Wie kann ich über VB oder Ilogic die Schwerpunktskoorinaten eines IPT überschreiben? Gegeben ist nun mal die Form ! Das Gewicht kann ich über die Masse kontrollieren aber den Schwerpunkt ....?
Beispielsweise ist die Motor.ipt vollmaterial was nicht der Realität entspricht. ( Lüfter, Wasserkühler ... ) Das bedeutet der COG ist nicht richtig. Um für den Gesammten ZUsammenbau ( Grundplatte Pumpe + Motor den COG zu ermitteln benötige ich aber den richtigen von Pumpe und Motor. Bei der Pumpe verhält es sich gleich. Ist halt ein Dummy mit "falschem" COG.
HI - Wir machen nun einen Workaround mit ner kleinen IPT welcher wir eine Masse zuweisen und auf den Schwerpunkt setzen. Dann noch dem eigentlichen IPT Masse 0 geben und dann klappt es. Muss nur noch automatisiert werden
Vereint die langjährige Erfahrung von pit-cup im Bereich der Gebäudetechnikplanung
und des Facility Management zu einem durchgängigen 2D/3D CAD/BIM Planungswerkzeug, über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie.
RODER Mitglied Maschineningenieur
erstellt am: 03. Aug. 2011 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TH-Sulzer
Hallo Timo
Das will heissen dein Motor hat die Masse 0 und somit stört er in der Berechnung vom Schwerpunkt der gesammten BG nicht. Du hast aber dann ein Würfel oder was auch immer mit der Masse vom Motor und setzt das Ding mit seinem Schwerpunkt dort hin wo der Motor seinen Schwerpunkt hätte? Netter Ansatz und für Zukaufteile die eh nicht geändert werden auch noch nicht mal so gefährlich!