| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt - zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Export einer Stückliste nach Excel (1674 mal gelesen)
|
Dammfeld Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 13. Jun. 2006 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, ich habe vor einiger Zeit ein AddIn für Inventor 10 geschrieben, das beim Beenden einer IDW die Stückliste der Zeichnung nach Excel exportiert. Leider werden dabei die Baugruppen nicht aufgelöst. Hier ein Auszug aus meinem Quellcode: Private oPartList As PartsList ... For i = 1 To DocumentObject.Sheets.Count If DocumentObject.Sheets(i).PartsLists.Count > 0 Then Set oPartList = DocumentObject.Sheets(i).PartsLists.Item(1) ... Dim counterRow As Long For counterRow = 1 To oPartList.PartsListRows.Count Dim oRow As PartsListRow Set oRow = oPartList.PartsListRows.Item(counterRow) For counterColumn = 1 To oPartList.PartsListColumns.Count Dim oCell As PartsListCell Set oCell = oRow.Item(counterColumn) oExcelWks.Cells(counterRow + 1, counterColumn) = "" + CStr(oCell.Value) Next Next ... Hat jemand eine Idee wie ich die ganze Stückliste bekomme? Ich habe die Vermutung das es an dieser Zeile liegt: Set oPartList = DocumentObject.Sheets(i).PartsLists.Item(1) Gruß Dietmar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rtend12 Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur

Beiträge: 436 Registriert: 21.07.2004 Catia V5 (R16SP5, B18SP5) VB.Net 2003
|
erstellt am: 13. Jun. 2006 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dammfeld
Hallo Dietmar, ich glaube du mußt die Stücklistenzeile, die eine Baugruppe darstellt, erst expandieren. Dazu gibt es in PartsListRow die Eigenschaften Expandable und Expanded. Jede Reihe mit expandable abfragen, ob expandieren möglich ist, und dann mit expanded=true expandieren. gruß Reinhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
P164 Mitglied

|
erstellt am: 14. Jun. 2006 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dammfeld
Hallo Dietmar Hier eine Lösung: ' DrawingDocument an Fungtion übergeben ' ungefähr so: ' Call fuc_ADI_Start_Drw(ThisApplication.ActiveDocument)
Function fuc_ADI_Start_Drw(ByRef cDrw As Inventor.DrawingDocument) On Error Resume Next Dim idApp As Inventor.Application Dim idTraGeo As Inventor.TransientGeometry Dim idDrwViw As Inventor.DrawingView Dim idAcSh As Inventor.Sheet Dim idSket As Inventor.DrawingSketch Dim idTeBo As Inventor.TextBox Dim idDimS As Inventor.DrawingDimensions Dim idDim0 As Inventor.DrawingDimension Dim idParLis As Inventor.PartsList Dim idPoint2 As Inventor.Point2D Dim idParLisRow As Inventor.PartsListRow Set idApp = cDrw.Parent ' Applijkation bestimmen Set idTraGeo = idApp.TransientGeometry ' Geometriebereich bestimmen Set idAcSh = cDrw.ActiveSheet ' Zeichnung bestimmen Set idDrwViw = idAcSh.DrawingViews.Item(1) ' Ansicht der abgeleiteten Assembly bestimmen Set idPoint2 = idTraGeo.CreatePoint2d(80, 60) ' Position links unten besimmen ' Stückliste auf Blatt positionieren ' 3. Position kann kPartsOnly oder kFirstLevelComponents ' kFirstLevelComponents sinnvoll wenn Assembly gesichtet werden soll Call idAcSh.PartsLists.Add(idDrwViw, idPoint2, kFirstLevelComponents, 1, 1, True) ' Stückliste ist auf Blatt positionieren ' Zeile aus der Ztückliste bestimmen Set idParLisRow = idAcSh.PartsLists.Item(1).PartsListRows.Item(1) idParLisRow.Expanded = True ' Zeile aufklappen wenn Assembly ' und jetzt speichern als excel file ' 1. Position = Pfad ' 2. Position = speichern als ' 1. Position = Tabellen Name Call idAcSh.PartsLists.Item(1).Export("c:\temp\PartsLists.xls", kMicrosoftExcel, "Ingolf") End Function ------------------ das Leben ist schön, meint Ingolf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |