untergeordneten Baugruppen iParts/iAssemblies vorliegen) Private Function ErstelleListeRefedDocs(ByVal oapp As Inventor.Application, ByVal oAssDoc As AssemblyDocument) As Boolean Dim oRefedDoc As Document Dim oRefedAss As AssemblyDocument Dim oRefedPart As PartDocument Dim oAssParent As AssemblyDocument ' für iAssembly-Abwicklung Dim oAssRow As iAssemblyTableRow Dim oPartParent As PartDocument ' für iPart-Abwicklung Dim oPartRow As iPartTableRow
Dim oNormalesAssDoc As AssemblyDocument ' für normale Assembly-Abwicklung Dim sVorhandenerFilename As String Dim sMembername As String Dim oOcc As ComponentOccurrence Dim bAustauschNötig As Boolean, bNormaleAssAustauschen As Boolean bAustauschNötig = oAssDoc.ComponentDefinition.IsiAssemblyFactory ' wenn BG iAssembly ist, dann sowieso Austausch nötig, sonst erstmal Annahme, dass unnötig Dim lAustauschPos As Long ' Merker für Position der Baugruppe in der Liste ' alle referenzierten Komponenten der Assemly durchlaufen For Each oRefedDoc In oAssDoc.ReferencedDocuments sVorhandenerFilename = oRefedDoc.FullDocumentName 'falls es eine Assembly ist, analysieren If oRefedDoc.DocumentType = kAssemblyDocumentObject Then Set oRefedAss = oRefedDoc ' wenn iAssembly, dann ... 'MsgBox oRefedAss.FullDocumentName If oRefedAss.ComponentDefinition.IsiAssemblyMember Then ' Name des Kindes holen sMembername = oRefedAss.ComponentDefinition.iAssemblyMember.row.MemberName ' Mutter öffnen Set oAssParent = oapp.Documents.Open(oRefedAss.ComponentDefinition.iAssemblyMember.ReferencedDocumentDescriptor.FullDocumentName) ' wenn nicht durch Zufall aktive Zeile schon das gesuchte Kind ist, dann If Not oAssParent.ComponentDefinition.iAssemblyFactory.DefaultRow.MemberName = sMembername Then ' alle Zeilen durchlaufen bis richtiges Kind gefunden ist, dieses dann aktiv setzen For Each oAssRow In oAssParent.ComponentDefinition.iAssemblyFactory.TableRows If oAssRow.MemberName = sMembername Then oAssParent.ComponentDefinition.iAssemblyFactory.DefaultRow = oAssRow Exit For End If Next End If ' Speichern der iAssembly unter neuem Namen lAustauschPos = AddInListe(oRefedAss.ComponentDefinition.iAssemblyMember.ReferencedDocumentDescriptor.FullDocumentName, sMembername) ' Kind der iassembly auswerten, schließt dabei das übergebene Dokument bAustauschNötig = bAustauschNötig Or ErstelleListeRefedDocs(oapp, oAssParent) ElseIf Not oRefedAss.ComponentDefinition.IsiAssemblyFactory Then ' detected as assembly ' "normale" iam, aber auch die könnte iParts/iAssemblies enthalten, also Extrahieren Set oRefedAss = oRefedDoc Set oNormalesAssDoc = oapp.Documents.Open(oRefedAss.FullFileName) lAustauschPos = AddInListe(sVorhandenerFilename, "") ' normale assembly auswerten, schließt dabei das übergebene Dokument bNormaleAssAustauschen = ErstelleListeRefedDocs(oapp, oNormalesAssDoc) ' wenn die normale Assembly keine iParts/iAss enthält, dann das Austauschen in der Liste löschen If Not bNormaleAssAustauschen Then bAustauschenNötig(lAustauschPos) = False bAustauschNötig = bAustauschNötig Or bNormaleAssAustauschen End If ElseIf oRefedDoc.DocumentType = kPartDocumentObject Then 'falls es ein iPart ist, dann... Set oRefedPart = oRefedDoc ' prüfe, ob iPart, dann analog extrahieren... If oRefedPart.ComponentDefinition.IsiPartMember Then ' Name des Kindes holen sMembername = oRefedPart.ComponentDefinition.iPartMember.row.MemberName Call AddInListe(oRefedPart.ComponentDefinition.iPartMember.ReferencedDocumentDescriptor.FullDocumentName, sMembername) bAustauschNötig = True End If End If Next ' wenn Auswertung der unteren Baugruppen einen Austausch nötig macht, dann... Call oAssDoc.Close(True) ErstelleListeRefedDocs = bAustauschNötig End Function ' Erstellte globale