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Autor Thema:  Ausrichtung des Skizzenkoordinatensytems (858 mal gelesen)
Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



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Beiträge: 13527
Registriert: 02.04.2004

Inventor

erstellt am: 05. Jan. 2007 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Ich habe soeben folgende Sonderlichkeit entdeckt: Wenn man eine Skizze auf der XZ-Ebene macht, dann ist die Default-Ausrichtung des Skizzenkoordinatensytems so, dass die Horizontale in negative X-Richtung zeigt und die die Vertikale in Z-Richtung. Das widerspricht der Rechte-Hand-Regel und wirft damit die Darstellung meiner räumlichen Berechnungen völlig durcheinander.

Welchen Grund kann das haben?
War das immer schon so oder wurde das geändert?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CMO , Cpt.ret.



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Beiträge: 9365
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 05. Jan. 2007 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland!
Bei der XZ-Skizze muß das so sein, denn die liegt auf ZX-Ebene, sieht also von der Y-Seite auf die Ebene.
Und damit X horizontal sein kann, wegen dem Namen XZ, läuft das Skizzen-X nach -X des Ursprungskoordinatensystems.
Ich denke, da hat einfach nur die blöde alphabetische Bezeichnungssortierung dem System ein Bein gestellt     .

... und es geht weiter so   ...


------------------
lg       
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 05. Jan. 2007 editiert.]

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