| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: skizziertes Symbol auf inaktives Blatt (2029 mal gelesen)
|
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik

Beiträge: 2788 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 19. Jan. 2011 21:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gibt es eine Möglichkeit in Inventor 2011 ein skizziertes Symbol auf ein inaktives Blatt einzufügen? Ich hab's mal versucht, aber das skizzierte Symbol wird auf dem aktiven Blatt angezeigt. Es taucht im Teilebrowser in der Liste aber nicht in den skizzierten Symbolen des aktiven, sondern des Blattes wo's eigentlich hin soll auf. Speichert man diese IDW kann man sie eigentlich auch gleich in den Müll werfen. Beim Öffnen kommt ein Segmentfehler blablabla. Den Code dazu habe ich angehängt. Zum Testen müßte ein skizziertes Symbol "Test" erstellt werden. Code: Private Sub InsertSketchedSymbol() Dim oDraw As DrawingDocument Set oDraw = ThisApplication.ActiveDocumentDim oSheet As Sheet Dim oSketchedSymbol As SketchedSymbol Dim oPosition As Point2d For Each oSheet In oDraw.Sheets 'oSheet.Activate - Würde ich gern vermeiden, um Zeit zu sparen. Call PutNewSymbol(oPosition, oDraw, oSheet) Next End Sub Private Function PutNewSymbol(ByVal oPosition As Point2d, ByVal oDraw As DrawingDocument, ByVal oSheet As Sheet) Dim oSymbol As SketchedSymbolDefinition Set oSymbol = oDraw.SketchedSymbolDefinitions.Item("Test") Call oSheet.SketchedSymbols.Add(oSymbol, oPosition) End Function
------------------ MfG RK Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mssoftware Mitglied alles mögliche

|
erstellt am: 20. Jan. 2011 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rkauskh
Hallo rkauskh, ich habe deinen Code mal ausprobiert und musste das gleiche feststellen, scheint wohl ein API Problem zu sein. Bei mir taucht allerdings in beiden Blättern das Symbol in dem Baum unter "Skizzierte Symbole" auf, wird in dem inaktivem Blatt allerdings nicht korrekt dargestellt, man sieht nur die grünen Fangpunkte, wenn man es auswählt?? Nach dem speichern kann ich die Zeichnung auch nicht mehr öffnen. Mußt wohl das Blatt aktivieren, oder wie hast du es jetzt gemacht? Gruß Maik Schmitz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jan. 2011 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ja, ich aktiviere das jeweilige Blatt. Das funktioniert in leeren Test-IDW's auch ganz passabel. Ich fürchte nur, wenn das große Zeichnungsableitungen mit mehreren Ansichten sind, dauert der Blattwechsel unter Umständen sehr lange. Das hätte ich gern vermieden. Vielleicht wirklich ein Fehler in der API. Ich werde mal Autodesk fragen. ------------------ MfG RK Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PaulSchuepbach Moderator Programmierer

|
erstellt am: 20. Jan. 2011 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rkauskh
|

|
erstellt am: 20. Jan. 2011 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Unsichtbar öffnen geht leider nicht. Die Zeichnung wird von einem anderen Programm (ERP-Aufsatz) geöffnet und ich springe nur dazwischen. DeferUpdates muß ich mal testen. Eventuell in Kombination mit ScreenUpdating=False. ------------------ MfG RK Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Feb. 2011 22:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Da Autodesk diesmal leider nicht reagiert hat, hab ich meinen Programmablauf geändert. Es wird nur noch auf's aktive Blatt eingefügt. Zusätzlich sofort beim Erstellen eines neuen Blattes und beim Wechsel des aktiven Blattes. Immer natürlich nur, wenn das Symbol noch nicht da ist. Das paßt dann. Danke für die Vorschläge. ------------------ MfG RK Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PaulSchuepbach Moderator Programmierer

|
erstellt am: 17. Feb. 2011 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rkauskh
|

| |

|
erstellt am: 17. Feb. 2011 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Hab keine Antwort bisher erhalten. Wundert mich ehrlich gesagt auch, weil bisher immer binnen weniger Tage zumindest eine Reaktion erfolgte. Vielleicht ist auch meine Mail verschüttet gegangen. Wenn ich wieder etwas Muse habe, werde ich vielleicht einen zweiten Anlauf unternehmen. ------------------ MfG RK Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |