Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Schraffurfarbe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schraffurfarbe (3087 mal gelesen)
KAME
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von KAME an!   Senden Sie eine Private Message an KAME  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KAME

Beiträge: 152
Registriert: 21.06.2006

erstellt am: 03. Feb. 2010 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
zuerst mal ich bin hier im absoluten neuland!!!!

habs heute geschaft mit hilfe des forums " Farbe des Zeichnungshintergrunds ändern"
( http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum258/HTML/001137.shtml  )
hab diesen noch für mich abgeändert (wenn error..,usw.)

so jetzt wollte ich ein problem angehen wie folgt
Bauzeichnung mit verschiedenen Schraffuren
z.B.: Material Beton -> Schraffur (AR-Sand und Grau)
      Material Stahlbeton -> Schraffur (AR-Beton und Gelb)

mit der materialzuweisung in den stilen macht der inventor das AR-Sand und AR-Beton richtig nur die Farbe ist immer rot!!
es ist sehr viel arbeit diese farben einzustellen

wollte dafür ein makro schreiben (totalversagt)
gedankenansatz war:
-die schraffuren herausfiltern die mit dem material AR-Sand entsprechen und diese auf eine gewisse farbe stellen
-dies mit allen anderen materialien auch durchlaufenlassen

nur bin ich glaub ich zu doof nur die werte herauszufinde (blackout)
liegt wahrscheinlich auch daran das ich das programmieren nicht wirklich behersche

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen

------------------
mfg Ronald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 03. Feb. 2010 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KAME 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wenn die Schraffuren alle rot sind, hast vermutlich einer die Layerfarbe für Schraffuren auf rot umgestellt. Wenn du eine IDW offen hast und im Ribbon "Mit Anmerkung versehen" mal auf den "Layer bearbeiten" Knopf klickst, sollte der Stileditor aufgehen. Kontrollier dort bitte mal, ob der Layer "Schraffur" die Farbe rot hat.

------------------
MfG
RK

[Diese Nachricht wurde von rkauskh am 03. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KAME
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von KAME an!   Senden Sie eine Private Message an KAME  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KAME

Beiträge: 152
Registriert: 21.06.2006

erstellt am: 04. Feb. 2010 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo rkauskh,

wie du schon richtig sagst ist die hauptfarbe für schraffur rot
das ist bei normalen zeichnungen (maschinenbau) kein problem
nur wenn ich dann eine bauzeichnung dazu habe (einreichplan)
dann sollte die farbe der schrauffur:
Bestand - grau
Ziegelmauer - rot
Abbruch -gelb
Stampfbeton - grün
Stahlbeton - blau
Stahlkonstruktion - violett
Holzkonstruktion - braun
sein

diese sind auch als layer vorhanden - das heißt dei teile werden auf diese material gelegt!

------------------
mfg Ronald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 04. Feb. 2010 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KAME 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Die Schraffuren sind mW in der API noch nicht implementiert. Sonst könnte man sicher von der Schraffur auf's zugehörige Modell, Material holen und die Schraffur auf den entsprechenden Layer des Materials verschieben.

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz