Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Inventor VBA
  Länge errechnen aus Volumen und Querschnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Länge errechnen aus Volumen und Querschnitt (2571 mal gelesen)
Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Inventor

erstellt am: 10. Feb. 2009 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Ich würde gern für eine größere Anzahl verschiedener mittels adaptiver 3D-Splines modellierter Kabel deren Länge errechnen und als iProp speichern und auch komfortabel aktualisieren lassen können. Würdet Ihr Götter des Codes mir dabei helfen, ein solches Makro zu basteln, oder ist das so schwierig, dass ich es besser gleich in Auftrag geben sollte?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 10. Feb. 2009 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Sind die Kabel einzelne Bauteile? Soll die Berechnung in der Baugruppe rekursiv ablaufen? Hast du die Kabel mit dem Modul in Professionel erstellt oder sind es einfache Sweepings (frag nur weil ich kein Pro habe)? Haben die Kabel konstanten Querschnitt? Kannst du mal ein Beispielteil reinstellen? Kennst du die Lottoza... äh nee. 
Ich denke das ist mit vertretbarem Aufwand realisierbar. Hoffe ich nehm grad den Mund nicht zu voll, aber versuchen kann ich's ja mal.

------------------
MfG
RK

Doc Snyder

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Inventor

erstellt am: 10. Feb. 2009 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kabeltest-090210.zip

Ah, Danke! Kann ich alles beantworten:

Die Kabel sind einzelne Bauteile.

Diese sind adaptiv in adaptiven Baugruppen, d.h. sie ändern sich mit, wenn die Umgebung verändert wird. Da wäre es schon ganz gut, wenn man die von oben her anfassen könnte. Aber woher soll Inventor dann wissen, dass nur die Länge der Kabel berechnet werden soll? Könnte man das Makro in die Kabel-Bauteile tun und z.B. beim Speichern des Bauteils starten? Ich wollte mir sowieso eine Vorlage basteln, eine Baugruppe mit einem Kabel und zwei Kabelschuhen dann bräuchte ich die adaptiven Arbeitsachsen und -ebenen nicht immer neu zu erstellen, sondern müsste nur diese Baugruppe kopieren, einfügen und die Kabelschuhe mit Einfügen anschließen.

Die Kabel sind normale sweepings. Das Kabelmodul in AIP habe ich noch nicht ausprobiert.

Die Kabel haben konstanten Querschnitt; ich nenne den Parameter mit dem Durchmesser immer "d" und setze ihn auf Export.

Ein Beispiel lege ich bei.

Lottozahlen sind 5 8 15 25 33 44.

Versuchen würde ich auch selber, habe aber zu wenig Ansatzpunkte.

------------------
Roland  

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 10. Feb. 2009 editiert.]

rkauskh
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

erstellt am: 11. Feb. 2009 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Danke, die Zahlen sind notiert. 

Die schnelle Lösung wäre ein Automakro, aber wenn ich das mache verhauen mich die Profis.
Besser wäre, denke ich, ein kleines AddIn, das auf das OnSave-Event reagiert. Damit es nur in deinen Kabeln läuft, könnte man einen eindeutigen Schlüssel definieren. Beispielsweise ein benutzerdefiniertes iProp "Kabel" mit dem Wert "1". Über den Namen filtern wir alle Nicht-Kabel aus und über den Wert "1" halten wir uns den Notausstieg offen. Wenn nicht "1", dann doch nicht ausführen, obwohl es ein Kabel ist. Könnte ja sein, daß man das mal braucht.

Ich habe so etwas ähnliches hier "rumliegen". Reicht es bis zum Wochenende?

------------------
MfG
RK

Doc Snyder

Inventor

erstellt am: 11. Feb. 2009 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von rkauskh:
1...Zahlen ...  
2... Automakro ...  AddIn ...
3... bis zum Wochenende...

1: Es gibt noch 43 andere! 
2: Diese Begriffe kann ich nicht zuordnen, nur "OnSave" verstehe ich.
3: Kein Thema, ich will hier keine Ansprüche stellen, ist nur 'ne Frage.

------------------
Roland  

rkauskh
Moderator

erstellt am: 12. Feb. 2009 00:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich konnte dein Beispiel leider nicht öffnen, weil ich noch 2008 nutze. Kann es sein, daß deine SysInfo veraltet ist (AIS11)? Ich denke trotzdem eine testfähige Version zu haben.
Unter dieser URL kannst du es downloaden.

Nach dem Entpacken die install.bat ausführen. Danach Inventor starten und unter Extras-->Zusatzmodule sollte das AddIn auftauchen und geladen sein.

Ab da wird beim Speichern eines Bauteiles, das im Reiter "Projekt" im iProp "Bezeichnung" das Wort "Kabel" enthält, die Längenermittlung ausgeführt. Dabei werden 3 benutzerdefinierte iProps erstellt. no_auto ist der Notausstieg. Auf 1 umstellen und es wird nix mehr ausgeführt. Könnte helfen wenn man mal einem Kabel eine Länge händisch verpassen will. Desweiteren wird die Länge einmal in Millimeter und einmal in Meter geschrieben. Ich weiß ja nicht wieviel Meter du so verbaust.

Öhm ja, das war's erstmal.

------------------
MfG
RK

Doc Snyder

Inventor

erstellt am: 12. Feb. 2009 01:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh, Danke!

Das ist ja schon mal sehr nett, aber leider muss ich erst fragen, ehe ich das jetzt ausführe und nicht weiß was passiert:
Wo landet das? 
Wie wird man das ggf. wieder los? 
Kann ich den Code ändern?

Ich will es ja auch lernen und ich würde da auch ganz gern noch ein paar Anpassungen dran vornehmen, und das sollst ja nicht alles Du machen müssen.

Z.B. habe ich in all meinen Listenformaten und in all den anderen Bauteilen überall a für die Länge und würde das natürlich auch hier gern so haben. Außerdem will ich keine ungenutzen iProperties, man muss dann immer so viel scrollen und vertut sich öfter.

Auch statt der Bindung an den subString "Kabel" würde ich mir lieber ein anderes Kriterium erarbeiten, denn einerseits gibt es viele Bauteile wie "Kabelschelle" und andereseits gibt es auch Seile, O-Ring-Dichtschnüre usw. und auch Schläuche und Rohre, wo man dann auch den Innendurchmesser noch mit verwursten müsste.

Bitte sei nicht gekränkt, wenn ich an Deinem freundlichen Geschenk herummäkele noch ehe ich es angesehen habe, aber meine Arbeitsweise ist das Ergebnis einer langen Optimierung, da möchte ich schon bei bleiben und dabei auch auf Sachen aufbauen, die ich aus bestimmten Gründen immer gleich und ganz speziell mache.

Und, ja, die Sysinfo war veraltet, sorry.

------------------
Roland  

rkauskh
Moderator

erstellt am: 12. Feb. 2009 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Es landet genau da wo du es hin entpackst. Ich habe mir dafür einen eigenen Ordner unter C.\Programme\Inventortools\Kabellänge angelegt und es da rein enpackt. Wenn du dir die install.bat ansiehst, wird nur eine Reg mit 4 Schlüsseln ausgeführt und die dll registriert. Die remove.bat macht das Ganze bei Bedarf wieder rückgängig. Danach kann der Ordner einfach gelöscht werden - fertig.
Ändern kannst du die dll nicht.
Das iProp "Länge" in "a" umzubenennen ist kein Problem, nicht benötigte iProps entfernen auch nicht und einen anderen Prüfschlüssel definieren erst recht nicht.

Hmm Quellcode - dann kann ja jeder sehen das da keine Hexerei dahinter steckt. 

------------------
MfG
RK

Doc Snyder

Inventor

erstellt am: 12. Feb. 2009 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

OK, ganz wie Du willst.

Über ein anderes Kriterium muss ich aber erst noch nachdenken. Kann das AddIn auch die normalen Paramter lesen? So nach dem  Motto, " wenn es einen Paramter namens x gibt, dann...."?

Jetzt muss ich aber erst mal weg.

CU 

------------------
Roland  

rkauskh
Moderator

erstellt am: 12. Feb. 2009 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Meinst du wirklich Parameter (fx) odr iProps? Parameter gehen sicher auch, wenn man dem einen eindeutigen Namen gibt.
Wenn du aber planst dieses kleine AddIn doch größer werden zu lassen, muß ich einfach aus Zeitgründen und leider auch mangels VB-Kenntnissen kapitulieren.
Dann würde ich auch empfehlen das an Profis als Auftrag zu vergeben.

P.S.: PM lesen bitte.

------------------
MfG
RK

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz