| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Text mittels VBA ändern (737 mal gelesen)
|
ylps Mitglied

|
erstellt am: 11. Sep. 2005 22:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ylps Mitglied

|
erstellt am: 14. Sep. 2005 18:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
es gibt ein VBA Klassenmodul clsSelect bzw. cls1Select. Die Beispiele beziehen sich aber immer auf ein Part-Model mit Face. Angeblich soll es auch im Drawing-Bereich gehen. Hat da schon mal jemand was gemacht? Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stelli1 Ehrenmitglied Verm.-Ing.

|
erstellt am: 28. Sep. 2005 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ylps
Hallo, leg dir doch im vba Editor ein Modul an und kopiere folgenden Code rein:
Code:
Option ExplicitSub Rot_Klick() Dim entity As AcadEntity Dim Pkt As Variant Dim Abbruch As Boolean ThisDrawing.Utility.Prompt Chr$(10) & "Elemente rot färben ....." Do On Error Resume Next ThisDrawing.Utility.GetEntity entity, Pkt, Chr$(10) & "Element anklicken (oder ESC zum beenden): " If Err.Number = 0 Then On Error GoTo 0 On Error Resume Next entity.Color = acRed If Err.Number <> 0 Then ThisDrawing.Utility.Prompt Chr$(10) & "Elemente kann nicht geändert werden!" Else entity.Update End If Else Abbruch = True End If Loop While Not Abbruch End Sub
Bastel dir im AutoCAD einen Button und starte die Funktion mit "^C^C_-vbarun;Rot_Klick;" und alles ist paletti.Stelli ------------------ Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ylps Mitglied

|
erstellt am: 28. Sep. 2005 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
daywa1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Softwareentwickler

Beiträge: 3497 Registriert: 01.08.2002 Alienware m17x, Win7, Inventor2012
|
erstellt am: 28. Sep. 2005 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ylps
|
ylps Mitglied

|
erstellt am: 28. Sep. 2005 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich habe das Programm doch schon früher ausprobiert, nicht erst heute Abend ... deswegen bekomme ich auch schon eine Fehlermeldungen bei: "Dim entity As AcadEntity"! Schade, da habe ich mich doch zu früh gefreut! Also geht es doch nur mit dem "select" Klassenmodul? Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Stelli1 Ehrenmitglied Verm.-Ing.

|
erstellt am: 28. Sep. 2005 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ylps
Hallo daywa1k3r, ich nix inventor.  Aber ich war davon ausgegangen ds die AutoCAD Grundklassen auch in Inventor vorhanden sind. Lassen sich diese nicht als Verweise einstellen ?? Stelli
------------------ Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |