ich habe in einer IDW aus den Zeichnungsressourcen ein skizziertes Symbol auf das Blatt geholt. In diesem steht ein Text ("Gesamt-Kosten:"). Und genau diesen Text möchte ich per VBA ändern ("Gesamt-Kosten:" und den Wert einer Variable). Momentan scheitere ich am Zugriff auf das Textfeld. Stichwort SketchedSymbols.
erstellt am: 11. Apr. 2011 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sebastian D.
Hallo Sebastian,
also wenn ich Dich richtig verstehe, dann möchtest Du auf der Zeichnung als Text die Gesamt-Kosten darstellen - und mit 'Variable' meinst Du vermutlich eine Property ?
Warum über skizziertes Symbol + VB(A) gehen ? Mach doch einfach ein Textfeld mit dem Text 'Gesamt-Kosten: " + entspr. Property als Verknüpfung drauf. Damit wird der Text immer assoziativ mit dem Wert der entspr. Property angezeigt - ohne dass irgend ein Code ausgeführt werden muss.
Wir haben ein benutzerdefiniertes iProperty "Kosten" für unsere Bauteile. Ob mal dafür auch "Kostenstelle" nehmen könnte, sei mal dahingestellt. Jedenfalls gibt's in der Stückliste auf der Zeichnung neben einer Spalte für die (Einzel-)Kosten eine zweite Spalte für die Gesamtkosten (= Anzahl x Einzelpreis). Mein vorhandenes Makro rechnet nun diese Gesamtkosten zeilenweise zusammen und speichert sie erstmal in einer Variable. Und genau diesen Wert möchte ich natürlich auch auf der Zeichnung verewigen. Dafür das skizzierte Symbol mit Textfeld.
erstellt am: 11. Apr. 2011 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sebastian D.
Hi Sebastian,
ok - verstehe... Aber nochmals die frage: warum eiin Skizziertes Symbol und nicht einfach einen Text (DrawingNote) auf dem Blatt erstellen? s. Beispiel in der API-Hilfe: Creating Stacked Text
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic
Windows 10 x64, AIP 2020-2025
erstellt am: 11. Apr. 2011 23:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sebastian D.
Hi
Schau mal unter SketchedSymbol.Definition.Sketch.TextBoxes.Item(1).Text Aber, das ändert für alle skizzierten Gesamtkostensymbole der Zeichnung den Text. Das gleiche Symbol mit verschiedenen Texten läßt sich so nicht erstellen. Dafür müßtest du jedes Mal ein Kopie der Definition erstellen. Oder kommt das Symbol nur einmal pro IDW vor? Dann müßte es so gehen.