Liste wird rückwärts durchlaufen und gespeicherte Bauteile/-gruppen separiert und im 2. Schritt ersetzen Private Sub ErstelleSeparation(sBasePath As String) Dim lInListePos As Long Dim oapp As Inventor.Application Set oapp = ThisApplication Dim sSepFilename As String Dim sVorhandenerFilename As String Dim sMembername As String Dim oFileSystem As Object Set oFileSystem = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Dim oOcc As ComponentOccurrence Dim oRefedAss As AssemblyDocument Dim oAssDoc As AssemblyDocument ' für iAssembly-Abwicklung Dim oAssRow As iAssemblyTableRow Dim oPartDoc As PartDocument ' für iPart-Abwicklung Dim oPartRow As iPartTableRow Dim oSourceDoc As Document ' Liste rückwärts durchlaufen und Bauteile/Baugruppen unter separierten Namen speichern For lInListePos = lListenpos - 1 To 1 Step -1 ' bis zum zweitersten, denn das erste File ist schon gespeichert worden. If bAustauschenNötig(lInListePos) And (sFilenamen(lInListePos) <> "") Then Set oSourceDoc = oapp.Documents.Open(sFilenamen(lInListePos)) sMembername = sMembernamen(lInListePos) If sMembername <> "" Then ' wenn iPart/iAssembly vorliegt sSepFilename = sBasePath & "\" & sMembername & conSeparation & Right(oSourceDoc.FullFileName, 4) Else sSepFilename = CreateSepFilename(sBasePath, oSourceDoc) End If sFilenamen(lInListePos) = sSepFilename Call oSourceDoc.SaveAs(sSepFilename, True) Call oSourceDoc.Close(True) End If Next ' Liste rückwärts durchlaufen und Bauteile/Baugruppen gegen die separierten Bauteile/-gruppen ersetzen For lInListePos = lListenpos - 1 To 1 Step -1 If bAustauschenNötig(lInListePos) And (sFilenamen(lInListePos) <> "") Then 'falls es eine Assembly ist, analysieren If LCase(Right(sFilenamen(lInListePos), 3) = "iam") Then ' iam öffnen Set oAssDoc = oapp.Documents.Open(sFilenamen(lInListePos)) ' wenn iAssembly, dann ist membername gesetzt ... If sMembernamen(lInListePos) <> "" Then ' wenn nicht durch Zufall aktive Zeile schon das gesuchte Kind ist, dann If Not (oAssDoc.ComponentDefinition.iAssemblyFactory.DefaultRow.MemberName = sMembernamen(lInListePos)) Then ' alle Zeilen durchlaufen bis richtiges Kind gefunden ist, dieses dann aktiv setzen For Each oAssRow In oAssDoc.ComponentDefinition.iAssemblyFactory.TableRows If oAssRow.MemberName = sMembernamen(lInListePos) Then oAssDoc.ComponentDefinition.iAssemblyFactory.DefaultRow = oAssRow Exit For End If Next End If oAssDoc.DisplayName = sMembernamen(lInListePos) End If ' Tabelle löschen wenn iAss-Factory angelegt ist If oAssDoc.ComponentDefinition.IsiAssemblyFactory Then Call oAssDoc.ComponentDefinition.iAssemblyFactory.Delete ' alle referenzierten Komponenten durchlaufen... For Each oSourceDoc In oAssDoc.ReferencedDocuments sVorhandenerFilename = oSourceDoc.FullDocumentName ' vorhandener Namen der Komponenten zum Austausch merken sSepFilename = sBasePath & "\" & GetDocumentName(oSourceDoc) & conSeparation & Right(oSourceDoc.FullFileName, 4) If oFileSystem.FileExists(sSepFilename) Then ' Occurrence auszutauschen, wenn File vorliegt For Each oOcc In oAssDoc.ComponentDefinition.Occurrences If Not (oOcc.ReferencedDocumentDescriptor Is Nothing) Then If oOcc.ReferencedDocumentDescriptor.FullDocumentName = sVorhandenerFilename Then Call oOcc.Replace(sSepFilename, False) End If End If Next End If Next Call oAssDoc.BrowserPanes.ActivePane.Update Call oAssDoc.Update ' speichern und schließen Call oAssDoc.Save 'If InStr(oAssDoc.FullFileName, conSeparation) > 0 Then Call oAssDoc.SaveAs(Replace(oAssDoc.FullFileName, conSeparation, ""), True) Call oAssDoc.Close(True) ElseIf LCase(Right(sFilenamen(lInListePos), 3) = "ipt") Then 'falls es ein iPart ist, dann... Set oPartDoc = oapp.Documents.Open(sFilenamen(lInListePos)) ' wenn nicht durch Zufall aktive Zeile schon das gesuchte Kind ist, dann If Not (oPartDoc.ComponentDefinition.iPartFactory.DefaultRow.MemberName = sMembernamen(lInListePos)) Then ' alle Zeilen durchlaufen bis richtiges Kind gefunden ist, dieses dann aktiv setzen For Each oPartRow In oPartDoc.ComponentDefinition.iPartFactory.TableRows If oPartRow.MemberName = sMembernamen(lInListePos) Then oPartDoc.ComponentDefinition.iPartFactory.DefaultRow = oPartRow Exit For End If Next End If oPartDoc.DisplayName = sMembernamen(lInListePos) ' Tabelle löschen Call oPartDoc.ComponentDefinition.iPartFactory.Delete ' Speichern die zweite und schließen Call oPartDoc.Update Call oPartDoc.Save Call oPartDoc.Close(True) End If End If Next End Sub
' ggf abschließende Operation, die Originalnamen statt der separierten zu tauschen. Private Sub ÄndereInOriginalnamen() Dim lInListePos As Long Dim oapp As Inventor.Application Set oapp = ThisApplication Dim sSepFilename As String Dim sVorhandenerFilename As String Dim oFileSystem As Object Set oFileSystem = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Dim oOcc As ComponentOccurrence Dim oAssDoc As AssemblyDocument ' für iAssembly-Abwicklung
Dim oSourceDoc As Document ' Liste rückwärts durchlaufen und Bauteile/Baugruppen unter Namen OHNE Separation speichern For lInListePos = lListenpos - 1 To 1 Step -1 ' bis zum zweitersten, denn das erste File ist schon gespeichert worden. If bAustauschenNötig(lInListePos) And (sFilenamen(lInListePos) <> "") Then Set oSourceDoc = oapp.Documents.Open(sFilenamen(lInListePos)) sSepFilename = Replace(sFilenamen(lInListePos), conSeparation, "") Call oSourceDoc.SaveAs(sSepFilename, True) Call oSourceDoc.Close(True) End If Next ' Liste rückwärts durchlaufen und separierten Bauteile/Baugruppen gegen die Bauteile/-gruppen mit Originalnamen ersetzen For lInListePos = lListenpos - 1 To 1 Step -1 If bAustauschenNötig(lInListePos) And (sFilenamen(lInListePos) <> "") Then 'falls es eine Assembly ist, analysieren If LCase(Right(sFilenamen(lInListePos), 3) = "iam") Then ' iam öffnen Set oAssDoc = oapp.Documents.Open(Replace(sFilenamen(lInListePos), conSeparation, "")) ' wenn iAssembly, dann ist membername gesetzt ... For Each oSourceDoc In oAssDoc.ReferencedDocuments sVorhandenerFilename = oSourceDoc.FullDocumentName ' vorhandener Namen der Komponenten zum Austausch merken If InStr(sVorhandenerFilename, conSeparation) > 0 Then ' wenn als separiertes Bauteil gespeichert sSepFilename = Replace(sVorhandenerFilename, conSeparation, "") If oFileSystem.FileExists(sSepFilename) Then ' Occurrence auszutauschen, wenn File ohne -separiert vorliegt For Each oOcc In oAssDoc.ComponentDefinition.Occurrences If Not (oOcc.ReferencedDocumentDescriptor Is Nothing) Then If oOcc.ReferencedDocumentDescriptor.FullDocumentName = sVorhandenerFilename Then Call oOcc.Replace(sSepFilename, False) Call MarkFilenameInListe(sVorhandenerFilename) End If End If Next End If End If Next Call oAssDoc.BrowserPanes.ActivePane.Update Call oAssDoc.Update ' speichern und schließen Call oAssDoc.Save Call oAssDoc.Close(True) End If End If Next ' Liste durchlaufen und zum Löschen markierte Bauteile/Baugruppen löschen For lInListePos = 1 To lListenpos - 1 If bLöschenNötig(lInListePos) Then Kill sFilenamen(lInListePos) Next End Sub ' Löscht ohne Rückfrage den gesamten Ordner OldVersions Private Sub LöscheOldVersions(sOVPath As String) Dim objFSO As Object Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") objFSO.DeleteFolder (sOVPath & "\OldVersions") Set objFSO = Nothing End Sub
' gibt Dateiname ohne Erweiterung zurück Private Function GetDocumentName(ByVal odoc As Document) As String Dim oFileName As String oFileName = odoc.FullDocumentName Dim sName As String sName = Mid(oFileName, InStrRev(oFileName, "\") + 1) GetDocumentName = Left(sName, Len(sName) - 4) End Function
' erzeugt den separierten SepFullFilename Private Function CreateSepFilename(sBasePath As String, ByVal odoc As Document) As String CreateSepFilename = sBasePath & "\" & GetDocumentName(odoc) & conSeparation & Right(odoc.FullFileName, 4) End Function
' löscht globale Liste der rekursiv erfassten Bauteile/Baugruppen Private Sub ClearInListe() Dim lL As Long lListenpos = 1 For lL = 1 To maxFeldgrösse - 1 Call AddInListe("", "") Next lListenpos = 1 End Sub ' trägt die übergebenen File- und Membernamen in die globale Liste der rekursiv erfassten Bauteile/Baugruppen Private Function AddInListe(ByVal sNeuerName As String, ByVal sNeuerMembername As String) As Long sFilenamen(lListenpos) = sNeuerName sMembernamen(lListenpos) = sNeuerMembername bAustauschenNötig(lListenpos) = (sNeuerName <> "") ' sicherheitshalber auf true setzen, wenn Name gesetzt, sonst false bLöschenNötig(lListenpos) = False AddInListe = lListenpos If lListenpos < maxFeldgrösse Then lListenpos = lListenpos + 1 Else MsgBox "maxFeldgrösse=" & maxFeldgrösse & " zu gering.", vbExclamation End If End Function
' marks in global list the member which has to be killed Private Sub MarkFilenameInListe(ByVal sKillName As String) Dim lL As Long Dim sSearchMembername As String sSearchMembername = Mid(sKillName, InStrRev(sKillName, "\") + 1) sSearchMembername = Replace(sSearchMembername, conSeparation, "") For lL = 1 To maxFeldgrösse - 1 If sFilenamen(lL) <> "" Then If sMembernamen(lL) & Right(sFilenamen(lL), 4) = sSearchMembername Or _ Mid(sFilenamen(lL), InStrRev(sFilenamen(lL), "\")) = Mid(sKillName, InStrRev(sKillName, "\")) Then bLöschenNötig(lL) = True sFilenamen(lL) = sKillName Exit For End If End If Next End Sub
' Funtion holt sich Baugruppennamen vom Benutzer Private Function HoleNeuenBGNamen(sFDText As String, sDefaultName As String) As String Dim sPfad As String Dim sExtention As String ' Create a new FileDialog object. Dim oFileDlg As FileDialog Call ThisApplication.CreateFileDialog(oFileDlg) sExtention = "iam" If sDefaultName <> "" Then sExtention = Right(sDefaultName, 3) End If ' Define the filter to select part and assembly files or any file. oFileDlg.Filter = "Inventor Files (*." & sExtention & ")|*." & sExtention ' & "|All Files (*.*)|*.*" ' Define the part and assembly files filter to be the default filter. oFileDlg.FilterIndex = 1 ' Set the title for the dialog. oFileDlg.DialogTitle = sFDText ' Set the initial directory that will be displayed in the dialog. sPfad = ThisApplication.ActiveDocument.FullFileName sPfad = Left(sPfad, InStrRev(sPfad, "\")) oFileDlg.InitialDirectory = sPfad oFileDlg.FileName = sDefaultName ' Show the open dialog. The same procedure is also used for the Save dialog. oFileDlg.ShowSave HoleNeuenBGNamen = oFileDlg.FileName End Function
------------------ IV2008 [Diese Nachricht wurde von st.w am 10. Apr. 2013 editiert.] Und macht auch mittlerweile bei Schweißkonstruktionen keine Fehlermeldung mehr [Diese Nachricht wurde von st.w am 11. Apr. 2013 editiert.] Aller guten Dinge sind 3: Jetzt auch inkl. iParts, extrahiert also universell. Und der Dateiname wird vorgeschlagen. Ich glaub' jetzt ist es rund, daher auch der protzige Name iExtract [Diese Nachricht wurde von st.w am 11. Apr. 2013 editiert.] Na gut, es hat sich gezeigt, dass die Änderung in Originalnamen immer erfolgen muß, sonst sind noch alte Referenzen offen, die ständigen Aktualiserungbedarf bei der Zeichnungserstellung melden. Jetzt okay. [Diese Nachricht wurde von st.w am 18. Apr. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|