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Thema: Sub aufrufen, die andere Sub beendet (3230 mal gelesen)
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rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic
      

 Beiträge: 2933 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
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erstellt am: 18. Jan. 2009 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kein Inventor-Problem, aber vielleicht helft ihr mir trotzdem. Ich habe eine eigene Button-Leiste, die über AddButton gefüllt wird. Ein Button ruft eine Sub auf, die über eine Loop-Schleife am Laufen gehalten wird. Der Button bleibt gedrückt. Ins Kontextmenü habe ich mir einen Fertig-Befehl gebastelt, der die Sub beendet. Jetzt mein Problem. Klickt der User auf einen weiteren Button meiner Leiste, ohne die erste Sub vorher zu beenden, startet zwar schön die zweite Sub mit ihrer Loop-Schleife (sind 2 verschiedene), aber die erste Sub wird nicht beendet und der erste Button bleibt gedrückt. Sieht blöd aus und ich würde das gern ändern. Ich kann aber mW aus der zweiten Sub heraus nicht die erste beenden. Geht das prinzipiell nicht? Wie könnte man sowas lösen? ------------------ MfG RK Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daywa1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Softwareentwickler

 Beiträge: 3497 Registriert: 01.08.2002 Alienware m17x, Win7, Inventor2012
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erstellt am: 18. Jan. 2009 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rkauskh
Hallo, ich wage zu behaupten, dass du grundsätzlich was falsch machst, wenn Inhalt deiner Funktion eine Endlosschleife ist, die über das Kontextmenü beendet werden muss. Desweiterem fällt es mir schwer zu glauben, dass ein Klick auf eine Schaltfläche bzw. ein Kontextmenü überhaupt möglich ist sobald ein Inventor AddIn die Endlosschleifen dreht. Aber egal. Am einfachsten wird es für dich wohl sein, deine Schaltflächen auf Inaktiv zu schalten, sobald deine erste Funktion aufgerufen wird. Wenn du diese Funktion über dein Kontextmenü beendet hast, kannst du die Schaltflächen wieder auf aktiv schalten, und der Benutzer kann wieder darauf klicken. ------------------ Grüße Igor FX64 Software Solutions - Inventor Tools Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic
      

 Beiträge: 2933 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
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erstellt am: 18. Jan. 2009 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Danke erstmal für den Tip, werd ich ausprobieren, sobald ich gefunden habe wo und wie das geht. Die Sub dreht in einer Schleife und "wartet" darauf das der User etwas anklickt/selektiert. Über einen Select-Filter am Select-Event werden nur Kanten und Flächen als gültige Auswahl akzeptiert und eine zweite Routine ausgeführt, die die eigentliche Arbeit erledigt. Hast du einen alternativen Vorschlag? Mir ist die Prozessorlast (ca 45%) dabei auch schon aufgefallen, die dieser "Leerlauf" erzeugt. ------------------ MfG RK
EDIT: Ok, den Button disable hab ich gefunden. Bringt nur in meiner Version nix, da ja meine Sub in der Schleife läuft und der disable erst mit dem Ende der Sub wirksam zu werden scheint. [Diese Nachricht wurde von rkauskh am 18. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic
      

 Beiträge: 2933 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
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erstellt am: 20. Jan. 2009 00:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Hab mich wieder etwas weiter belesen - Loop-Schleifen laufen immer mit maximaler Geschwindigkeit. DoEvents in der Schleife ermöglicht Windows auf andere Ereignisse in der Schleifenausführung zu reagieren. Das nur mal, falls ein anderer Unwissender hierüber stolpert. Ich hab das Ganze aus der Inventorhilfe unter "UI Customization " - "Selection Simple", nur in etwas abgewandelter Form. Bei mir gibt es halt noch einen Eintrag "Fertig" im Kontextmenü, statt ins Leere klicken, um die Schleife zu beenden. Vorher mußte man Esc drücken, um den Befehl zu beenden. Das fand ich unpraktisch und habe daher diese Alternative eingeführt. Wie könnte man denn eine solche Schleife aufbauen? Kannst du mir nicht den prinzipiellen Aufbau erklären? Eventuell krieg ich dann auch die deaktivierten Buttons realisiert. Danke schonmal. ------------------ MfG RK Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daywa1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Softwareentwickler

 Beiträge: 3497 Registriert: 01.08.2002 Alienware m17x, Win7, Inventor2012
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erstellt am: 20. Jan. 2009 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rkauskh
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rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic
      

 Beiträge: 2933 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
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erstellt am: 20. Jan. 2009 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich hab das Beispiel aus der Hilfe mal hier rein kopiert. Code: Public Sub TestSelection() ' Create a new clsSelect object. Dim oSelect As New clsSelect ' Call the pick method of the clsSelect object and set ' the filter to pick any face. Dim oFace As Face Set oFace = oSelect.Pick(kPartFaceFilter) ' Check to make sure an object was selected. If Not oFace Is Nothing Then ' Display the area of the selected face. MsgBox "Face area: " & oFace.Evaluator.Area & " cm^2" End If End Sub '************************************************************* ' The declarations and functions below need to be copied into ' a class module whose name is "clsSelect". The name can be ' changed but you'll need to change the declaration in the ' calling function "TestSelection" to use the new name.
' Declare the event objects Private WithEvents oInteractEvents As InteractionEvents Private WithEvents oSelectEvents As SelectEvents ' Declare a flag that's used to determine when selection stops. Private bStillSelecting As Boolean Public Function Pick(filter As SelectionFilterEnum) As Object ' Initialize flag. bStillSelecting = True ' Create an InteractionEvents object. Set oInteractEvents = ThisApplication.CommandManager.CreateInteractionEvents ' Ensure interaction is enabled. oInteractEvents.InteractionDisabled = False ' Set a reference to the select events. Set oSelectEvents = oInteractEvents.SelectEvents ' Set the filter using the value passed in. oSelectEvents.AddSelectionFilter filter ' Start the InteractionEvents object. oInteractEvents.Start ' Loop until a selection is made. Do While bStillSelecting DoEvents Loop ' Get the selected item. If more than one thing was selected, ' just get the first item and ignore the rest. Dim oSelectedEnts As ObjectsEnumerator Set oSelectedEnts = oSelectEvents.SelectedEntities If oSelectedEnts.Count > 0 Then Set Pick = oSelectedEnts.Item(1) Else Set Pick = Nothing End If ' Stop the InteractionEvents object. oInteractEvents.Stop ' Clean up. Set oSelectEvents = Nothing Set oInteractEvents = Nothing End Function Private Sub oInteractEvents_OnTerminate() ' Set the flag to indicate we're done. bStillSelecting = False End Sub Private Sub oSelectEvents_OnSelect(ByVal JustSelectedEntities As ObjectsEnumerator, ByVal SelectionDevice As SelectionDeviceEnum, ByVal ModelPosition As Point, ByVal ViewPosition As Point2d, ByVal View As View) ' Set the flag to indicate we're done. bStillSelecting = False End Sub
Mein Button startet das Ganze. Jetzt soll der User einzelne Kanten oder Flächen anwählen können. Nach jedem Select wird über ein OnSelect-Event die eigentlich Sub aufgerufen und ausgeführt. Drücken von Esc aktiviert mM nach die Sub oInteractEvents_OnTerminate() und setzt den Inhalt von bStillSelecting = False, was die Abbruchbedingung für die Schleife ist. Mein Eintrag im Kontextmenü macht genau das Gleiche mit bStillSelecting, ich sehe da keinen Unterschied. Wozu soll ein Dialog gut sein? Ich meine welchen Zweck soll er erfüllen? Ich kann dir gedanklich leider nicht folgen. ------------------ MfG RK Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daywa1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Softwareentwickler

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erstellt am: 20. Jan. 2009 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rkauskh
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rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic
      

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erstellt am: 20. Jan. 2009 18:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wird er aber nicht. Das Deaktivieren des Buttons erfolgt erst nachdem das ganze Script beendet wurde. Also exakt zu dem Zeitpunkt, an dem er eigentlich wieder aktiv werden soll. Das ist mir dadurch aufgefallen, daß ich das enable=true am Ende mal auskommentiert habe. Der Aufruf von enabled=false erfolgt aber schon deutich bevor die Loop-Schleife beginnt. Interessiert Inventor trotzdem nicht. Das Button deaktivieren des Buttons hatte ich schon selbst herausgefunden (s. Edit von meinem zweiten Beitrag). und das es nix nützt. Ich forste meinen Code nochmal durch, vielleicht war ich gestern auch einfach nur betriebsblind. ------------------ MfG RK Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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