Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Datei öffnen speichern schliessen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Datei öffnen speichern schliessen (4744 mal gelesen)
is
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von is an!   Senden Sie eine Private Message an is  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für is

Beiträge: 37
Registriert: 12.07.2001

erstellt am: 12. Feb. 2007 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Irgendwie sehe ich nicht durch. Es sollte die datei öffnen, speichern und schliessen. Nur das speichern geht nicht, wieso das?


Code:

Public Sub test()
   
  'öffnen, aktualisieren, speichern, schliessen
 
    Dim oDoc As Inventor.Document
    Dim oDraw As DrawingDocument
 
    Set oDoc = ThisApplication.Documents.Open("C:\Test\test.iam")
    Set oDraw = ThisApplication.Documents.Open("C:\Test\test.idw")
 
    Call oDoc.Close(False)
    Call oDraw.Close(False)

End Sub


Besten Dank für eure Hilfe

mfg
Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 12. Feb. 2007 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für is 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

hmmmm.... ich kan nnichts von speichern in Deinem Code entdecken.
Mit oDoc.Close(False) schliesst Du das Dokument und willst den FileSaveAs-Dialog anzeigen. Wenn Du aber nichts geändert hast - das Dokument also nicht 'dirty' ist - kommt auch kein Dialog.

------------------
Grüsse, Paul

Inventor-Programmierung, Inventor-Tools und Inventor API-Schulung

thinkCAD Web-Kataloge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

is
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von is an!   Senden Sie eine Private Message an is  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für is

Beiträge: 37
Registriert: 12.07.2001

erstellt am: 13. Feb. 2007 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paul,

ich habe noch mein Programm erweitert. Nur bekomme ich zuviele Meldungen wie Aktualisieren von idw und den speichervorgang.

wie kann ich diese Meldungen verhindern?

Code:

Sub Speichern()
    Dim oDoc As Inventor.Document
    Dim oDraw As DrawingDocument
    Dim file As String
   
    Dim Dateiname As String
    Dim Verzeichnis As String
    Dim Datei() As String
    Dim Werte() As String
    Dim anzahl As Integer

....

    For i = 0 To anzahl - 1
        Set oDoc = ThisApplication.Documents.Open(Verzeichnis & Datei(i))
        Set oDraw = ThisApplication.Documents.Open(Verzeichnis & Left(Datei(i), Len(Datei(i)) - 4) & ".idw")
       
        file = oDoc.FullFileName
        file = oDraw.FullFileName
        oDoc.Rebuild
   
        Call oDoc.Save
        Call oDraw.Save
     
        Call oDoc.Close(False)
        Call oDraw.Close(False)
    Next i
End Sub


Gruss Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 13. Feb. 2007 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für is 10 Unities + Antwort hilfreich

ThisApplication.SilentOperation = true

und wenn du fertig bist, auf jeden Fall die ThisApplication.SilentOperation = false sonst hast du gar keine Meldungen mehr.

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions
HMI ~ 16.-20. April 2007 ~ CAD.de Halle 17, Stand F60

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thunja
Mitglied
Projektleiterin / techn. Redakteurin


Sehen Sie sich das Profil von Thunja an!   Senden Sie eine Private Message an Thunja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thunja

Beiträge: 41
Registriert: 22.08.2017

Inventor 2020 / VBA

erstellt am: 18. Jan. 2021 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für is 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!


Hallo zusammen, ich habe arbeite an der Zusammenfassung von mehreren Schritten in einen.
Ich würde gerne zuvor überprüfen, ob das ActiveDocument ausgechekct ist. Ich habe versucht, die Eigenschaft durch Variablenüberwachund  zu suchen, war aber erfolglos. Kann mir jemadn sagen, wo sich die Eigenschaft versteckt, ob das Dokument ausgecheckt ist?
Das wäre mir eine große Hilfe. Vielen Dank!

Edit 8:30
Ich habe eine Eigenschaft gefunden, die heißt "IsModifiable". Wenn diese auf true steht, ist Datei nicht geschützt, somit müsste diese ausgecheckt sein, oder?


------------------
Grüße, Thunja

[Diese Nachricht wurde von Thunja am 18. Jan. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meierjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meierjo an!   Senden Sie eine Private Message an Meierjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meierjo

Beiträge: 358
Registriert: 20.08.2003

erstellt am: 18. Jan. 2021 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für is 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Diese Frage wurde hier
http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum258/HTML/001786.shtml
schon behandelt

Ich denke, da solltest du die Antwort finden

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz