Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Name.ipt auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Name.ipt auslesen (1460 mal gelesen)
Enduro
Mitglied
Wirtschaftsinformatik Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Enduro an!   Senden Sie eine Private Message an Enduro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enduro

Beiträge: 53
Registriert: 27.07.2012

Hallo Forum :-)
Win 7
Office 2007
Autodesk® Inventor® 2012

erstellt am: 07. Aug. 2012 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich kann ja das "Part Number" aus dem Erstansicht iProps so auslesen:

Dim oReferencedPartDoc As PartDocument
Set oReferencedPartDoc = oDrawDoc.ReferencedDocuments.Item(1)

Dim aPropValue As String

aPropValue = oReferencedPartDoc.PropertySets.Item("{32853F0F-3444-11D1-9E93-0060B03C1CA6}").Item("Part Number").Value

was muss ich unter item("") reinschreiben, damit ich den Namen vom Bauteil selbst bekomme und nicht das Part Number. Also ich meine das unter Erstansicht/iProperties/Allgemein/Name.ipt

Ich habe auch schon die Tabelle gefunden und alle möglichen Property Name ausprobiert unter dem Link: http://modthemachine.typepad.com/files/iProperyNameTable.pdf
Funkt alles nicht.

Kann mir da vlt. einer helfen?  

Vielen Dank im Voraus.

VG Endu

[Diese Nachricht wurde von Enduro am 07. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 07. Aug. 2012 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enduro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Das ist kein iPropertie, sondern eine dynamisch generierte Anzeige im Dialog. Da kann man nix auslesen. Was du suchst, findest du unter

Code:
oReferencedPartDoc.FullDocumentName

Und ich ahne es schon, der Pfad muß weg:

Code:
Dim sFullFileName As String
sFullFileName = oReferencedPartDoc.FullDocumentName

Dim oArray() As String
oArray = Split(oFullFileName, "\")

Dim sFileName As String
sFileName = oArray(UBound(oArray))


------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enduro
Mitglied
Wirtschaftsinformatik Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Enduro an!   Senden Sie eine Private Message an Enduro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enduro

Beiträge: 53
Registriert: 27.07.2012

Hallo Forum :-)
Win 7
Office 2007
Autodesk® Inventor® 2012

erstellt am: 07. Aug. 2012 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

viiieeelen Dank! Werde gleich ausprobieren.

VG
Endu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enduro
Mitglied
Wirtschaftsinformatik Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Enduro an!   Senden Sie eine Private Message an Enduro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enduro

Beiträge: 53
Registriert: 27.07.2012

Hallo Forum :-)
Win 7
Office 2007
Autodesk® Inventor® 2012

erstellt am: 07. Aug. 2012 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich kapiere das aber nicht so ganz, warum array? Und mit FullDocumentName habe ichs auch versucht gehabt aber der gibt keinen wert zurück..

also ich will dass der Name des Erstansicht File rausgelesen wird z.b. im MsgBox sFileName.

Dim sFullFileName As String
sFullFileName = oReferencedPartDoc.FullDocumentName
Dim oArray() As String
oArray = Split(oFullFileName, "\")

Dim sFileName As String
sFileName = oArray(UBound(oArray))

MsgBos sFileName  ?

als sFileName  gibt er mir keinen Namen zurück.

vielen Dank schon mal

Grüß
Endu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 07. Aug. 2012 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enduro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hups, kleiner Tipfehler

Code:
Dim sFullFileName As String
sFullFileName = oReferencedPartDoc.FullDocumentName

Dim oArray() As String
'die Variable heißt doch nicht oFullFileName, sondern sFullFileName
oArray = Split(sFullFileName, "\")

Dim sFileName As String
sFileName = oArray(UBound(oArray))


Kurze Erklärung, der volle Dokumentname wird über die Split-Funktion an jedem "\" getrennt, wobei der Backslash rausfliegt. Übrig bleibt ein Array mit den "Bruchtstücken". Da uns nur der Dateiname interessiert, wollen wir nur das letzte Feld im Array auslesen. Unglücklicherweise wissen wir vorher die Pfadlänge nicht, haben also auch keine Ahnung das wievielte Arrayfeld wir ansprechen müssen. Der Befehl UBound gibt uns die untere Grenze des Arrays (Indexwert des letzten Feldes)zurück. Genau was wir wollen. So, alle Klarheiten beseitigt? 

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enduro
Mitglied
Wirtschaftsinformatik Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Enduro an!   Senden Sie eine Private Message an Enduro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enduro

Beiträge: 53
Registriert: 27.07.2012

Hallo Forum :-)
Win 7
Office 2007
Autodesk® Inventor® 2012

erstellt am: 07. Aug. 2012 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

stimmt, der Tippfehler ist mir auch nicht aufgefallen ))

viiiiiiiieeeeelen Dank, es funkt!     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz